• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remote Play Together Fest: Steam Sale zielt auf Spiele mit Online-Koop oder -PvP ab

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, dasBaum_CH und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, FrAGgi, aid0nex und 10 andere
Leider ist Remote Play zwischen EU und USA nicht gut und es kommt zu massiven input lags und Verzögerungen. Habe es nun schon mit diversen Spielen probiert. EU to EU klappt jedoch ohne Probleme.
 
@Scholle1309
Bei mehreren tausend Kilometer Leitung und was das so an Elektronik noch dazwischen hängt eigentlich auch klar.
Da hilft auch kein Glasfaser.
Man kann das selber ganz gut probieren bei speedtest.net
Einfach mal auf "Change Server" klicken, dann in der Eingabezeile mal "Australia" eintippen und einen Server wählen. Da bleiben von meinen 150MBit dann auch nur noch etwa 30 über; bei einer Latenz von fast 500ms.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und edenjung
@gustlegga Ganz im Gegenteil, ping ist bei 90 bei mir und andere online games funktionieren ohne Probleme, sei es CS, Valorant oder Overwatch. Es ist nur Steam Remote Play was nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Liegt wohl daran dass die genannten Spiele auf richtigen Servern mit guter Anbindung gehostet werden und nicht auf dem Rechner eines Spielers. Wäre das anders, wäre es kein Remote Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Dann nehme ich Palworld, V-RIsing, Valheim etc. als Beispiel welche gehostet auf meinem PC werden, dies funktioniert ohne Probleme um mit Leuten aus den USA zu spielen.....

Akzeptiert doch einfach die Aussage, dass Remote Play zwischen US und EU nicht gut läuft...
 
Ja, ist eben ein ganz anderes Prinzip als ein Netzwerkspiel.
Ich hatte den Eindruck das soll Kritik am Steam Remote Play sein. Aber das macht eben was technisch möglich ist.
 
@Vitche Ist diese Art Picture-in-Picture Neu?

Ist mir an meinem Desktop bisher nicht aufgefallen, an meinem Laptop war ich etwas überrascht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    507,9 KB · Aufrufe: 209
  • 2.png
    2.png
    652,1 KB · Aufrufe: 205
Remote play together oder auch das normale steam game streaming sind eine Zumutung, trotz guter Internet Leitung und schnellen PC ist die Qualität einfach nur schlecht im Vergleich zu anderen Lösungen wie z.B. Parsec.
Valve sollte das erst mal fixen, bevor sie so ein dummes Event starten.
 
tusen_takk schrieb:
@Vitche Ist diese Art Picture-in-Picture Neu?
Das gibts eigentlich schon sehr lange auf CB. Oder meinst du Videos ganz oben in der News? Das ist seit einigen Monaten möglich.
 
Divinity Original Sin 2 ist der Hammer.
Kann ich jedem nur empfehlen das zu spielen.
Klar ist BG3 ausgefeilter, aber schon OS2 ist prima.
Habe bisher 72h drin und bin gerade mal in Akt 5. Ich genieße aber jede Sekunde.
Und wenn ich fertig bin, steht BG3 an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Hexenkessel, Oelepoeto und eine weitere Person
Mich würde eine Liste mit Spielen interessieren die man via Steamlink-App mit Controllern auf dem TV spielen kann 🧐
 
lynx007 schrieb:
Interessant.... kann man damit auch was anfangen? sind da auch teure packete dabei? ein paar von diesen packes sind nicht günstig.... und c unterstützt es glaube ich auch nicht oder?

Sehe gerade 0 euro.... wtf, gleich in die lib rein. ^^
Ja du kannst eigene Rollenspiele damit erstellen. ^^
Der RPG Maker XP nutzt die Programmiersprache "RGSS", was grundlegend Ruby ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Divinity ist vielleicht eine Überlegung wert. Der Rest eher uninteressant
 
tx3a schrieb:
Ja, ist eben ein ganz anderes Prinzip als ein Netzwerkspiel.
Ich hatte den Eindruck das soll Kritik am Steam Remote Play sein. Aber das macht eben was technisch möglich ist.
Das ist keine Ausrede.

Heutzutage kann man teilweise besser auf US Servern spielen (zB COD/DMZ mit VPN, deutlich weniger Lag und Packetburst dort), als auf EU Servern. Und die Menge an Daten ist nicht viel anders.

Der andere Kollege hat Recht, 90ms sind die Regel und kein Problem. Manch Konsole die an einem muffigen FamilienWLAN hängt muss mehr Pakete korrigieren, als FPS Spieler am PC die in Übersee spielen.

Schon der Netcode von Quake3 damals war einzigartig. 1999 habe ich mit einem 56k Modem und mit 300er Ping auf UK Servern lagfrei spielen können und alle Raketen kamen ins Ziel ;)

Der Netcode von Remoteplay muss wohl verbessert werden.
 
CastorTransport schrieb:
Heutzutage kann man teilweise besser auf US Servern spielen (zB COD/DMZ mit VPN, deutlich weniger Lag und Packetburst dort), als auf EU Servern. Und die Menge an Daten ist nicht viel anders.
Welcher ISP? Das klingt einfach nicht schlüssig. Und VPN ändert daran auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Konsumkind schrieb:
... via Steamlink-App mit Controllern auf dem TV spielen kann 🧐
ich nutze nur noch moonlight am TV. funktionieren auch alle anderen Spiele nicht nur die Steam Bibliothek und auch der Desktop kann genutzt werden, egal ob mit Maus Tastatur oder Controller(Tv sollte Bluetooth haben) und funktioniert auch auf tablet oder smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Konsumkind
Zurück
Oben