Rendering PC

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.347
Hi!

Ich überlege mir eine eigenen Rendering PC zusammenzustellen. Mein 2017 Macbook 15" ist für die genutzte Software Lumion nicht mehr ausreichend, siehe Screenshot.

Ein Gehäuse wäre noch vorhanden, sowie eine SSD + HDD, Netzteil (aus 2015?)

Neu müsste dann wohl Mainboard + CPU + Grafikkarte. Es muss nicht super leistungsfähig sein, aber eben auf dem Stand der zeit?

Freue mich über Tipps. Grüße!

Edit:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur für Rendering

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
  • Netzteil: siehe Bild
  • HDD / SSD: beides vorhanden, allerdings nicht mehr das neueste

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig :-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 

Anhänge

  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Evtl. geht auch eine Ryzen 4000 APU ohne zus. Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hier mal der fragebogen aus der kaufberatung..

pack den doch bitte in #1 mit rein :) Das ist leichter, als wenn wir jetzt alle X mal nach den verschiedenen Punkten fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
komm... es bringt nix, um den heissen brei herumzureden.

nenne dein budget, weil das definiert, was geht, und was eben ned geht.
 
1599474612139.png


Schon lange nicht eine so geile Systemanforderung gesehen. 2000 Threads wird schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
das wird das passmark single thread rating (weil auch passmark bei der gpu vorkommt.) sein, ned die threadanzahl.
aber logisch: bei so einer software kann man die mindestanforderungen vergessen, jo, damit startet das programm, aber sinnvoll sicher ned.

ich sag mal:
8kerner aufwärts
32gb ram, aufwärts
graka was das budget hergibt..
und was halt sonst so dazugehört, damit ein pc funktioniert.

aber nachdem der te offline ist, wirds wohl ned so dringend sein.
 
@Seriousjonny007
wieso das ergibt doch sinn?
Sie wollen eine CPU die Singlethread min. 2000 Punkte macht. Wenn man auf den Text klickt statt nur komische Kreise zu malen sieht man sogar mehr Details

An sich natürlich immernoch quark, man will ja wissen wie gut die SW mit den Kernen skaliert.
 
@Asghan
War ironisch gemeint, aber Spa? versteht heute keiner mehr. Geht jeder nur mehr in den Keller lachen.

Aber zum Thema:
2000 Passmark Punkte sind auch beim "hochkomplex Design" drin und das ist ein Ryzen 2200g oder ein Ryzen 1700 :freak:. Also Passmark verstehe ich nicht.
Also skaliert das Programm nur über die Grafikkarte.
 
@Budget ich möchte ein gutes Preis Leistungsverhaeltnis. Aber eher am unteren sinnvollen Ende der Möglichkeiten.
 
Bitte füll trotzdem den Fragebogen aus und füge ihn bei deinem ersten Beitrag hinzu damit man die Informationen von Anfang an sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und mein altes Netzteil :)
 

Anhänge

  • 1E8608E7-A3FA-4143-A157-629692AE8B76.jpeg
    1E8608E7-A3FA-4143-A157-629692AE8B76.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 223
Seriousjonny007 schrieb:
2000 Threads wird schwierig

Versuch erstmal an eine SDD zu kommen ;)

@TE

Umso mehr Budget, desto mehr Leistung.
Ich würde wie schon gesagt wurde, mindestens einen modernen 8-Kerner samt 32GB RAM verbauen.

Alles darunter funktioniert zwar, aber das Rendern soll ja auch irgendwann mal fertig sein, und außerdem soll ein neues System doch schon eine Spur schneller sein, sonst wär die Investition ja quasi Sinnlos.
 
@fragebogen ich bin gerade unterwegs ohne Laptop, mache Ich baldmöglichst. Vielleicht hat auch so schon jemand einen Tipp
 
haeuslebauer schrieb:
@fragebogen ich bin gerade unterwegs ohne Laptop, mache Ich baldmöglichst. Vielleicht hat auch so schon jemand einen Tipp
geht nicht, da kein Budget...und der Tip bringt dir doch jetzt eh nix, du bist doch unterwegs ...

gutes P/L Verhältnis wollen die meisten, aber "unteres Ende" ist halt so nichts-sagend. Ansonsten nimm einen 3700X + 32GB RAM + "Zubehör"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer und teufelernie
Also wenn ich jetzt nach den Sinnbefreiten Systenanforderungen gehe würde, sieht das System P/L mäßig so aus:

Intel:
Intel Core i3-10300 --> besser Intel Core i5-10400F
Gigabyte B460M D3H
AMD:
AMD Ryzen 3 3300X --> besser AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte B550M DS3H
Rest:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER oder XFX Radeon RX 5700 XT
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Alpenföhn Ben Nevis --> kenne dein Gehäuse nicht aber der ist nur 140mm hoch
Rest ist ja vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Nixdorf schrieb:
und erfüllt die von Lumion geforderten Mindestvoraussetzungen nicht.
Äh, wat? Lumion fordert konkret nur "80+ gold" (das ist nur ein Effizienzrating = kann der Rendersoftware ja wohl egal sein = bitte ignorieren) und "ausreichende Wattleistung" (Ach, WIRKLICH?). Das Netzteil fällt also nicht automatisch aus dem Rennen.

Wobei ich einen Teufel tun und ein 13 Jahre altes Netzteil in einem frischen, teuren Render-PC weiterverwenden würde, um 30-50 € zu sparen...

@ OP: Ein Ryzen 5 2600X oder Ryzen 7 2700X erfüllen die CPU-Anforderungen auf jeden Fall. Fang mit mind. 16Gb RAM an, mit der Option auf mehr Riegel. Und die Grafikkarte so fett wie möglich, grob kannst du dich an der Lumion-Liste orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
MojoMC schrieb:
Äh, wat? Lumion fordert konkret nur "80+ gold" (das ist nur ein Effizienzrating = kann der Rendersoftware ja wohl egal sein = bitte ignorieren) und "ausreichende Wattleistung" (Ach, WIRKLICH?).
Na ja, "ignorieren" heißt dennoch, dass man gegen die Mindestanforderungen verstößt. Ich halte das für einen guten Grund, um die eigentlich relevante Forderung zu unterstreichen:

MojoMC schrieb:
Wobei ich einen Teufel tun und ein 13 Jahre altes Netzteil in einem frischen, teuren Render-PC weiterverwenden würde, um 30-50 € zu sparen...
Das war der eigentlich wichtige Teil. ;)
 
Nixdorf schrieb:
Na ja, "ignorieren" heißt dennoch, dass man gegen die Mindestanforderungen verstößt.
Die Mindestanforderung eines Effizienzratings hat aber nichts damit zu tun, wie gut sich das Programm mit dem Rechner betreiben lässt. Ob ich eins mit "80 Plus Titanium" oder das neue Perderus Maximus mit 1% Wirkungsgrad reinstecke, ändert nichts an der Software-Performance.
Die Liste von Lumion ist einfach schlecht; da kann man sinnlose/unrealistische/erfundene Punkte getrost ignorieren.
 
Zurück
Oben