RTX 4090 im Lian Li O11 Dynamic XL unterbringen?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

ich überlege gerade, wie ich eine RTX 4090 im Lian Li O11 Dynamic XL unterbringen soll. Wie es scheint wird mir der neuartige PCIe5-Poweranschluss einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich habe noch keine 100%ige Entscheidung getroffen, aber ich greife wohl zur ASUS ROG STRIX RTX 4090 OC Gaming oder zur Palit RTX 4090 Gamerock OC. Mal sehen...

Aber schaut selbst:
IMG_20221023_145251923.jpg


Ich besitze das ASUS ROG Thor Platinum II Netzteil, leider ragt das beim Netzteil mitgelieferte 12VHPWR-Adapterkabel starr ca. 4 cm seitlich aus dem Gehäuse heraus - das bekomme ich schon einmal nicht mehr zu.
Den 4-Fach-Adapter der Grafikkarte möchte ich wegen der Problematik mit den geschmolzenen Anschlüssen nicht nutzen.

Die Firma Cablemod hat zwar einen 180°, bzw. 90° Poweradapter in der Mache, diesem ist laut einem Artikel auf igor'sLAB auch nicht zu trauen, wenn dieser nicht zu 100% aus hochwertigen Baustoffen besteht, was bezweifelt wird.

Was tun?
Zu einem Riser-Kabel greifen? Allerdings kann und will ich nicht auf den Soundblaster, welcher ganz unten steckt verzichten. Könnte man die Grafikkarte noch ÜBER der Soundkarte senkrecht mit Riser-Kabel einbauen, würde das passen?

Also mir gehen langsam die Ideen aus - Hat jemand noch eine Idee??? :rolleyes:

Ich sehe echt schwarz... das ist doch alles nicht zu fassen mit diesem blöden Stromanschluss...

Gruß
Lawrence
 
Lawrence schrieb:
Den 4-Fach-Adapter der Grafikkarte möchte ich wegen der Problematik mit den geschmolzenen Anschlüssen nicht nutzen.

Da gibt es auch schon Berichte über das Verschmoren von nativen Steckern von ATX 3.0 Netzteilen. Ob der Adapter das Problem ist oder grundsätzlich die Konstruktion des Steckers, nun, das wird wenn überhaupt ein Statement von Nvidia klären müssen.

Egal welche 4090 in dem Case verbaut wird (die kleinste wäre die FE), das Seitenteil ginge ohne Biegen des Steckers nicht zu. Das Biegen des Steckers ist auch bei ATX 3.0 Netzteilen untersagt.

Bliebe nur Riser-Card. Das Adapterkit für das XL benötigt 4 Slots. Dürfte rein theoretisch passen, allerdings ist die Montage der Vorrichtung für die unteren Slots vorgesehen (Fixierung über Montherboard-Tray und Ablage unten auf dem Blechabsatz überhalb des Bauer Logos. Der Vertikalmount der GPU wird auch für höhere GPU-Temperaturen sorgen - zumindest meiner Erfahrung nach.

Andere Alternativ wäre eine AiO-Lösung wie von MSI oder Gigabyte zu nutzen, wenn der Radiator verbaut werden kann. Aber selbst dort wird es mit der Breite der Karte nicht ohne 90° Adapter funktionieren.

1668448439687.png


Die FE ist die "schmalste" 4090. Leider hat Nvidia den Stromadapter nicht wie bei der 3090 im 45° Winkel auf dem PCB angebracht. Dann würde die FE ohne Probleme in das Gehäuse passen.
 
Wieso sollte man nun plötzlich keinem Kabel (oder dem noch nicht verfügbaren Winkeladapter mehr trauen), nur weil Igor eines hatte, dass minderwertig war? Andere Youtuber/Testseiten hatten nicht die gleichen minderwertigen Kabel.

Igors war anders aufgebaut und war nur jeweils bis 150V ausgelegt, während die von zB. Gamer's Nexus bis 300V ausgelegt waren und sie es nicht geschafft haben eins zum Schmelzen zu bringen.

Natürlich ist es extrem großer Mist, dass es dazu kommen konnte, dass bei solchen Grafikkartenpreisen minderwertige Adapterkabel teilweise beiliegen; nicht dass ich hier falsch verstanden werde.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawrence schrieb:
Den 4-Fach-Adapter der Grafikkarte möchte ich wegen der Problematik mit den geschmolzenen Anschlüssen nicht nutzen.
das problem lag wohl nicht am adapter, sondern dass die mehrzahl der user, den 12VHPWR stecker, nicht vollständig in die buchse (der gpu) gesteckt haben. der Stecker ist schwergängig und es wird empfohlen, diesen mit nicht leitfähigen fett "einzucremen".
zumindest sagt das ein corsair netzteil Spezialist, der Fotos usw. von Usern ausgewertet hat und so auch das problem verifizieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... ganz großer Mist... also wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Winkel-Adapter zu testen - obwohl ich das nicht wirklich will - oder eben ein neues Gehäuse zu kaufen...
 
Oder einen Vertikal Stand das war meine Lösung des Problems !
 
Meine Frage dazu wäre, habe ich einen Leistungsverlust wenn ich die rtx 4090 über das Riser 4.0 anschließe? Hab ein Z790 Board. Und muss ich was umstellen im BIOS oder einfach anschließen und los ?
 
Nein einen Leistungsverlust hast du nicht, bei minderwertigen risern kann es nötig sein auf Pcie 3.0 zu gehen.
 
Ok, ich wollte mir zu meinem Lian Li O11 Dynamic XL den Vertical Moint mit dem dazu gehörigen Riser Kabel holen. Das ist PCIe 4.0. Hoffe das taugt was 🤔
 
Das ist sehr gut ich habe das den für mein O11 Dynamic .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCIe 4.0 Kabel hat sehr gute Bewertung bekommen, ich bin gespannt. Danke für die Hilfe
 
Also bei mir haben zwei PCIe4 Kabel von Lian Li nicht sauber funktioniert und in der Ereignisanzeige WHEA geworfen in PCIe4 Modus. Im Alltagsbetrieb hat man das nicht gemerkt beim Gamen etc.. da kein Absturz. In PCIe3 Modus verschwanden die Fehler.
Jetzt mit einem Cooler Master PCIe4. Kabel läuft es auch in PCIe4 Modus fehlerfrei und zudem ist die Halterung im Kit auch besser (stabil,verstellbar) und günstiger. Das passt auch an die Lian Li Gehäuse.

Auf jeden Fall Ereignisanzeige checken unter Windows auch wenn es aussieht als würde es funktionieren.
 
Kannst du du mir ein Link dazu geben dann schaue ich mir das mal an?

Und das passt in das Dynamic XL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und DDM_Reaper20
Vielen Dank dafür :) hat mir sehr geholfen. Werde mir das zweite holen was du auch hast, sieht gut aus👍 meine Teile werde zu Weihnachten hin zusammen bauen und dann werde ich berichten. Hoffentlich passt die 4090🤣
 
@Lawrence
C7069415-4EC1-488D-A5EE-83F6E2D5A5FA.jpeg
07CFC1E4-1969-4B8B-A613-0FB5A2F98FF7.jpeg


Also mit dem O11 Dynamic und der MSI Ventus komme ich gerade noch hin das Gehäuse zumachen zu können! Der Stecker ist dann aber sicher drinnen, was ja die Ursache für das verschmoren war.
 
@MujamiVice
Oha, also ich finde Deinen Adapter extrem stark geknickt. Wird der warm?
Diese starken Biegungen sollen ja das Risiko eines Brandes erhöhen, daher wird empfohlen die Kabel 3,5cm - 4,0cm über dem Stecker zu biegen.

Meine Palit RTX 4090 Game Rock OC ist letzte Woche angekommen und das Ganze sieht bei mir mit dem verwendeten Netzteilkabel (ASUS ROG Thor Platinum 2 1200) jetzt so aus:

Wie gehabt das Kabel ist so starr, dass ich es nicht wirklich biegen möchte.

IMG_20221203_180534835.jpg


IMG_20221203_190459413.jpg


IMG_20221206_214250174.jpg


Bis eine Lösung für das Problem gefunden ist, habe ich aus stabiler Pappe eine Seitenwand gebastelt, damit mir der Rechner nicht zu staubt.
Beim Zocken grafisch aufwendiger Spiele wird das Kabel direkt oberhalb des Anschlusses deutlich warm, aber eben nicht "heiß".

Weil die Winkel-Adapter von CableMod noch immer auf sich warten lassen, habe ich ein Standard-Netzteil-Kabel dort bestellt, welches etwas anders als mein derzeitig verwendetes aussieht. Ich hoffe dieses dann "schonender" biegen zu können, um das Gehäuse dann wieder korrekt zu verschließen... zumindest in der Theorie.
Leider liegt mein bestelltes CableMod-Kabel jetzt mittlerweile seit einer Woche bei DPD in China und bewegt sich kein bisschen mehr in Richtung Deutschland.
Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass es überhaupt noch kommt...

Es ist recht nervig, dass es die Kabel weder bei Amazon, noch im Fachhandel gibt.
 
@Lawrence

nVidia hat meines Wissens nach, als Ursache festgestellt, dass die Probleme davon kommen, dass die Stecker nicht vollständig drinnen waren.

Wenn dein Stecker ordentlich einrastet und du nur das Kabel biegst und nicht dabei den ganzen Stecker mitziehst so sollte ja ein gebogenes Kabel kein Thema sein, sonst würde jeder Schaltschrank brennen.

Also ich hab geschaut, das Kabel gleich nach dem Stecker abzubiegen ohne das viel Zug am Kabel entsteht und dann quasi das Glas draufgelegt. Bis jetzt alles tadellos! Benütze den mitgelieferten MSI Adapter und sogar „nur“ ein 750W EVGA G2 Netzteil, alles läuft ohne Probleme, da mein 5800x3d nicht gerade 300W braucht.

Ein Pappkarton kann ja auch eine Brandgefahr werden ;)
 

Anhänge

  • 7CDD2FE1-3B06-455D-BAB5-F9A09E8222E5.jpeg
    7CDD2FE1-3B06-455D-BAB5-F9A09E8222E5.jpeg
    479,3 KB · Aufrufe: 273
Also was NVIDIA bzw. die Boardpartner bei der Positionierung des Netzsteckers gedacht haben würde mich ja mal echt interessieren..

Habe ein Lian Li OW11 Dynamic XL und die leicht voluminöse ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO Graka.
Laut Lian Li passt die Karte mit einem "schlankeren" Stromkabel ins Gehäuse.

Habe mir daraufhin ein passendes 12VHPWR Kabel von Cablemod besorgt.
20230201_195250.jpg


Auch damit wirds ziemlich eng wenn ich das Seitenteil anbringe.

Stecker ist richtig eingesteckt, Kabel mehr geknickt als es soll...weiß nicht ob ich es so lasse oder doch lieber auf den 180° Adapter von Cablemod warte...was meint ihr?
20230201_195313.jpg
20230201_195333.jpg
 
@Predaking das kannst du absolut so lassen mMn, da schaut es bei mir viel schlimmer aus. Wer weiß ob der Cablemod Adapter ohne Probleme läuft.
 
Zurück
Oben