• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Release-Termin: Death Stranding erscheint Anfang Juni für PC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Christi
Wenn PS und XBox Titel in der Zukunft sauber portiert werden, > 60 FPS, WideScreen Unterstützungs, gute Menu/Interface Überarbeitung für Maus/Tastaur bringen, freu ich mich auf einige Spiele, auch wenn sie später als auf den Konsolen erscheinen sollten.
OT: zur Horizon Zero Dawn "möglicherweise" Portierung gibts noch nichts offizielles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Ich hab nichtmal Zeit gefunden um es auf der Pro anzocken zu können, da hätte ich auch noch warten können :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Wäre ja schön, wenn es in Zukunft einfach jedes Spiel auch direkt am PC gibt. Der Markt ist doch riesig, da müssten eigentlich alle drauf aufspringen.
 
60 Euro ist aber schon ganz schön happig für ein mittlerweile recht altes Spiel.
Ich legs mir mal auf Wiedervorlage. Wenns bei Epic auf 30 Euro fällt werd ich es mir dann holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Deathless, dohderbert und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
60 Euro ist aber schon ganz schön happig für ein mittlerweile recht altes Spiel.

November 19 ist für dich bereits alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Marcel55, pcblizzard und 12 andere
@Hylou Kommt doch erst im Juni. Dann ist es recht alt, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Deathless, Satan666 und 2 andere
@DocWindows Es ist dann noch kein dreiviertel Jahr alt, und es wurde (hoffentlich) gut portiert. Ggf. wartest du noch ein Weilchen, bis es dann wirklich "recht alt" ist (und du findest, dass es dann keine 30€ mehr wert ist ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Also "alt" ist für mich Diablo 2 oder Half-Life 2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Deepfeaver, pcblizzard und 2 andere
@Balthasarbildet Nach mehr als 6 Monaten gibts halt keinen Vollpreis mehr, sorry. Wärs zeitgleich am PC erschienen, ok. Aber als Gamer zweiter Klasse zahl zumindest ich auch nur zweitklassige Preise. Kann ja jeder halten wie er will. Und ich hoffe auch dass es gut portiert ist, sonst gibts gar kein Geld.

Von mir aus kanns auch noch länger dauern bis zu den 30 Euro. Mach ich halt erst Cyberpunk.
Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, nco2k, Concept2 und 14 andere
DocWindows schrieb:
@Balthasarbildet Nach mehr als 6 Monaten gibts halt keinen Vollpreis mehr, sorry. Wärs zeitgleich am PC erschienen, ok. Aber als Gamer zweiter Klasse zahl zumindest ich auch nur zweitklassige Preise. Kann ja jeder halten wie er will. Und ich hoffe auch dass es gut portiert ist, sonst gibts gar kein Geld.

Sehe es genau so wie du. Und das geilste an dieser logischen Vorgehensweise ist, dass die Publisher sich dann hinstellen und sagen, dass sich eine PC-Version direkt zum Launch für Konsole nicht lohnt. :rolleyes:
 
Die Konsolen Version ist allerdings recht schnell nach Release im Preis gefallen. Gab es öfter für 30-40€ im Angebot. Jetzt nochmal bei 60€ einsteigen ist schon mutig.
Metro Exodus war beim Steam Release wenigstens direkt im Sale.
 
Für die PS4 trotz in einem anderen Forum mit vielen schlechten Kritiken gebraucht gekauft.
Tja nach ungefähr 10 Stunden dann doch extrem gelangweilt und genervt abgebrochen.
Hätte auch schon früher abgebrochen aber die Zwischensquenzen sind das einzig gute an dem Spiel aber selbst die entlohnen nicht für die verarsche mit dem rumlaufen.

Wer gerne ein DHL Walking Simulator mit Endzeitstimmung ohne Bezahlung spielt, sollte zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Steini1990 und McFritte
Ich freu mich drauf.

Dass das Spiel vielen nicht zusagt, ist für mich auch eher ein Kompliment an die Entwickler: welches AAA Spiel heute traut sich noch, tatsächlich mal was anders/neu zu machen, womit man nicht 99,5% der Spieler garantiert abholt?

Death Stranding ist halt halt kein CoD, kein AC, kein BF, kein Gears usw.

Wer also nicht direkt mit der Erwartungshaltung rein geht "Action! Action! Action!" und sich mit Kojimas Art des Story Telling anfreunden kann, der kann und wird sicher von dem Spiel abgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba, Dr.Crane, MR2007 und 2 andere
MilchMüllers schrieb:
Und das geilste an dieser logischen Vorgehensweise ist, dass die Publisher sich dann hinstellen und sagen, dass sich eine PC-Version direkt zum Launch für Konsole nicht lohnt.

Warum nicht? Den Kauf tätige ich doch trotzdem. Und andere Spiele zeigen dass es sich durchaus lohnen kann.
Wenn so eine Annahme zu mehr dienen soll, als ein billiges Argument für einen späteren oder gar keinen PC Port zu liefern, dann fällt es doch sehr schnell um.

Was meiner Meinung nach hingegen ein ganz falsches Signal ist, ist dem Publisher als Dank für die Wartezeit nochmal den Vollpreis in den Rachen zu werfen. Das ist - und ich wiederhole nochmal - meiner(!) Meinung nach ein Stück weit würdelos. Der Spieler sollte nicht der Bittsteller sein mit dem man umspringen kann wie es einem beliebt, sondern ein mündiger Käufer um den der Verkäufer werben sollte.

Als Ausnahme lasse ich aber gelten, wenn das Spiel nochmal extra an die Möglichkeiten des PCs (vor allem grafisch) nochmal extra angepasst wird. Den Extraaufwand kann ich dann durchaus sehen und honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@DocWindows Aus der Sicht der Publisher hat der @MilchMüllers durchaus recht: man verkauft auf PC definitiv weniger Exemplare UND bekommt weniger Gewinn (wenn man davon ausgeht, dass die PC Version wie du es teilweise berechtigt forderst direkt günstig zu haben ist). Da ist es einfach unattraktiv überhaupt einen PC Port zu entwickeln.

Natürlich ist diese Sichtweise sehr einseitig, entspricht aber leider auch am ehesten der Realität: wenn das Management nicht sofort und langfristig guten Gewinn sieht, wird einfach gar kein PC Port entwickelt.


Ich sehe es eher so, dass man nicht pauschal sagen kann "das Spiel ist den Vollpreis am PC nicht wert". Sowas hängt sehr stark davon ab um was für ein Spiel es sich handelt, wie viel Arbeit in den Port gesteckt wurde und wer es aus was für Gründen ursprünglich finanziert hat.

Am Beispiel von Death Stranding sehe ich es dann so, dass man mit der Kreativität, der Risiko-Bereitschaft, der Qualität und der Konsequenz der Umsetzung sehr wohl den Vollpreis rechtfertigen kann.

Mehr noch, wenn Sony sieht dass es sich lohnt ihre "First Party" Spiele auch für den PC zu bringen, dann bekommen wir eventuell auch Ports von andere große Sony Titel wie z.B. God of War, Last of Us, Persona usw.
 
DonDonat schrieb:
(wenn man davon ausgeht, dass die PC Version wie du es teilweise berechtigt forderst direkt günstig zu haben ist). Da ist es einfach unattraktiv überhaupt einen PC Port zu entwickeln.

Das fordere ich nicht pauschal. Ich fordere einen Preisnachlass als Kompensation dafür dass man erst 6 oder 9 Monate später spielen kann.

DonDonat schrieb:
Ich sehe es eher so, dass man nicht pauschal sagen kann "das Spiel ist den Vollpreis am PC nicht wert".

Das tue ich nicht. Nicht falsch verstehen. Es ist aber eben nun mal so, dass ein Spiel je nach Plattform nicht im luftleeren Raum existiert. Die Berichte in den Medien sind durch, der Hype ist abgeflacht, die Influencer streamen schon wieder was anderes. Die nächste Sau steht schon am Ortseingangsschild und wartet darauf durchs Dorf getrieben zu werden.
Da kannst du nicht ernsthaft glauben dass Vollpreis für das alte Kram noch angemessen ist, nur weil es auf der spezifischen Plattform noch nicht verfügbar war. Die Zeiten sind nun mal schnellebig geworden.

DonDonat schrieb:
wenn das Management nicht sofort und langfristig guten Gewinn sieht, wird einfach gar kein PC Port entwickelt.

Dann wären wir wieder bei meiner Bemerkung aus #16 2. Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Stuxi
Für um die 30 Euro würde ich es mir wohl auch zugute führen. Aber ich kann da warten, die Zeiten in denen ich ein Spiel sofort haben musste sind vorbei.

Bei Doom Eternal werde ich wohl ne Ausnahme machen, oder bei Serious Sam 4... Aber sonst wohl eher nicht.
 
@DocWindows
Es ist zwar ein älteres Spiel aber für die PC-Plattform ein neues Produkt. Du kannst fordern was Du willst, doch der Produzent legt den Verkaufspreis fest. Ob’s Dir schmeckt oder nicht.

Das Spiel an sich reizt mich schon, doch die Zeit fehlt mir einfach.
 
Zurück
Oben