Release-Termin Lian Li O11 Dynamic XL - 30. Juli 2019

p4z1f1st

Commander
Hi Leute,

habe vorgestern nur mal auf Verdacht nach 2-3 Schlagwörtern zur XL-Version des O11D gesucht und gesehen, dass es schon Ende Mai einen Live-Stream von Lian Li mit Roman Bauer gab und dort angegeben wurde, dass der Releasetermin der 30. Juli ist.

Also nur so für alle die es interessiert - ggf. ist es eine kleine Notiz / News wert @ Redaktion (falls es jemand von der Redaktion zufaälligerweise hier lesen sollte).

https://www.facebook.com/LianliGlobal/videos/2347633018843407/

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
War ja klar...
Jetzt wo ich an meinem O11 Dynamic die meisten Fehler korrigiert habe, da kommt Lian Li mit dem XL raus.
Mal schauen, wie das dann wird...

Wobei es nach den ersten Infos auch nicht perfekt ist.
Da werden die Standfüße überarbeitet, aber durch Konstruktionen aus gebogenem Blech ersetzt?
Die USB Ports unten rechts zeigen doch, dass Lian Li weiß, dass so ein Case auch AUF den Tischen der Kunden steht.
Und dann soll man sich unten an den Ecken die ganzen Spalte anschauen, weil da Blech gebogen wurde?

Außerdem machen sie das Gehäuse höher, sehen aber keine 420er Radiatoren in der Seite vor?
Das wäre doch nicht schwer gewesen.

Auch die Montageoptionen für die ganzen SSDs und Festplatten wirken komisch, genau wie der Radiator- bzw Lüfterrahmen am Boden.

Insgesamt bin ich da doch sehr skeptisch.

Aber vielleicht bekomme ich ja wieder Lust auf Metallstaub und kaufe es, um es zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER und oemmes
Wird dennoch mein neues Gehäuse. @Caseking-Mike schreibt bei den LUXXern, dass es Mitte Oktober oder später kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike und p4z1f1st
Ich sehe da - sofern man nicht zwingend den Mehrplatz braucht - absolut keinen Grund das XL dem normalen Dynamic vorzuziehen. Ehrlich gesagt sind die meisten Änderungen eher irgendwie Änderungen der Änderungen wegen und nicht, weil sie sinnvoll sind.

Das einzige wirklich sinnvolle Novum sind die Hot-Swap fähigen Laufwerkskäfige. Das hätte man aber auch als optionales Add-On für das normale Dynamic anbieten können.

Ich sehe da - sofern man nicht zwingend den Mehrplatz braucht - absolut keinen Grund das XL dem normalen Dynamic vorzuziehen. Ehrlich gesagt sind die meisten Änderungen eher irgendwie Änderungen der Änderungen wegen und nicht, weil sie sinnvoll sind.

Das einzige wirklich sinnvolle Novum sind die Hot-Swap fähigen Laufwerkskäfige. Das hätte man aber auch als optionales Add-On für das normale Dynamic anbieten können.
2x 3.5" extra und RGB (inkl. controller) fällt mir da noch ein als Verbesserung. Wenn man es als Update zu o11 Razer sieht finde ich das höhere Preis ok (wenn es 200-220 kostet).
Das Käfig kann man in jeder Gehäuse mit extra PSU Slot einbauen, oder?

Ist o11 XL eigentlich schon in irgendein europärische Shop aufgetaucht?

Die Extra Laufwerksplätze sind natürlich fein, aber auch den erhöhten Abmaßen zuzuschreiben. Dass da mehr rein passt, wenn man das Gehäuse größer macht ist klar. Und wer den Platz braucht wird sich darüber auch sicher freuen.

Vorinstalliertes RGB sehe ich bei einem Gehäuse in der Preisklasse eher Negativ an... Schließlich schränkt es immer etwas die Wahl ein, mit welchem System man arbeiten will. Zum Glück geht Lian Li da noch den gängisten Weg mit ARGB Header. Aber den Taster an der Front hätte man sich sparen können.

Persönlich hätte ich da lieber die Möglichkeit gesehen, die Farbe der Power-LED frei zu bestimmen.

Mal ne ganz dumme Frage, bevor ich hier das Ding kaufe und am Ende überrascht bin:
Wie ist eigentlich die Montage-Möglichkeit für den Radiator an der SEITE vorgesehen?
Sprich, was passt von der Tiefe her in die "Seitenkammer"?
Ich hatte ja eigentlich vor einen 30mm-Radiator PLUS 25mm-Lüfter (also insgesamt eine Tiefe von 55-60mm) einzubauen.

Klappt das überhaupt?
Oder passt nur eins von beiden rein und das andere wäre in der "Hauptkammer"?

Jokener schrieb:
Oder, viel eleganter, den Radiator in die Hauptkammer und die Lüfter dahinter in die Nebenkammer.
Ich kann immer gar nicht verstehen, dass irgendwer das freiwillig anders macht...
RGB Lüfter sind dann halt nicht mehr sichtbar, obs vor oder nachteil ist sollte jeder für sich selber entscheiden

Also es kommen eh schwarze Lüfter dran (Arctic P12) ODER, wenn ich das Sparschwein schlachte dann mal schwarze A12x25.
D.h. es geht mir einzig und allein nur darum, dass idealerweise alles in der Nebenkammer verschwinden lassen will.

Aber so wie ich euch verstehe, geht das bei 25er Lüfter + 30mm-Radiator.

Wenn du den Radiator in die Hauptkammer steckst, dann gleicht er den Versatz in der Trennwand schön aus.
Damit haben die Lüfter in der Nebenkammer schön Platz und vorne sieht es auch nett aus.

Die NF-A12x25 kann ich gar nicht genug loben.
Im Vergleich zu allen anderen Lüftern meine deutlichen Favoriten.
Du kannst die Lüfter ja auch nach und nach kaufen, wenn es für den Moment etwas viel ist.

@n3t Gerade mit RGB stelle ich mir das bei dünneren Radiatoren schick vor.
Bin momentan am überlegen, ob ich Phanteks Halos HINTER meinen Seitenradiator (AquaComputer Airplex Radical) stecke.
Muss nur noch entscheiden, ob es mir die Knete wert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben