News Rekordpreise an der Börse: DDR4 ist jetzt mehr als dreimal so teuer, kein Ende in Sicht

Der Gebrauchtmarkt ist zum Glück voll mit DDR4. Ich habe mir jetzt schnelle 4000er günstig geschossen.
Mittlerweile hat DDR4 kaum noch Nachfrage, die Preise werden auf Dauer definitiv ansteigen.:)

Erstmal überlegt meine Crucial Ballistics 4x16GB 3600Mhz zu verkaufen... 130€ ist zwar nicht schlecht, aber ich habe damals deutlich mehr gezahlt. Ist also alles relativ und DDR4 war ja auch zeitweiße extrem günstig geworden. Und aus extrem günstig + 100% wird eben nicht automatisch extrem teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, NMA und Slim.Shady
Vitche schrieb:
Laut Unfragen zum Alter haben wir bei den aktiven Forennutzer mehr Ü50 als U30 und mehr Ü60 als U20. Die meisten sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Und > 98 % männlich. ^^
Das mag sein. Das Ergebnis der Umfrage hatte mich damals überrascht.

Ich behaupte die gleiche Umfrage unter den Schreibern der jeweils ersten 5 Forenbeiträgen unter jedem Test und jeder News würde eine etwas andere Verteilung hervor bringen. 😉
Aber das ist ja überall so. Die Lauten und die Schnellen repräsentieren nicht den Durchschnitt einer Gruppe, beeinflussen aber maßgeblich die Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
RedPanda05 schrieb:
Wer kauft überhaupt noch DDR4 Ram? Das können doch eigentlich nur Käufe aus einem Defekt heraus sein, oder?
Nein ich anfang des Jahres für mein Wohnzimmer ITX PC mit 5700X3D.
Ich habe den preis von AM5 nicht eingesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, EdgariuS und Slim.Shady
Klingt ein wenig, als würde einige Firmen sich jetzt noch schnell die Lager voll hauen, bevor die Produktion um ein Vielfaches gesenkt wird. War die ursprüngliche News nicht, dass nur noch ein kleinerer Hersteller DDR4 weiter produzieren wollte? Da ist man dann in der Abteilung für Büro-Accessoires und andere Abenteuer aufgewacht.
😴😞😣😩🙂🤨🧐🤯😱

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
OnePunchMan schrieb:
Welche die noch ihr Am4 System insbesondere von einer älteren CPU Generation Ryzen 1000/2000er reihe aufrüsten wollen auf Ryzen 5000 und nur 16GB Ddr4 Speicher verbaut haben?
Das lohnt sich doch preislich eigentlich nicht. Da kommt man mit Verkauf des alten MB und kauf eines 7500f doch besser weg, für ein paar Euro mehr.

Ich hab daheim 3 PCs mit DDR4 RAM drin. Wenn die Preis so weiter steigen, wird es unwirtschaftlich die zu behalten. Dann kann ich den RAM verkaufen, den Rest in den Müll werfen und neue DDR5-Systeme von dem Geld kaufen. 🥸

Ich hab noch einige DDR 4 Kits herumliegen. 16 GB aber auch 32 GB Kits, sollte ich die jetzt gut veräußern? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
die schrieb:
Herrlich! 😁 Solche Fragen werden gefühlt nur bei CB gestellt.

"Wer kauft denn noch DDR4?"
"Wer benutzt denn überhaupt noch 2,4 GHz WLAN?"
"Wozu benötigt man denn optische Laufwerke?"

Nichts für ungut - jede Frage ist legitim. Es passt halt zufällig ins Klischee des Tellerrandes des im Schnitt etwas jüngeren CB-Publikums. 😉
Die Frage ist im Kontext der veränderten Marktpreise durch Verknappung des Angebots bzw. deren Ankündigung entstanden. Und nicht, wie von dir erwartet, gestellt worden, um die Sinnhaftigkeit von älterer Hardware in Frage zu stellen.

Daraus dann einen Absatz über das Alter zu schreiben, ist ehrlich gesagt absolut peinlich und einer Diskussion nicht dienlich.

PS: Die 05 sind nicht mein Geburtsjahr. Falls du das erwartet hattest.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Wer kauft überhaupt noch DDR4 Ram? Das können doch eigentlich nur Käufe aus einem Defekt heraus sein, oder?
Intel Core i5 110 Käufer? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Slim.Shady und RedPanda05
Habe auch noch 2x16 und 2x32 DDR 4 hier rum liegen, da Umstieg auf AM 5.
Wie knoxxi schon schrieb. Als Wertanlage bleiben sie ersteinmal bei mir.

MfG

Als ich meinen Rechner gebaut hatte, habe ich gleich auf 32 GB aufgerüstet. Ich bin also bestens versorgt. Wenn überhaupt, gibt es nächstes Jahr ein CPU Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
RedPanda05 schrieb:
Ich habe mein DDR4 RAM vor halbem Jahr von 32 auf 64 GB erhöht.
Damals war es noch günstig.

KeinNutzerName schrieb:
Mein 4x16GB Gskill Ramkitt kostet 159 Euro. Und meinem Alternate Account stehen noch 318€ von 2021, also reißt Euch zusammen :schluck:
Das erste Mal, dass ich bei PC das RAM aufgerüstet habe, haben 2x4 MB Modul 512 DM gekostet (den Preis konnte ich mir gut merken ;)): 1995 ein besonders günstiges Angebot in der ASM. - Inflationsbereinigt wären das inzwischen vermutlich schon fast das doppelte in €.

Damit hatte ich gigantische 12 MB und konnte Windows 95 sogar ohne Swap booten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, 4lter5ack, NMA und eine weitere Person
Alter Speicher ist immer teuer...

Habe mal 2
16MB für ca. 1.000DM gekauft.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
...wir werden halt einfach immer älter.
Und sterben demnächst aus...😭

Vitche schrieb:
Und > 98 % männlich.
Wäre bei „Kochbase“, „Kleiderbase“ und „Beautybase“ wahrscheinlich genau andersrum ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, BobHB und Slim.Shady
Bei Kochbase wäre ich mir da nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, 4lter5ack, Tr8or und 5 andere
RedPanda05 schrieb:
Das lohnt sich doch preislich eigentlich nicht. Da kommt man mit Verkauf des alten MB und kauf eines 7500f doch besser weg, für ein paar Euro mehr.
Gibt auch Leute die keine Zeit/Lust haben ganzes System auszubauen, neues einzubauen, nach neuem Board zu suchen, Versteigerungen/Verkauf zu erledigen.
CPU- und RAM-Tausch geht dagegen schnell mit geöffnetem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, 4lter5ack, mae und eine weitere Person
Zurück
Oben