Remote Desktop nur im Heimnetz nutzen

WernerSB

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Guten Tag an alle die es lesen,

ich habe versucht hier einige Sachverhalte zu lesen bzgl. meiner Frage, bin aber noch nicht ganz schlüssig ob es dann auch funktioniert.
Meine Frau und ich sind beide jenseits der 65 undhaben schon PC (Windows) seit ca. 20 jahren. Wir kommen soweit klar.

Meine Frau ist online mit Gärten und Farmen beschäftigt. Sie hat einen relativ guten Rechner i9 mit 32GB RAM und eine Grafikkarte mit 8GB. Leider ist Sie jetzt nicht mehr so oft in der Lage am PC direkt arbeiten zu können, deshalb meine Idee und auch die Frage dazu.

Wenn Sie jetzt mit einem Notebook, (2 Jahre alt) natürlich nicht so hochwertig ausgestattet wie der PC, über die Remote Desktop Funktion eine Verbindung direkt im heimischen Netzwerk (PC IP festgelegt und die IP des Notebooks auch) mit der Performance des PC arbeiten oder muss ich in den saueren Apfel beissen und Ihr ein adäquates Notebook kaufen.
Mein Denken ging in die Richtung: Notebook nur als Ein./Ausgabegerät alles was am PC geschieht wird nur übertragen.

Oder liege ich da komplett falsch?

Vielen Dank für eventuelle Antworten
 
Desktop/Office geht problemlos über RDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Und mit "Splashtop" (kostenpflichtig) oder Steam In-Home Streaming ist sogar Gaming und Videos schauen möglich.

Es wird nur Leistung auf PC Seite benötigt, da das Bild was du auf dem Laptop siehst prinzipiell als normales streaming Video übertragen wird. Das heißt der Laptop kann auch ein etwas besserer Taschenrechner sein, solange das Videodecoding schnell genug läuft. Also so relativ alles was mindestens eine Intel HD iGPU hat. Oder Android Endgeräte.

Geht es Richtung Gaming, empfehle ich jedoch dringend auf WLAN zu verzichten und ein Netzwerkkabel zu nutzen (bessere Latenzen, stabiler).
 
Bei Windows brauchst du die Pro Version auf dem Rechner. Die Home Edition lässt keine rdp Verbindung zu
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Auf dem PC ist Windows pro installiert, auf dem Notebook werde ich dann die "pro-Version" installieren müssen. LAN Verbindung habe ich an beiden mit CAT6 und Gigabit Netzwerkkarten
 
Persönlich - hatte ich von RDT eigentlich einiges gehalten. (Auch, weil es einfach mit an Bord war.)
Den [Windows-]Server beim Provider mit RDT zu steuern ist auch nicht weiter problematisch. Aber einen (Pardon) normalem Rechner? Nein, Danke.

Ich sollte z.B. ein VOIP-Tool einrichten. Komplett unmöglich da RDT proprietäre Treiber aufpflanzt für Ton wie Bild. Kurz, das originäre Sound-Gerät dort einzupflegen ging schlicht nicht weil es mir nicht mal angeboten wird!

TeamViewer - war mal was, ist aber zu selbstherrlich geworden. Eventuell AnyDesk als Ersatz. VCN - was ein Sich-Kümmern-um-Ports bedeutet - wäre hier weniger anzuraten. Mein Vorteil dabei: einigermaßen vernünftiger Dateitransfer, aber das ist hier wohl ohne Belang. RDT ist da ja auch keine der hellsten Kerzen.
Womöglich kommt ChromeRemoteDesktop in Frage. Das Google-Konto muss man schlucken, aber es funktioniert recht ordentlich (nur eben Dateitransfer ist noch übler).

CN8
 
weissnichalles1 schrieb:
@xammu
Das ist wohl neuerdings erst so? Ich benutze den schon über 9 Jahre , aber habe wohl nie die 2 Std hintereinander genutzt.
Mehrfach gehabt, vorwiegend bei Verbindungen zu meinem Remote Desktop VServer bei Netcup.
Anydesk macht keine Probleme.
 
Zurück
Oben