Remote Verbindung zu virtueller Maschine

Frank92

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
71
Hallo,

Ich hoffe das Thema passt hier rein. Der Windows XP Rechner meiner Mutter ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen. Ich hatte nun folgende Idee. Auf meinem Rechner läuft eine virtuelle Windows 7 x64 Maschine. Jetzt hatte ich gedacht, dass ich zwischen dem Rechner meiner Mutter und der virtuellen Maschine eine Remote Verbindung einrichte. Ich könnte die Maschine immer aktuell halten und meine Mutter bei bedarf darauf arbeiten. Dafür suche ich jetzt die schnellste Verbindung. Könnt ihr mir empfehlen was ich am besten einsetzen soll? habe bis jetzt an UltraVNC, TeamViewer oder Remotedesktopverbindung gedacht. Was eignet sich für den Zweck am besten und ist am schnellsten? Oder findet ihr die Idee an sich schlecht? Budget für einen neuen Rechner ist leider nicht vorhanden.

Mein System mit der virtuellen Maschine:
i5 2500k
16 GB RAM
160 GB Intel 320 SSD
AsRock Z68 Extreme3 Gen3
2 TB Datenplatte


Beide Rechner sind über WLAN mit einer FritzBox 7270 verbunden. die Virtuelle Maschine nutzt die Netzwerkkarte vom Mainboard. Ich hoffe es ist soweit alles klar. Ich freue mich über eure Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde ganz eindeutig die RDP Variante nehmen. TeamViewer läuft dummerweise über die Server und damit übers Internet --> Performance wäre ok, aber die Bildkompression ist kaum zu ertragen zum täglichen Arbeiten. RDP ist schon eingebaut und performt hier am Besten.

VG
BassT
 
Da Teamviewer seit Version 7 auch lokale LAN's erkennt, hast du von der Performance keine Einbußen.
Wenn deine Virtuelle maschine Netzwerkseitig richtig "geroutet" ist müsstest du aber auch Problemlos mit Windows Remotedesktop arbeiten können.
 
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde es dann wohl als erstes mit RDP versuchen.

@DukeStylez: Was meinst du genau mit richtig geroutet?
 
Ich weiß ja nicht womit du virtualisierst, aber du musst natürlich sicherstellen, das du eine eingehende und ausgehende Netzwerkverbindung von deiner Virtuellen auf deine Physikalische Installation hast.

Einfach mal im RDP die IP/Hostnamen von der Virtuellen Installation im Phys. Windows eingeben und sehen ob eine Verbindung möglich ist.
Wenn es klappt das musst du auch nichts mehr ändern.
Falls du Virtualbox verwendest kann es kniffeliger werden... ;-)
 
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, ich virtualisiere mit VMware Player ;) Werde nachher mal testen, Danke!
 
Zurück
Oben