• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remote Play Together: Steam erlaubt Splitscreen-Gaming über das Internet

DerHotze schrieb:
Was sind deine Erfahrungen die du damit gemacht hast?
Dazu sagst du nichts...
Ich habe Spiele wie z.B. Worms, FIFA und Dirt Rally darüber gespielt.
Wenn man die beiden direkt nebeneinander stellt, und direkt nacheinander probiert, merkt man natürlich einen Unterschied.
Bei Worms komplett egal, bei FIFA auch egal, da FIFA von Haus aus bereits eine massives Input Delay hat und bei Dirt Rally ist es auch recht egal, da man ja vorausschauend fahrt.

Ja, ein kleiner Delay ist natürlich da, aber er ist wirklich extrem gering, vielleicht kann man den mal mit einem Reaktionstest vergleichen. Meinem jüngeren Bruder beispielsweise fällt garkein Delay auf.

Vielleicht war meine Erfahrung aber auch besser weil ich nur Controller Games damit spiele, ein Controller macht die Steuerung ja sowieso ein wenig schwammiger, wodurch das wohl nicht so stark auffällt

DerHotze schrieb:
Und würde einen direkten Nachteil gegen einen (direkt) am PC bedeuten.
Ja klar. Bei kompetitiven PC Spielen wo es auf Reaktion ankommt, ist man natürlich im Nachteil.
Ist man aber genau so wenn man mit Wireless Hardware spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
paccoderpster schrieb:
So minimal sie auch ist, sie hat GTA V, Need for Speed Most Wanted (2005) und Assassin's Creed für mich unspielbar gemacht. Gaming über Netzwerk/Internet/Cloud ist ein Rohrkrepierer. Die Latenz sorgt dafür, dass QTEs um einiges schwerer werden.

Ich finde LAN solltest du da ausklammern - ein gut konfiguriertes LAN hat nur ne Verzögerung im "merkst du gar nix von" Bereich. ^^
 
Sollte doch mit dem Bud Spencer und Terence Hill Spiel auch gehen, oder?
 
@Bertso Slaps and Beans hab ich über Parsec gespielt, lief super.
 
(-_-) schrieb:
Anhang anzeigen 829601

Setzt du dir die "Depp-des-Tages"-Kappe freiwillig auf?
Als ich Epic damals wegen Metro Exodus genutzt habe gab es die Suchfunktion noch nicht. Seitdem hab ich den Mist Store auch nicht mehr angefasst. Metro war zu Release leider ziemlich verbuggt und ein Support scheint bei Epic nicht vorhanden zu sein. Epic ist in meinen Augen wie eine Seuche für den PC Spielemarkt. Die kaufen Spiele links und rechts ein mit Fortnite Money und vergessen dabei aber das die mit den Community Features noch gut 10 Jahre hinterher hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Affenzahn schrieb:
Der hat keinen Computer, der hätte dann nur einen Steamlink (an dem er sich dann ja anmeldet) und nen Steam/Xboxcontroller.
Ah, ich verstehe - du willst deinem Freund deinen Steam Link geben, damit er sich bei dir "zuschalten" kann, wenn du zuhause am PC spielst? Das sollte eingentlich ebenfalls jetzt schon gehen. Einfach den Steam Link einmal mit deinem PC pairen, dazu braucht man gar keinen Steam Login. Dann vorbeibringen. Gegebenenfalls musst du dann noch gucken, wie die Controller erkannt werden aber das sollte auch möglich sein. Werden mehrere Geräte durch Steam Input verwendet, kann man im Steam Overlay die Reihenfolge ändern etc.
 
jlnprssnr schrieb:
Einfach den Steam Link einmal mit deinem PC pairen, dazu braucht man gar keinen Steam Login. Dann vorbeibringen.

Bin mir gerade nicht sicher, musste der Steam Link nicht im selben Netz wie der PC sein?
 
Nicht mehr, nennt sich Remote Play Anywhere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Also funktioniert es quasi wie "Hamachi" in modern mit einem simplen Tunnel zwischen beiden Clients?
 
Hat es schon wer ausprobiert? Erste Erfahrungsberichte wären super.
 
Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich habe es vorhin ca. 2x 20 Minuten mit einem Freund ausprobiert, einmal Droid Assault (Er Host und ich Mitspieler) und danach The Binding of Isaac: Rebirth.
Er 100K in Ulm, ich 50K in Lünen, wenn er seinen Anbieter nicht gewechselt hat, dürfte er wie ich bei der Telekom sein.
Das Spiel läuft komplett auf dem Rechner des Hosts, der Client muss das Spiel weder installiert haben, noch besitzen.

Ersteres lief mit geringer Verzögerung (Vergleichbar mit Vsync, ggf. etwas mehr) gut, bis sich nach ca. 20 Minuten das Spiel ohne Fehlermeldung geschlossen hat.
Keine Ruckler oder Schwankungen in der Latenz, Grafik wird deutlich runtergerechnet.
Zweiteres lief ohne Absturz, ähnliche Verzögerung laut seinem Bericht, keine Verbindungsabbrüche.
Nicht zu 100% validierbar, da ihm Isaac zu stressig, schnell und unübersichtlich ist :D

Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht und hätte nicht damit gerechnet, das es derart geschmeidig läuft.
Opulente Grafik gibt es keine, aber es funktioniert ohne Steam oder Netzwerk konfigurieren zu müssen oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kurze Frage:

Mein Bruder und ich wollten das Feature gestern bei "Cuphead" testen und leider hat es nicht geklappt. Das Spiel hat den zweiten Spieler nie wirklich erkannt...

Hat es schon jemand mit Cuphead getestet und könnte mir weiterhelfen?
 
Ihr habt beide die Beta installiert? Ansonsten funktioniert es nicht, war zumindest bei uns so.
Mit Cuphead kann ich leider nicht dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
Ja, wir beide hatten die Beta installiert da er auch meine RemotePlay-Anfrage annehmen konnte.

Danke trotzdem :)
 
Bei mir hatte er auch nicht sofort die Beta installiert nach aktivieren der Option, bei einem zweiten PC schon .. Steam scheint da etwas eigen zu sein. Einfach sicherheitshalber die Steam-Version überprüfen. Hilfe->Info zu Steam->Erstellt 25. Oktober 2019 = Beta.

Viele Local-Coop Spiele gibt es ja leider nicht mehr, folgende hab ich das Wochenende mal getestet:
  • Overcooked
  • Slipstream
  • Distance
 
Jetzt fehlt nur noch gemeinsam an einem Bildschirm sitzen und via SplitScreen an getrennten Matches irgendwo online teilnehmen.

was schier unmöglich erscheint, habe ich mit ein paar Soziopathen erlebt, die fünf Minuten früher Stufe 60 geworden sind, und aus blankem Erfolgszwang und inneren Gründen die annähernd 20 Mann große Gilde wortlos verlassen, auf ansprechen in sozialen Kanälen sogar noch vergiftete Geschenke verteilt haben. Und es war wirklich alles da. Ortsnähe, Verbundenheit über echte Freunde, Freude an Classic, gleiches Alter. Und da ist es wie das Sterben sozialer Netze. Der erste geht. Der zweite geht weil der erste geht.

hat nicht gereicht. Weil man nicht will, wie man kann, wenn man nicht kann, wie man will.

dagegen macht das hier ja noch Sinn. Wenn auch wohl eher richtig beisammensitzen und dann über Splitscreen ungemein geiler fürs Gameplay ist.

ich packe auch heute noch lieber meine Mühle ins Auto und fahre da hin, wo der Spaß ist. Per se ist das ja noch viel einfacher geworden, damals musste man sich fahren lassen.
 
IndianaX schrieb:
Viele Local-Coop Spiele gibt es ja leider nicht mehr, folgende hab ich das Wochenende mal getestet:
  • Overcooked
  • Slipstream
  • Distance

Und? Wie fällt dein Urteil aus?

Kann noch BroForce empfehlen. Guter Spaß für zwischendurch.
 
@Affenzahn
Der Test war erfolgreich und gut, ein "normaler" non-fps-pro Spieler merkt keinen unterschied ob Remote oder Local. Ich konnte z.b. in Distance (eine Art Autorennen) mit dem lokalem Spieler ohne Probleme mithalten. Nur in Szenen wo der ganze Bildschirm sich ändert (z.b. Explosionen) sieht man Jpeg-Artefakte.
BroForce spiel ich im Online-Modus, aber ja sehr lustiges spiel.

@DerHalbmann
Ich stimme dir zu, aber nicht jeder kann so oft wie man gerne Spielt zu seinen Kumpls die in einer anderen Stadt wohnen. Daher ist das die genialste Erfindung.

Aber Steam hat hier nichts neues erfunden, bisher hatte ich Parsec genutzt aber mit Steam ist es noch ein Stück leichter.
 
Zurück
Oben