Relativ altes system / Noch mehr Leistung ?

Ziya Glauner

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
Guten Tag ,

das geht an die overclock experten ..

ich habe mittlerweile ein recht altes System und wollte fragen , ob man trotz dieser Hardware noch Leistung herausholen kann.

es ist weder ein z Motherboard , noch eine K CPU

i5 4670
asus b85m-g (bios aktuelle version)
gtx 770 4gb
16gb kingston savage 1600mhz ddr3

anbei ein anhang , falls es wichtig ist.

1:ich wollte es versuchen , den multiplikator auf 40 zu stellen
2:warum steht auf dem anhang nur 36x und im bios 38x bzw beim unpark nur der 38x
durch den turbo modus taktet sie teilweise auf 3.8ghz ( was er aber auch gerade nicht getan hat , als ich in bf1 war)



bitte um hilfe

mfg
 

Anhänge

  • asdsad.jpg
    asdsad.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 482
An einer neuen GPU wirst du wahrscheinlich früher oder später nicht vorbeikommen. Die Preise sind aber gerade ziemlich angezogen.
 
Schaue ins BIOS, ob es einen Punkt Enhanced Turbo oder so ähnlich gibt.
Du hast einen Haswell i5.
Mehr als den Turbo auf allen Kernen gleichzeitig zu aktivieren wird nicht drinn sein.
Also 3.8 GHz stabil auf allen Kernen statt nur 3.8 GHz auf einem Kern.

Viel wird das allerdings nicht ausmachen.

Du könntest noch den RAM-Takt tunen, falls das BIOS das hergibt.
 
den xmp Modus habe ich bereits aktiviert . habe sync all cores gemacht ..ist das richtig ?
 
Jetzt ist die Frage, was zeigt Dir CPU-Z an, wenn Du Prime95 laufen läßt?
Hast Du 3.8 GHz auf allen Kernen?

XMP ist für das Übertakten des RAMs.
Wie ist das RAM spezifiziert und wie hoch taktet das RAM?

Kannst Du den BLCK-Takt im BIOS ändern?
 
Wie ist denn die Performance der Sandisk SSD, taugt die was oder gibts da evtl. einen ersten Punkt an dem man gut ansetzen kann.
 
es ist meine erste ssd. daher kann ich leider noch nicht so viel dazu sagen. mir gefällt sie
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Jetzt ist die Frage, was zeigt Dir CPU-Z an, wenn Du Prime95 laufen läßt?
Hast Du 3.8 GHz auf allen Kernen?

XMP ist für das Übertakten des RAMs.
Wie ist das RAM spezifiziert und wie hoch taktet das RAM?

Kannst Du den BLCK-Takt im BIOS ändern?

habe gerade von sync all cores auf Auto gestellt und nun laufen sie alle auf 3.8ghz / eist ist deaktiviert . blck sagt mir leider nicht viel... ist es für die mutliplikator zuständig?
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Wie ist denn die Performance der Sandisk SSD, taugt die was oder gibts da evtl. einen ersten Punkt an dem man gut ansetzen kann.

da es meine erste ssd ist , kann ich nichts negatives dazu sagen..
 
Alle Kerne auf 3.8 GHz ist schon einmal gut.

EIST ist ein Stromsparmechnismus.
Das kannst Du ruhig aktiviert lassen.

Der BLCK ist der Basistakt, von dem alles abgeleitet wird.
Z.B. der CPU-Takt von 3.8 GHz leitet sich aus Basistakt und CPU-Multiplikator ab.
Also CPU-Takt: 100 MHz * 38 = 3800 MHz

Den BLCK kann man auf bestimmten Boards übertakten, wobei oft nur 102 oder 103 MHz möglich sind.
Darüber wird das System oft instabil.

Aber 103 MHz * 38 = 3914 MHz.

Mache bitte auch einmal einen Screenshot von CPU-Z von den Reitern "Memory" und "SPD".
 
Ich bin jetzt im bios. Von welchem reiter soll ich ein bild machen, damit es weiter hilft?

edit: sorry , habe es gleichzeitig zu deinem beitrag gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z unter Windows.
Siehe Post #8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Alle Kerne auf 3.8 GHz ist schon einmal gut.

EIST ist ein Stromsparmechnismus.
Das kannst Du ruhig aktiviert lassen.

Der BLCK ist der Basistakt, von dem alles abgeleitet wird.
Z.B. der CPU-Takt von 3.8 GHz leitet sich aus Basistakt und CPU-Multiplikator ab.
Also CPU-Takt: 100 MHz * 38 = 3800 MHz

Den BLCK kann man auf bestimmten Boards übertakten, wobei oft nur 102 oder 103 MHz möglich sind.
Darüber wird das System oft instabil.

Aber 103 MHz * 38 = 3914 MHz.

Mache bitte auch einmal einen Screenshot von CPU-Z von den Reitern "Memory" und "SPD".

asdasddagggg.jpgslot2.jpgslot3.jpgslot4.jpg
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Alle Kerne auf 3.8 GHz ist schon einmal gut.

EIST ist ein Stromsparmechnismus.
Das kannst Du ruhig aktiviert lassen.

Der BLCK ist der Basistakt, von dem alles abgeleitet wird.
Z.B. der CPU-Takt von 3.8 GHz leitet sich aus Basistakt und CPU-Multiplikator ab.
Also CPU-Takt: 100 MHz * 38 = 3800 MHz

Den BLCK kann man auf bestimmten Boards übertakten, wobei oft nur 102 oder 103 MHz möglich sind.
Darüber wird das System oft instabil.

Aber 103 MHz * 38 = 3914 MHz.

Mache bitte auch einmal einen Screenshot von CPU-Z von den Reitern "Memory" und "SPD".
20180115_163513.jpg20180115_170748.jpg


vllt ist das ja noch nützlich
 
Eigentlich müsstest Du vorher und hinterher benchen, um Unterschiede sichtbar zu machen.

Du könntest Dich noch am Übertakten via BLCK, am Undervolting der CPU und am Übertakten des RAMs versuchen.

Beim RAM musst Du die Timings vielleicht per Hand einstellen.

Bevor Du am RAM etwas änderst, vorher aber erst einmal alles auf Stabilität testen.

Immerhin hast Du gerade Deine CPU übertaktet.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Eigentlich müsstest Du vorher und hinterher benchen, um Unterschiede sichtbar zu machen.

Du könntest Dich noch am Übertakten via BLCK, am Undervolting der CPU und am Übertakten des RAMs versuchen.

Beim RAM musst Du die Timings vielleicht per Hand einstellen.

Bevor Du am RAM etwas änderst, vorher aber erst einmal alles auf Stabilität testen.

Immerhin hast Du gerade Deine CPU übertaktet.

ich muss dazu sagen ,dass ich nichts gemacht habe , ausser den xmp mode und Turbo Modus aktiviert.
an die Spannungen traue ich mich nicht ran bzw kenne mich nicht aus.
 
A: Das heisst BCLK nicht BLCK, kurz für Base CLocK
B: Da einen Non-K CPU sind die bereits gemacht einstellungen und evtl. BCLK OC das einzige was klappen kann. der Mulitplikator dürfte eigentlich nicht änderbar sein.
C: Mit z.B. HDTune die Performance der SSD messen, Wenn die an einem SATA2 Port hängt solltest du rund 250-300MB/s schaffen. An einem SATA3 Port 500-600MB/s.
 
Geisterwolf schrieb:
A: Das heisst BCLK nicht BLCK, kurz für Base CLocK
B: Da einen Non-K CPU sind die bereits gemacht einstellungen und evtl. BCLK OC das einzige was klappen kann. der Mulitplikator dürfte eigentlich nicht änderbar sein.
C: Mit z.B. HDTune die Performance der SSD messen, Wenn die an einem SATA2 Port hängt solltest du rund 250-300MB/s schaffen. An einem SATA3 Port 500-600MB/s.
Ich lasse es gerade mal laufen. Aktuell geht er gerade auf ein maximum von 402.9mb/sec
Mein mainboard hat serial ata 3gb/s und serial ata 6gb/ssata23.jpgsata.jpg


wenn ich richtig sehe , steckt sie falsch? sata II ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die rate ist nicht berauschend, das minimum ist nur mässig besser als einer normale hdd. die ssd sollte an einen der gleben portsstecken, nicht an den schwarzen.

//edit
ich habe eine 1tb 850 die hat ein minimum von 292 und einen durchschnitt von 321, so "ausschläge" wie bei dir gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit: Bios aktualisieren und auf dem Gebrauchtmarkt für rund 200€ einen 4790K kaufen. Auf Stock boostet der mit allen Kernen auf 4,2GHz. Ggf. sind mit Multicore Enhancement 4,4GHz drin. Per Hand übertakten geht wegen des Chipsatze immer noch nicht.

Edit: Bios ist schon aktuell, dann trotzdem CPU-Supportliste gucken.
 
Geisterwolf schrieb:
die rate ist nicht berauschend, das minimum ist nur mässig besser als einer normale hdd. die ssd sollte an einen der gleben portsstecken, nicht an den schwarzen.

//edit
ich habe eine 1tb 850 die hat ein minimum von 292 und einen durchschnitt von 321, so "ausschläge" wie bei dir gibt es nicht

Sie steckt im gelben sata 6gb.. muss ich eventuell noch was im bios umstellen?
 
Du könntest schauen ob im Bereich erweitert (unterpunkt weiss ich nicht genau) die einstellung nicht IDE oder RAIS ist, sondern AHCI (falls du darauf einstellst weil es noch nicht ist, muss evtl. eine windows reparatur durchgeführt werden).

wirklich viel wirds aber wohl nicht bringen
 
Den Turbo dauerhaft auf 3.8 GHz für alle 4 Kerne einstellen ist schon eine Übertaktung.
Das musst Du mal testen, ob das stabil läuft.
Über den BCLK-Takt kann man vielleicht noch 3.9 GHz erreichen.
Einen großen Unterschied macht das aber auch nicht mehr.

Etwas RAM-Tuning ist bestimmt drin.
Ich würde schätzen, dass man vielleicht die 1800 MHz oder etwas mehr erreicht.
RAM-Tuning kostet halt viel Zeit, bis man das hundertprozentig stabil hat.
Je nachdem, was man will.

Viel mehr kann man mit dem aktuellen System eigentlich nicht mehr optimieren.

Man könnte noch undervolten.

Bei der SSD würde ich mir keine Sorgen machen.
Hauptsache eine SSD ist vorhanden.
Die gefühlte und erlebte Geschwindigkeit ergibt sich aus den Zugriffszeiten und nicht aus den sequentiellen Transferraten.
 
Zurück
Oben