• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Release-Termin: Death Stranding erscheint Anfang Juni für PC

@DaRealDeal
Dann kannst du das gleich bleiben lassen. Ich habe es jetzt 30 Stunden auf PS4 gespielt und da ist immer noch kein Ende in Sicht. Das Spiel lebt von seiner langsamen erzählweise und seinen "einsam und erdrückenden" Atmosphäre. Gerade der OST macht extrem viel aus. Also für Zwischendurch ist der Titel nichts.
 
DocWindows schrieb:
Das fordere ich nicht pauschal. Ich fordere einen Preisnachlass als Kompensation dafür dass man erst 6 oder 9 Monate später spielen kann.
[...]
Da kannst du nicht ernsthaft glauben dass Vollpreis für das alte Kram noch angemessen ist, nur weil es auf der spezifischen Plattform noch nicht verfügbar war. Die Zeiten sind nun mal schnellebig geworden.

Du sagst, du forderst es nicht pauschal, forderst es dann aber doch pauschal :confused_alt:
Wir reden hier über Exklusiv-Spiele, die im Nachhinein portiert werden.
Sprich, die werden immer erst Monate oder gar Jahre nach Release auf der Portierungs-Ziel-Plattform erscheinen.

Auch ist dass, was du hier als "alten Kram" bezeichnest zum Release etwa ein halbes Jahr alt, eine Fortsetzung nicht in Sicht und auch im Genre gibt es keine Konkurrenz.

Schau dir mal z.B. den Port von Phoenix Wright für PC an, sowas kann man als "alten Kram" bezeichnen.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Port ja auch in der Zeit nach Fertigstellung irgendwie vorgenommen werden muss, sprich es kommen weitere Ausgaben hinzu.

Wo also soll in einem halben Jahr ein Preisnachlass von 40-50% herkommen?


Klar kann und sollte man hinterfragen, wieso ein pur digitales Spiel genau so teuer ist wie ein physisches (denn das 60€ Preisschild kommt von physischen Spielen, nicht von digitalen!) und ab wann ein Preisnachlass angemessen ist. Bei einem halben Jahr für nen PC Port für ein quasi Konkurrenzloses Spiel halte ich die Forderung nach einem viel niedrigerem Preis aber für deutlich überzogen.
 
DonDonat schrieb:
Bei einem halben Jahr für nen PC Port für ein quasi Konkurrenzloses Spiel halte ich die Forderung nach einem viel niedrigerem Preis aber für deutlich überzogen.

Ich sehe das ganz simpel! Wer von Sony, Microsoft, Nintendo, Valve oder Epic Geld genommen hat um sein Spiel "exklusiv" für die Plattform herauszubringen, sollte nicht erwarten dass der "Rest" es dann zum Vollpreis kauft.

Als Kunde zweiter Klasse behandelt werden und trotzdem die volle Summe zahlen? Nö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, s0UL1, nco2k und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich sehe das ganz simpel! Wer von Sony, Microsoft, Nintendo, Valve oder Epic Geld genommen hat um sein Spiel "exklusiv" für die Plattform herauszubringen,
Was ist daran schlimm?
Ohne die Unterstützung würde es die Spiele meist gar nicht erst geben. Wenn Sony nicht geholfen hätte, Guerrilla Games Kojima nicht die Engine gegeben hätte, welche auch zu Sony gehören, hätte es Death Stranding auch nie gegeben.
Das es das Spiel dann erstmal nur auf der Ps4 gibt ist doch verständlich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Shakyor schrieb:
Was ist daran schlimm?
xexex schrieb:
Als Kunde zweiter Klasse behandelt werden und trotzdem die volle Summe zahlen? Nö!


Shakyor schrieb:
Wenn Sony nicht geholfen hätte,

Sony hat nicht "geholfen", sie haben dem Entwickler Geld gegeben, damit das Spiel exklusiv für PS4 erscheint. Das Spiel ist also bereits finanziert, hier nochmal bei PC Spielern den Vollpreis zu verlangen, ist absolute verarsche.

Zudem wurde das Spiel als Playstation exklusives Spiel vermarktet, eine spätere PC Version war nie im Gespräch. Man hat hier also nicht nur für das Spiel Geld kassiert, sondern das Spiel als Lockmittel zum Erwerb einer PS4 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Bin mal auf die Anforderungen gespannt. Hab es mir nicht für die PS4 gekauft, weil ich keine Ahnung habe, ob es mir gefällt. Die Story interessiert mich schon aber weiß nicht, ob mir das Gameplay liegt. Mal schaun, vielleicht bilde ich mir mit der PC Version meine Meinung.
 
xexex schrieb:
Sony hat nicht "geholfen", sie haben dem Entwickler Geld gegeben, damit das Spiel exklusiv für PS4 erscheint..
Die haben geholfen. Die haben Kojima das Geld gegeben, die haben die Engine bekommen....nach dem aus mit Konami stand Kojima quasi alleine da und Sony hat ihm die Chance gegeben.
Natürlich haben sie da also Geld spielen lassen, aber nicht um es plump zu kaufen sondern um es erst zu ermöglichen.
Und das Death Stranding exklusiv ist wurde doch nie explizit gesag. Es steht auch nicht auf dem Cover wie es bei den ganzen Sony Marken der Fall ist.
Es wurde nur keine andere Version angekündigt...das ist ein Unterschied ^^
Es wurde halt nur immer im Zusammenhang mit Sony präsentiert, was halt nicht verwunderlich ist wenn Sony es finanziert.
Gibt auch zig andere Marken oder Spiele die nur mit Sony und der PS beworben werden, die aber Multiplattform sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@xexex
Dein Mimimi ist unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
xexex schrieb:
Sony hat nicht "geholfen", sie haben dem Entwickler Geld gegeben, damit das Spiel exklusiv für PS4 erscheint. Das Spiel ist also bereits finanziert, hier nochmal bei PC Spielern den Vollpreis zu verlangen, ist absolute verarsche.

Zudem wurde das Spiel als Playstation exklusives Spiel vermarktet, eine spätere PC Version war nie im Gespräch. Man hat hier also nicht nur für das Spiel Geld kassiert, sondern das Spiel als Lockmittel zum Erwerb einer PS4 genutzt.
Jammer nicht so viel. Sei froh das es überhaupt für PC kommt. Warte halt auf einen Sale oder hols dir in ein paar Jahren in der Krabbelkiste für einen 5er wenn dir der Preis nicht passt.
Verglichen mit der Konsolenversion bekommst du als PC Gamer sowieso die bessere Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
@trane87
Nö. Ich gehöre nicht zu der Generation "schnell schnell schnell". Ich lasse mir Zeit. Wenn es soweit ist, wird das Spiel im vollen Umfang gezockt. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange es dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und shoKuu
DaRealDeal schrieb:
Dein Mimimi ist unerträglich.
troemich schrieb:
Warte halt auf einen Sale oder hols dir in ein paar Jahren in der Krabbelkiste für einen 5er wenn dir der Preis nicht passt.

Es geht ums Prinzip! Was wäre das Geheule groß gewesen, wenn die Steam Version von Metro Exodus wohl zum Vollpreis verkauft werden würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
DonDonat schrieb:
Ich freu mich drauf.

Dass das Spiel vielen nicht zusagt, ist für mich auch eher ein Kompliment an die Entwickler: welches AAA Spiel heute traut sich noch, tatsächlich mal was anders/neu zu machen, womit man nicht 99,5% der Spieler garantiert abholt?

Death Stranding ist halt halt kein CoD, kein AC, kein BF, kein Gears usw.

gilt das jetz schon als qualitätsmerkmal?

Wer also nicht direkt mit der Erwartungshaltung rein geht "Action! Action! Action!" und sich mit Kojimas Art des Story Telling anfreunden kann, der kann und wird sicher von dem Spiel abgeholt werden.

oberflächliches hipstergeschwurbel + totschlagargument

applaus
 
xexex schrieb:
Es geht ums Prinzip![...]
Als ob jemanden deine Prinzipien interessieren. Du hast Dich oft genug, z.B. in Threads zu SONY-Exklusivtiteln, zu Nicht-Zielgruppe erklärt. Du ziehst den PC als DIE Spielplattform anderen Plattformen vor. Damit verlieren deine Prinzipien über die Preisbildung neuer Produkte bei Dritten um Einiges an Attraktivität.
 
xexex schrieb:
Es geht ums Prinzip! Was wäre das Geheule groß gewesen, wenn die Steam Version von Borderlands 3 wohl zum Vollpreis verkauft werden würde?
Ich versteh schon worauf du hinaus willst, aber Death Stranding kam nur für PS4 raus, eine PC Version wurde erst viel später angekündigt. Von Exklusivität war aber nie die Rede, es wurde nur für PS4 angekündigt. Ein Metro Exodus oder Borderlands 3 existierte zu Release bereits als PC Version, aber nur bei Epic.
Rockstar bringt ja auch immer als erstes die Konsolenversion raus und dann irgendwann später die PC Version. So kann man sich in aller Ruhe auf den PC Port konzentrieren und diesen bestmöglich optimieren. Rockstar verlangt auch immer Vollpreis.
Wir kennen die Details nicht. Für richtige Sony Exklusivität hätten die sicherlich mehr bezahlt, wenn nicht sogar das ganze Projekt. Beteiligt hat sich Sony sicherlich finanziell am Projekt, aber wärs dir lieber gewesen das Spiel wäre ein richtiges Sony Exclusive geworden? Dann brauchst unbedingt eine PS4 und musst dich mit minderwertigerer Grafik abfinden.
Wieso hatest du Sony so? Die sind ja kein Saftladen wie Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
troemich schrieb:
Wieso hatest du Sony so?

Was hat Sony damit zu tun?

Es ist egal ob ein Spiel vorher bei Sony, Xbox, Epic oder Steam released wurde. Wenn man sein Spiel exklusiv für eine Plattform rausbringt und sich das bezahlen lässt und dann ein halbes oder ein ganzes Jahr später in unveränderten Form auf einer anderen Plattform zum Vollpreis herausbringt, ist es in meinen Augen Abzocke. Erst recht wenn man den Release nicht vorher eindeutig als Multiplattformtitel deklariert, um halt vorher schon bei den "dummen" Kunden auf Sonys Plattform abzukassieren.

Bei den Epic Spielen war es von vorne rein klar, kaufe es bei Epic oder warte ein Jahr. Das Spiele nun nach einem Jahr Exklusivität, bei Steam zu einem rabattierten Preis herauskommen, erscheint nur logisch. Nach einem Jahr ist ein Spiel in der heutigen Zeit alt, Rabatte für viele Spiele gibt es schon einen Monat nach Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Freue ich mich sehr drauf.
 
Zurück
Oben