Remote Desktop einrichten - Benutzer einrichten? Verbinden über IP?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
297
Hi all...

ich muss auf einem Laptop Remote Desktop so einrichten, dass ich ihn über meinen Rechner steuern kann (der Laptop is ab Morgen in China). Sowohl mein Rechner als auch der Laptop haben Windows 7 Pro drauf.

Ich hab mir schon ein paar Anleitungen über das Einrichten des Remote Zugriffs durchgelesen, aber die waren schon sehr oberflächlich. So wies beschrieben war, hats nicht funktioniert, was mich aber nich groß wundert, denn...

Wie genau muss ich einen Benutzer für die Remote Steuerung auf dem Laptop anlegen? Muss es ein ganz normaler Windows Benutzer Account (der gleiche wie auf meinem Rechner) sein oder geht es auch ohne?

Wenn ich mich von meinem Rechner aus verbinden will, brauche ich scheinbar nur die IP "des Laptops" eingeben. Normalerweise sitzt der Laptop ja hinter nem Router. Es kann doch nicht funktionieren, indem ich einfach nur die WAN IP des Routers vom Laptop eingebe, oder?

Also wenn mir jemand den Link zu einer sehr gute Anleitung zum Einrichten der Remote Steuerung geben kann, wär ich echt dankbar.
 
TeamViewer ist schon ein guter Weg, das stimmt, allerdings im kommerziellen Umfeld nicht kostenlos.

Für Fernwartung gibt es sonst noch den kostenlosen UltraVNC oder TightVNC mit denen man die Kisten auch Fernwarten kann.

Egal für welche Lösung du dich auch immer entscheidest, du wirst auf dem Host (dein Zielrechner) immer einen Service installieren müssen, der auf verbindungen wartet, damit du dich zu jeder beliebigen Zeit draufschalten kannst.

Die Vorteile von TeamViewer (TV) und Co gegenüber dem RDP von Windows ist, dass du, wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet, genau die Oberfläche vom Benutzer siehst und kein neues Profil geladen wird. Du musst beim TV nur aufpassen, weil die kostenlose Version kommt mit der UAC von Windows nicht klar und blockiert dir da den Bildschirm. Die beiden anderen können das.

Wenn du dich allerdings nur ab und zu auf das Notebook schalten magst, geht das auch über RDP, allerdings nur, wenn du auch im gleichen Netzwerk bist wie der Zielrechner (VPN oder sowas). Für RDP kannst du dann IP oder DNS Name benutzen um dich draufzuschalten. Und je nachdem ob die Kiste in einer AD hängt, kannst du dich mit jedem beliebigen AD Account oder halt nur mit einem lokal angelegten (z.B. Admin) Account anmelden.

Es hängt eigentlich mehr davon ab, was du mit dem NB machen magst. Wenn du User unterstützen möchtest, sind die VNC Lösungen sowie der TV besser, willst nur du das NB verwalten und ist die Kiste im gleichen Netz reicht auch die RDP Session.

Gruß
 
Für Windows RDP muss man nicht zwingend im selben Netz sein, sofern der PC über Internet erreichbar ist, das OS es unterstützt, ein gültiger useraccount vorhanden ist, und die Ports (u.a 3389 TCP) freigegeben sind kann man sich problemlos drauf verbinden.

der große VORTEIL von windows RDP ist: es wird nicht das komplette bild übertragen sonder nur auszuführende anweisungen. so werden beispielsweise fensterrahmen etc alle vom client gerendert, was gerade bei langsamen verbindungen durchaus zu ruckelfreier darstellung führt.

dazu ist es auch im kommerziellen bereich kostenlos bzw. wird über den windows lizenzpreis finanziert
 
RDP ist echt am besten. teamviewer kann man mal schnell bei nem kumpel drauf machen um zu helfen. ich benutze schon seit jahren rdp und habe mir einen dyndns account für die fritzbox geholt. einfacher gehts nicht und der rechenr ist immer und von überall aus erreichbar.
 
jo :) und vor allem viele firmen erlauben meist den RDP port, dagegen sind andere sachen wie teamviewer / VNC meist gesperrt
 
Zurück
Oben