Rendering PC

Habe den Fragebogen ergänzt.

Mein erster Plan war alle "meistverkauften" Komponenten auf idealo zu nehmen:
Ryzen 3700X 270,-
Asus Prime X570-P 130,-
RAM G.SKill Ripjaws V 32GB Black DDR4-3200 100,-
GigaByte GeForce RTX 2070 SUPER 480,-
be quiet! Straight Power 11 Platinum 110,-

Da liege ich ja anscheinend nicht so falsch, wenn ich die Kommentare so lese. :)

Also ca. 1.100,- würde das wohl kosten. Eventuell täte es auch eine etwas günstigere Grafikarte vermutlich
 
Die Auswahl ist nicht verkehrt. Die Grafikkarte ist allerdings schon ab nächsten Monat nur noch die Hälfte wert, weil dann die RTX 3070 kommt, die die 2070S komplett deklassieren wird. Ich empfehle daher, tatsächlich eine sehr günstige zu nehmen, und ab nächsten Monat mal genau nach Abverkaufspreisen Ausschau zu halten, oder dann tatsächlich die 3070 zu nehmen. Die eventuell besser zum Bedarf passenden 3050 und 3060 kommen wohl erst im nächsten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Ja, die Ampere Ankündigung hatte ich auch im Hinterkopf, die 3070 wäre ideal. Vielleicht kann ich doch noch bis Oktober warten..
 
Hmm, interessante Idee. Im alten PC steckt noch eine 650 Ti twin frozr.

Der Flaschenhals am aktuellen 2017er Laptop war ja die Radeon Pro 560, da wird die 650 Ti wahrscheinlich ähnlich schlecht sein?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-07 at 19.30.11.jpg
    Screenshot 2020-09-07 at 19.30.11.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 161
Mit beiden gewinnt man keine Pokale, die 650 Ti fällt sogar noch etwas zurück, zumindest wenn man beide Chips in der Desktop-Variante vergleicht. Aber man kann dann zumindest das System soweit schon mal zusammenbauen und dann später nur noch die flottere GPU ergänzen.

Es geht ja nur darum, jetzt nicht sehenden Auges in einen massiven Wertverlust zu rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Hi!

Letztlich habe ich doch noch nicht zugeschlagen - mir aber zwischenzeitlich mein 15" MacBook aktualisiert, das war auch überfällig. Es wurde also das aktuelle 16" Macbook mit dem core i9 und der Radeon 5500.

Lumion habe ich darauf auch laufen, aber ich komme damit gerade auf 15-30 fps. Also das geht schon, aber gut ist anders.

Also den PC brauche ich unbedingt, aber nach einigem Überlegen sagt mir mein Bauchgefühl ich sollte auf die Verfügbarkeit der RTX 3080 warten. Und wahrscheinlich auch auf die Verfügbarkeit von Zen3. Eventuell schon Anfang Oktober?

Mein Eindruck ist jedenfalls dass ich eine starke Grafikkarte brauche.
 
Hängt davon ab, wie dringend du den neuen PC brauchst. Die 3080 ist noch fast nicht verfügbar (außerdem Probleme mit einigen Karten wegen schlechter Kondensatoren), und Zen3 soll am 8.10. angekündigt werden und die neuen Garfikkarten amn 28.10.

Wieviele Zen3-Modelle und welche angekündigt werden, ist noch nicht bekannt, und über die Vefügbarkeit kann wahrscheinlich auch noch niemand etwas sagen.

D.h. Wenn alles klappt, sind eventuell im November genügend 3080 und vielleich auch schon Zen3 und RDNA2-Karten verfügbar. Kann, aber muß nicht sein. Wenn du sogar bis Jahresende warten kannst ( hoffentlich worst case), dann lohnt sich das Warten auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Also ich warte sehr ungern bis November oder gar Dezember. Aber es scheint mir so, dass ich mit der 3080 und Zen 3 für ein wenig mehr Geld eine erheblich bessere Leistung bekomme?
 
haeuslebauer schrieb:
Also ich warte sehr ungern bis November oder gar Dezember. Aber es scheint mir so, dass ich mit der 3080 und Zen 3 für ein wenig mehr Geld eine erheblich bessere Leistung bekomme?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Wieder einige Wochen vergangen, aber es hat sich wenig getan mit der neuen Hardware :(

Glaubt ihr man kann realistisch im November AMD Big Navi und Zen3 bekommen? Bei nvidia dauert das wohl noch länger..

Bei der CPU glaube ich ja dass ein 3700X auch ok wäre, nur bei der Grafik bekäme ich einfach deutlich mehr fürs Geld. Die Preise für die letzte Generation Grakas sind im Moment ja auch eher hoch, oder?
 
@haeuslebauer
Woher sollen wir das wissen?
Warte doch einfach ab und schau, ob du Big Navi bekommst.
 
haeuslebauer schrieb:
Also ich warte sehr ungern bis November oder gar Dezember. Aber es scheint mir so, dass ich mit der 3080 und Zen 3 für ein wenig mehr Geld eine erheblich bessere Leistung bekomme?

"Wenig mehr Geld" und "erhebliche bessere Leistung" ist relativ. Wenn Du jetzt kaufen willst/musst, würde ich die RX 5700 XT nehmen, die laut Lumion schneller ist als die RTX 2070 Super, aber deutlich günstiger. Eine RTX 3070 wird nochmals teurer, aber in Lumion (wenn überhaupt) nicht viel schneller als die RX 5700 XT... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Oh, Danke für den Hinweis. Die haben ihre Grafikkartenempfehlungen gerade aktualisiert. Die 5700XT macht wirklich einen guten Eindruck!
 
Laut der PDF würde ich eine Sapphire Nitro+ RX 5700XT oder eine gebrauchte MSI GTX 1080Ti Gaming X Trio kaufen.
Bei den Karten auf die Länge achten, kann sein, dass ein neues Gehäuse fällig wird.
Das Netzteil ebenfalls von der Grafikkarte abhängig machen (RX 5700XT->500-550W, 1080Ti ->650W):
Netzteil Kaufempfehlung CB

AMD Ryzen R7 3700X

Gigabyte B550 Aorus Pro(11x USB und 1x USB-C hinten) oder MSI B550 Tomahawk (5x USB und 1xUSB-C hinten, USB-C vorne).
Bei MSI gibts Cashback in Verbindung mit einem Ryzen

32GB Crucial Ballistix 3200 oder 3600
Scythe Fuma 2 (Höhe von 155mm bei Gehäusekauf beachten)
Samsung 970 Evo 1TB m.2
Be Quiet Straight Power 550W oder 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke für die guten Tipps :)

Vielleicht lohnt es sich doch nicht zu warten. Bei der 3070 habe ich kein gutes Gefühl und Big Navi wird es wahrscheinlich auch erst auf Weihnachten geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben