News Rekordpreise an der Börse: DDR4 ist jetzt mehr als dreimal so teuer, kein Ende in Sicht

RedPanda05 schrieb:
Wer kauft überhaupt noch DDR4 Ram? Das können doch eigentlich nur Käufe aus einem Defekt heraus sein, oder?
Der Raspberry Pi 4 & 5, viele SSD Controller, Ryzen 7030 bzw 5000 sieht man auch noch in vielen Notebooks und Fertig PCs
Ergänzung ()

die schrieb:
Wer benutzt denn überhaupt noch 2,4 GHz WLAN?
Wenn man das braucht hat man an APs gespart oder zu alte Geräte die man schon austauschen sollte weil sie wahrscheinlich kein WPA3 können.
Ergänzung ()

die schrieb:
Wozu benötigt man denn optische Laufwerke?
Für WORM, aber die Rohlinge sind pro TB ungefähr gleich teuer wie SSDs, und dafür gibt es USB Gehäuse mit Schreibschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
die schrieb:
des im Schnitt etwas jüngeren CB-Publikums.

Vitche schrieb:
Wäre auch mein Bauchgefühl gewesen. Hier tummeln sich eben viele mit der klassischen ‚Früher war alles besser‘- oder ‚Das braucht kein Mensch‘-Haltung. Wer heute noch den D-Mark-Rechner als Homescreen-App feiert, sieht fortschreitende Technik oder moderne Designs halt gern erstmal als Bedrohung. 😟

Dass die Preise für DDR4 steigen, ist natürlich schade für alle, die gerade jetzt noch aufrüsten wollen oder müssen. Wer aber neu anschafft, hat ja mit AM5 oder Intel samt DDR5 genug günstige Alternativen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, AndiD und AlphaKaninchen
die schrieb:
Herrlich! 😁 Solche Fragen werden gefühlt nur bei CB gestellt.

"Wer kauft denn noch DDR4?"
"Wer benutzt denn überhaupt noch 2,4 GHz WLAN?"
"Wozu benötigt man denn optische Laufwerke?"

Nichts für ungut - jede Frage ist legitim. Es passt halt zufällig ins Klischee des Tellerrandes des im Schnitt etwas jüngeren CB-Publikums. 😉
Vitche schrieb:
Laut Umfragen zum Alter haben wir bei den aktiven Forennutzern mehr Ü50 als U30 und mehr Ü60 als U20. Die meisten sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Und > 98 % männlich. ^^
Sinatra81 schrieb:
Wäre auch mein Bauchgefühl gewesen.
Ich vermute dass das klickende Publikum je nach Thema stark voneinander abweicht. Das Durchschnittsalter in der Kommentarspalte zur Nintendo Swich 2 etwa, würde ich weiter unter dem einer News wie dieser hier vermuten. Und viele halten alles außerhalb ihrer Bubble für exotische Einzelfälle. Gamer, Hobby-Techies, hauptberufliche IT'ler...und das jeweils nochmal in den Varianten von ganz jung bis ganz alt.

Ich beobachte in meinem Umfeld aber tatsächlich auch alternde "Techies", bei denen die einen immer mit der Zeit gehen und die anderen anfangen an der Technik von vor 10-20 Jahren zu kleben. Technikaffin zu sein bedeutet also nicht gleichzeitig, dass man automatisch das Naturell hat, neuem immer zugewandt zu sein.
🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Sinatra81
Unser Rechner daheim sind abgedeckt:

Corsair Vengeance RGB PRO (DDR4-3600, 4x 16GB)
Corsair Vengeance LED Red (DDR4-3200, 2x 8GB)
Corsair Vengeance PRO Red (DDR3-2400, 2x 8GB)
Corsair Vengeance PRO Gold (DDR3-2133, 2x 8GB)
Corsair Vengeance (DDR4-3000, 2x 8GB)
Corsair Dominator Platinum (DDR3-2133, 4x 4GB)
G.Skill Trident Z RGB (DDR4-3866, 4x 8GB)
G.Skill RipJawsX Blue (DDR3-2400, 2x 8GB)

TnTDynamite schrieb:
Technikaffin zu sein bedeutet also nicht gleichzeitig, dass man automatisch das Naturell hat, neuem immer zugewandt zu sein.
Doch, genau das.

Ich (60+), warte immer noch auf die Technik, dies es erst in 5-10 Jahren geben wird. Das war auch vor 45 Jahren so. Es heißt aber jedoch nicht, daß ich Neuem gegenüber deswegen unkritisch stehen muß. So sehe ich in Sachen Gaming-Audio nicht deshalb schwarz, weil ich mich als ewig-gestriger an Vergangenem festhalte, sondern weil sich die Technik seit Ende der 90er immer mehr mit Riesen-Schritte rückwärts entwickelt hat. Heutzutage ist alles womit sich der Durchschnitts-Gamer zufrieden gibt (sowohl Hardware, wie Software), schlichtweg Müll. Für GPUs 1000€+ auszugeben, ist völlig normal für viele. Doch wer von denen kommt auf die Idee das Gleiche für einen AVR, oder gar das doppelte für brauchbare LS auszugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: kwesi, Maldiel und Norebo
Und ich habe 4x32GB DDR4 schon zum Tiefstpreis verkauft 😝
Lange wird sich der hohe Preis auch nicht halten

Niemand braucht mehr
Naru schrieb:
Unser Rechner daheim sind abgedeckt:

Corsair Vengeance RGB PRO (DDR4-3600, 4x 16GB)
Corsair Vengeance LED Red (DDR4-3200, 2x 8GB)
Corsair Vengeance PRO Red (DDR3-2400, 2x 8GB)
Corsair Vengeance PRO Gold (DDR3-2133, 2x 8GB)
Corsair Vengeance (DDR4-3000, 2x 8GB)
Corsair Dominator Platinum (DDR3-2133, 4x 4GB)
G.Skill Trident Z RGB (DDR4-3866, 4x 8GB)
G.Skill RipJawsX Blue (DDR3-2400, 2x 8GB)
Jetzt wissen wir, wer den Markt leergekauft hat 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, 4lter5ack, knoxxi und eine weitere Person
Gaming-Opa schrieb:
Für GPUs 1000€+ auszugeben, ist völlig normal für viele

1758203190720.png

https://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/

So viele sind es wohl nicht, wenn die ersten 24!* meistgenutzten GPUs keine 1000€+ kosten. Dazu kommt, dass es früher genauso Nutzer gab, die absurde Mengen für GPUs gezahlt haben. Diese hatten dann Titan Karten oder SLI Systeme (manchmal auch beides) und die nicht unerhebliche Inflation der letzten 10 Jahre darf natürlich auch nicht vergessen werden.

Gaming-Opa schrieb:
Heutzutage ist alles womit sich der Durchschnitts-Gamer zufrieden gibt (sowohl Hardware, wie Software)
Soll sich das auf den Audio Bereich beziehen oder alles?

*Anmerkung: Ich habe den Screenshot willkürlich beendet. Danach folgen noch zwei GPUs unter 1000€ und dann kommt erst eine 4090. Ja nach Steam gibt es mehr (aktive) 4090 als 4080 crazy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
RedPanda05 schrieb:
Soll sich das auf den Audio Bereich beziehen?
Natürlich. Obwohl es bei der restlichen PC-Hardware durchaus Parallelen gibt (Anz. der Lanes an MBs u.ä.) die aber eher den Charakter von Einzelfällen haben.

Mit einer Ausnahme: Die Menge an Energie die der Durchschnitts-Gamer bereit ist aus der Steckdose zu ziehen, bei gleichzeitig explodierenden Energiepreisen wird immer absurder.

Die Energiepreise haben sich aber auch seit den Coronaausschlägen wieder bei etwa 30 Cent eingependelt. Und der Durschnittsgamer braucht kaum Energie, denn der nutzt Smartphone und Tablet und die Switch, wenn ich mir die Masse aller spielenden Personen nehme und da den Schnitt.

Wo ich aber bei dir bin: Gamingheadsets sind mMn total überteuert für das Gebotene. Da würde ich das Geld immer in gute Kopfhörer stecken und ein Mikro dran klemmen. Das gleiche gilt für diese 5.1 (oder 7.1 usw.) Setups von Gamingherstellern. Auch da würde ich was anderes holen. Aber wenn man am Bildschirm zockt, was will man dann mit einem AV?
Die Enthusiasten gibt es auch im Audiobereich und ich finde sowohl Kopfhörer über 300€ schon zu viel des guten (bis dahin gibt es schon sehr gute Modelle) als auch AVs und Boxen in den Hochpreisbereichen überteuert.

Aber gibt ja auch Leute, die kaufen Oehlbach-Kabel und hören den Unterschied.

Die Aussagen sind mir irgendwie einfach zu pauschal.

Gaming-Opa schrieb:
Die Menge an Energie die der Durchschnitts-Gamer bereit ist aus der Steckdose zu ziehen, bei gleichzeitig explodierenden Energiepreisen wird immer absurder.
Ja, es ist wirklich beeindruckend, wie die ersten ~70-80% der Steam Hardware Survey unglaubliche Leistungsmengen von ungefähr 200 Watt* brauchen. Das entspricht ~3 Glühbirnen.

Besonders ironisch finde ich, dass mir dein Name gerade bekannt vorkam. Warst du nicht einer von denen, der nicht verstanden hat, warum man das neue Hollow Knight spielen sollte, weil es keine top moderne 3D Grafik hatte? Du weißt schon, die Grafik, die so viel GPU Leistung benötigt?

*Der Schnitt liegt definitv niedriger, wenn man die ganzen iGPUs betrachtet und xx60 Karten.

Gaming-Opa schrieb:
Doch, genau das.

Ich (60+), warte immer noch auf die Technik, dies es erst in 5-10 Jahren geben wird. Das war auch vor 45 Jahren so. Es heißt aber jedoch nicht, daß ich Neuem gegenüber deswegen unkritisch stehen muß. So sehe ich in Sachen Gaming-Audio nicht deshalb schwarz, weil ich mich als ewig-gestriger an Vergangenem festhalte, sondern weil sich die Technik seit Ende der 90er immer mehr mit Riesen-Schritte rückwärts entwickelt hat. Heutzutage ist alles womit sich der Durchschnitts-Gamer zufrieden gibt (sowohl Hardware, wie Software), schlichtweg Müll. Für GPUs 1000€+ auszugeben, ist völlig normal für viele. Doch wer von denen kommt auf die Idee das Gleiche für einen AVR, oder gar das doppelte für brauchbare LS auszugeben?
Ich habe doch genau in dem zitierten Beitrag geschrieben, dass es beide Sorten älterer, technikaffiner Menschen gibt. Daher verstehe ich "doch! ich!" als Antwort ehrlich gesagt nicht. :-) Ich bezweifele auch, dass es ausgerechnet dass junge Publikum ist, dass unkritisch 1000€+ für GPUs ausgibt. Junge Leute haben nämlich oft keine 1000€ für Technik, weder für GPUs, noch für hochwertiges Audio-Zubehör. Die leben in einer Mietwohnung mit 50€-Kopfhörern oder bei den Eltern, wo sie 2000€-Boxen eh nicht laut stellen könnten.

Der Trend, dass man heute viel bezahlt für mäßige Qualität missfällt mir durchaus auch, ebenfalls das Software standardmäßig unfertig und nur als Nutzungsrecht und/oder als Cloudservice veröffentlicht wird. Das ist aber wiederum ein Thema für sich und wir waren einen Schritt vorher schon off-topic.

Gaming-Opa schrieb:
Die Menge an Energie die der Durchschnitts-Gamer bereit ist aus der Steckdose zu ziehen, bei gleichzeitig explodierenden Energiepreisen wird immer absurder.
Von explodieren kann man gerne in 2022 sprechen, aber heute?

Monarch2 schrieb:
Es gibt schlicht keinen Bedarf an neueren Geräten. Die Teile sind im Büroeinsatz mehr als ausreichend, ein anderes Modell würde nur wieder Aufwand verursachen, andere Treiber usw. 🤷‍♂️

Was für Aufwand? Was für Treiber?

Da wird es wohl eher um den günstigen Gesamtpreis der Geräte gehen.
Nur weil 16GB Speicher vielleicht 10€ mehr als davor kosten, wird nicht gleich das ganze Gerät preislich unattrakiv.

War doch früher auch schon so. SDRam hat EDO-Ram abgelöst und die EDO-Riegel wurden immer teurer.

DJMadMax schrieb:
De facto wirkt sich dieser Börsenpreis aber keinesfalls so dramatisch auf den tatsächlichen Verkaufspreis der Module aus.

Die Go-To-Modelle von G.Skill in Form des Ripjaws V 32 GB 3200 MT/s-Kits gibt es z.B. um 77 Euro bei Mindfactory. Der Tiefststand lag im Frühjahr bei etwa 45 Euro.

Dahingegen lag der Höchststand Ende 2017 bei 390 Euro, obwohl der Speicher bei Erscheinung Ende 2015 nur 300 Euro gekostet hat und im Sommer 2016 bereits auf 160 Euro gefallen ist.

Betrachtet man nur die letzten 6 Monate, sieht das schlimm aus:
Anhang anzeigen 1658132

Betrachtet man hingegen den gesamten Lebenszyklus des Speichers, dann relativiert sich das ganze wieder sehr schnell:
Anhang anzeigen 1658133

Wer weiterhin behauptet, DDR4 sei "teuer" bei nem 32 GB 3200 Kit mit top Timings für unter 80 Euro, der hat ganz andere Probleme.

Ich sehe hier aktuell keinerlei ungewöhnliche Preisentwicklung gegenüber vorheriger Generationen des Arbeitsspeichers, die durch den Nachfolger abgelöst wurden.
When in doubt zoom out...

Danke dir für deine langfristige Einschätzung!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vitche schrieb:
Laut Umfragen zum Alter haben wir bei den aktiven Forennutzern mehr Ü50 als U30 und mehr Ü60 als U20. Die meisten sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Und > 98 % männlich. ^^

Über 98% männliche User hier? Krass, also ich hätte schon was hohes geraten, aber so hoch...

Ich muss ma gucken ob es sich lohnt meine 64gb 3200mhz DDR4 zu verkaufen und auf DDR5 Plattform zu wechseln. xD

@Aerobraking der zeitpunkt indem sich am4+ddr4 kaufen gelohnt hat war kurz super, diesen zeitraum habe ich genutzt und matx computer gebaut, den zeitraum wird es auch bei ddr5 geben, dauert aber noch,

hab damals 360€ für 64GB ddr4 gezahlt, viel zu teuer, heute bekommste da noch 150€ für, dann kaufste für 200€ 64GB DDR5 und biste wieder etwas schneller/ärmer, wenn man jetzt platform switchen möchte ist es sicherlich ganz ok, besser jetzt verkaufen als vor ein paar monaten im am5 hype 😂 ich warte auf jeden fall bis am6+ddr6 und dann wird es aus wirtschaftlichen gründen eher am5+ddr5 😂

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich meine 2 verschollen geglaubten Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 Riegel wieder gefunden. Sie waren in einer Ram-Verpackung eines anderen Rams, sowie obendrein in einer Mainboard-Box :cheerlead:

Die Freude war doch ziemlich groß, denn diese Riegel (als 64GB-Kit) gab es nicht sonderlich lange und die Ballistix waren Monate, gar Jahre das Evergreen im DDR4-Universum. Solchen Ram hat einfach jeder, vom Einsteiger bis zum Übertakter, verschrieben bekommen. :cool_alt:

DDR4 feiert bald sein Zehnjähriges. Es wird echt langsam Zeit für die zweite Reihe.

Einige, die damals bei den Talpreisen den Sparfuchs gaben und mit 16GB davon geritten sind, können ihre Plattform zum Teil nun wirtschaftlich aufgeben. Schade darum.

Puh gerade der DDR4 SO DIMM ECC Ram ist richtig teuer geworden. Hatte überlegt mein NAS von 32GB Ram auf 64GB Ram aufzurüsten. Aber die 32GB Einzelmodule sind richtig krass gestiegen.

1758218506071.png

Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Wenn man das braucht hat man an APs gespart oder zu alte Geräte die man schon austauschen sollte weil sie wahrscheinlich kein WPA3 können.
Was hat das mit 2,4GHz Wlan zutun? Alleine für Smarthome gibt deine antwort kein sinn.
Hier mal ein Beispiel, der ESP32 Microcontroller, der Standard für jegliche Smarthome Steuerung kann sogar Wlan6 und aktuelle Standards, aber halt nur 2,4GHz, weil mehr unnötig ist:
https://www.espressif.com/en/products/socs/esp32-c6

Oder wozu sollte eine schaltbare Steckdose, Temperatur, Beleuchtung oder 3D Drucker Steuerung mehr als 2,4GHz haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben