Rendermühle für den 0815 Nutzer

Ich meine ich hab bei einem Encoding-Test mit VMAF gelesen, dass Quick Sync und Nvenc inzwischen sogar optisch besser sind als reines CPU Encoding.
Und optisch liegen Nvenc und Quick Sync nah beinander.

Edit:

Finde die Quelle leider nicht, aber hier ist ein Video, das ebenfalls mit VMAF und Nvenc (4090/3090), Arc 770, UHD770 (sprich 12th/13th Gen Quick Sync) und CPU-only arbeitet. Je höher der VMAF Score, desto näher ist das Bild am Original.

Nach VMAF Score dominiert in AV1 die Geforce 4090 klar. In AVC und HEVC liegt oftmals die Arc vor der Geforce und sofort danach kommt die UHD 770, vor CPU-Encoding. AMD in jeder Hinsicht das Schlusslicht.

 
Ja, die Arc Grafikkarten sind was Feines für Encoding, leider dafür bei Games oft das Schlusslicht. Eine Ada-Grafikkarte (nVidia 4000er) mit AV1-Encoding ist noch recht teuer (ab 430€), bei AMD geht es mit den 7000ern immerhin ab knapp unter 300€ los mit der 7600. Das AV1-Endcoding soll da auch ganz brauchbar sein.

Unser TE @Erdbeerwubi muss halt wissen, was er braucht, damit man da wirklich was empfehlen kann. Rein leistungstechnisch wäre jetzt so ein 13500 mit iGPU sowie eine 4060 Ti aktuell die beste Wahl, wenn man Spiele mit berücksichtigt.

Ansonsten bekommt man eine Intel Arc A380 für 140€, nur spielen sollte man damit nicht wollen... Ne A770 kostet dann auch wieder 280€ - und ist in Spielen auf dem Niveau einer 3060 ohne Ti.
 
TriceO schrieb:
Für 1.000 Euro bekommt man doch was Schönes.

Mal in den Raum gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3199904

i5-13500 + 3060Ti, 32GB RAM, 2TB SSD
Windows-Lizenz übernimmst du vom Notebook.

Damit kannst du in WQHD daddeln und Intel QuickSync und Nvidia NVENC nutzen.

Bei Gehäuse und Netzteil ließe sich sicherlich noch ein bisschen sparen, z.B. wenn man ein nicht- oder teil-modulares Netzteil nimmt. Etwa Pure Power 11 oder Seasonic G12. Oder statt 2TB SSD eine kleinere 1TB SSD.
Dann passt ggf. noch ein anderer CPU-Kühler ins Budget, z.B. sowas oder sowas oder sowas.

Die SSD ist nicht schlecht, habe ich selbst, aber die hat aber keinen DRAM-Cache und Schreib-/Leseleistung ist bei der dadurch nicht sehr Stabil. Fängt schnell an und geht dann schnell runter - bei großen Dateien natürlich.

Die 3,5gb/s lesen/schreiben sind Augenwischerei und reines Marketing. Diese NVME ist definitiv nicht in der Lage, diese Raten konstant liefern zu können.

Es wurde auch für AMD CPU dargumentiert. Die meisten Schnittprogramme sind auf Intel optimiert, Photoshop ja auch.

Aber bei AMD habe ich aktuell kopfschmerzen. Ich weiß von einem Kollegen, der hatte das gleiche Board wie ich, seine wie meine CPU hatten im Idle (!!!) 100w verbraten. Er hatte den Effekt bei einem 5600x und 5800x3D. Er ist dann auf Intel gewechselt. Ich habe einen 5900x. Bin deswegen auch am überlegen (wieder) auf Intel umzusteigen.

djducky schrieb:
Wenn du H.265 encodest, musst du wissen, dass nVidias NVENC und AMDs AMF einige HEVC codecs hardwareseitig
Wie kommt man auf so eine Aussage, es würde mehrere HEVC Codecs geben? Codecs, Plural. Die Codecs in Schnittprogrammen sind größtenteils alle schlecht, insbesondere sticht da Magix/Sony Vegas heraus, dessen Treiber teilweise nicht mal von neueren Grafikkarten unterstützt werden und performancetechnisch schlecht sind. Wie es bei Premiere ist, weiß ich nicht, habe ich noch nie ausprobiert.

Vegas 15 ist so ein Beispiel, das hat die Beschleunigung nur mit veralteten AMD Grafikkarten funktioniert, neuere Karten gingen nicht und Magix hat nie Updates gebracht um neuere Chips zu unterstützen.

Fast alle Schnittprogramme versuchen, möglichst viele Codecs zu unterstützen, damit man möglichst viele unterschiedliche Quellformate nutzen kann, aber die Performance bleibt da häufig auf der Strecke.
 
@Mordhorst3k
Äh...

HEVC 8bit, HEVC 8bit 422, HEVC 8bit 444, HEVC 10bit, HEVC 10bit 422, HEVC 10bit 444, HEVC 12bit, HEVC 12bit 422, HEVC 12bit 444. na, welche davon kann NVENC oder AMF und welche nicht? Gibt ja nur einen HEVC-Codec.

Jungejunge.

Abgesehen davon hat der TE sehr deutlich geschrieben, dass er mit resolve arbeitet. Warum du jetzt über Vegas lästern musst, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Es ist troztdem der gleiche Codec, nur das die Bittiefe definiert wird.... "jungejunge". Vegas war ein Beispiel dafür, dass bei vielen Schnittprogrammen die De-/Encoder Mist sind.
 
Wir können natürlich Korinthen kacken und ich entschuldige mich für den Plural von "Codec", womit ich eigentlich nur ausdrücken wollte, dass HEVC nicht gleich HEVC ist - und das grundsätzliche Vorhandensein von HEVC-Hardwarebeschleunigung eben nicht bedeutet, dass damit alle Möglichkeiten von HEVC abgedeckt sind, eben besonders in Sachen Farbcodierung und Bittiefe. Hier spielt Quicksync oft eine wichtige Rolle.

Und über andere Schnittprogramme brauchen wir nicht reden, wenn der TE resolve nutzt, was inzwischen ja quasi der Industriestandard ist.
 
Danke schonmal an alle Antworter. Dass ich da jetzt eine Codec Diskussion auslöse, hatte ich mir nicht gedacht.

Denke aber, dass für meine Zwecke wirklich keine bis ins Detail optimierte Hardware notwendig ist.

Da hier die Tendenz eher zu Intel geht, wäre doch ein 13500 und ne 3060ti ein guter Kompromiss, um gelegentlich mal was zu schneiden & mal zu daddeln.

TriceO schrieb:

Denke, es wird sich dann auch darauf hinaus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und amorosa
Ich hab es zwar schon geschrieben, erwähne es aber gerne nochmal, dass du mit der 4000er Nvidia Generation, also 4060 etc einen AV1 Hardware Encoder bekommst. Der Codec wird die Zukunft sein, da bei halber Bitrate gleiche Qualität wie H265. Youtube, Twitch stellen ja bereits (teilweise) um.
 
rocka81 schrieb:
Finde deinen Einwand zwar gut, aber die 4060 ist noch ein paar Wochen entfernt und ist am Ende langsamer und teurer als die 3060 Ti.

Und da ja nun auch in 1440p gespielt werden soll, wäre das glaube ich ein ungünstiger Tausch. Würde da dann zumindest die 4060Ti nehmen, nur die kostet gleich 100€ mehr als die 3060Ti. Und wir sind jetzt schon an der 1.000€ Budget-Grenze.

Heißt TE müsste 100€ drauflegen, um AV1 Hardware Encoding zu bekommen. Ob sich das für die kurzminütigen Videos lohnt?

Edit:

Versandkosten kommen eh noch drauf, dann sinds laut Geizhals 1019-1020 Euro. Eine Kombinationen bestellt auch über Alternate. Bei Alternate gibt es aktuell die günstigste 4060Ti, dann wäre es nur noch 90€ Aufschlag.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4060-ti-ghost-3949-ne6406t019p1-1060b-a2951643.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei immer mal wieder nen 6 Minuten Video oder ähnlich codieren würd eich mir garkeinen kopf machen, die CPU kann alles codieren...
 
@Alexander2
Muss der TE dann entscheiden. Immer mal wieder ein paar Min. und "Rendermühle gesucht" widerspricht sich halt auch etwas, aber gut... Das Gröbste ist ja abgesteckt. ;)
 
djducky schrieb:
@Alexander2
Muss der TE entscheiden. Immer mal wieder ein paar Min. und "Rendermühle gesucht" widerspricht sich halt auch etwas, aber gut... Das Gröbste ist ja abgesteckt. ;)




Ist natürlich schwierig, nach etwas konkretem zu fragen, wenn ich selbst gar nicht weiß, warum ich das Teil überhaupt brauche :D
Daher mal Budget genannt und die grobe Richtung, in die es gehen soll :)
 
Naja, du hast ja Vorschläge hier. 13500 plus 3060 kann man machen, AV1 ginge dann nur mit Intel-Karte oder ner 4060 oder besser. Ob du das brauchst? Das kannst halt am Ende nur du beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi
TriceO schrieb:
Kurze Info: Genau so habe ich jetzt bestellt. Ich denke, dass das Ding leistungstechnisch alle meine Wünsche mehr als erfüllt und ich liege nur 13€ über Budget.

Danke an alle, die hier mitdiskutiert haben!

Vielleicht ergeben sich ja noch Fragen beim Zusammenbau, hab das noch nie gemacht. Wird aber wohl kein Hexenwerk zu sein, sieht alles sehr nach Plug & Play aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und Tenferenzu
Erdbeerwubi schrieb:
Zusammenbau, hab das noch nie gemacht. Wird aber wohl kein Hexenwerk zu sein, sieht alles sehr nach Plug & Play aus.
Ja, das ist im weitesten Sinne wie Lego. Nur mit dem Vorteil, dass die allermeisten Teile nur auf eine Art zusammengesteckt werden können.
Wenn du bei einem Punkt auf Widerstand stößt oder rohe Gewalt anwenden müsstest, dann ist vermutlich etwas nicht richtig.
  • Grundsätzlich steht im Handbuch des Mainboards eine Grobanleitung, wie CPU/+Kühler, RAM und Grafikkarte installiert werden. Dort stehen auch alle weiteren Beschreibungen zu jedem Sockel und Stift auf dem Board.
  • Im Handbuch des Gehäuses sollte drinstehen, wie Netzteil, Lüfter, Schalter, LEDs usw. einzubauen und anzuschließen sind. Dort sollte auch stehen, dass die Mainboard-Abstandshalter entsprechend des Boardlayouts gesteckt sein müssen.
  • Im Handbuch des Netzteils sollte eigentlich stehen, wofür die einzelnen Stromstecker sind.
  • Und im Handbuch der Grafikkarte sollte aufgeführt sein, welche Stromstecker des Netzteils an welche Stelle der Grafikkarte kommen.
  • Und bei der SSD steht, wie diese installiert wird.
Einfach mit Ruhe und Verstand herangehen. Alle Schauben müssten Philips-Schrauben sein. Kleine Schälchen oÄ bieten sich an, um Ordnung zu schaffen und keine Schrauben/Teile zu verlieren.

Jetzt bei trockener Luft halte ich es für ratsam, dich vorher zu erden (Hand an Heizungsrohr) und den Zusammenbau nicht unbedingt mit Wollsocken und -Pullover auf dem Teppich zu machen.

Vielleicht sonst vorher mal ein kleines Tutorial angucken. Mal auf die Schnelle:

Das wird schon gutgehen. Und klar, sollten Fragen/Probleme auftreten, einfach im Forum melden.
 
Wichtig ist vor allem:

1. Abstandshalter des Mainboards im Gehäuse korrekt verbauen. Nicht vergessen und auch nicht zu viele.

2. Zeit nehmen und nicht mit dem Schraubenzieher abrutschen.

Das sind eigentlich beinahe die einzigen Dinge, wo man wirklich etwas kaputt machen kann. Im Grunde wäre das auch eine Sache von ein paar Minuten. wäre da nicht das Kabel-Gedöns. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi
So, habe die Mühle heute zusammengebaut. Hab mir Zeit gelassen und etwa 1,5 Stunden gebraucht. Der Zusammenbau war VIEL einfacher, als ich mir gedacht habe.

Hab den PC noch nicht ausgiebig getestet, aber das Ding läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend. Jedoch ist der Boxed Kühler/Lüfter unangenehm laut, weshalb er wohl noch gegen etwas hochwertigeres ausgetauscht wird.

Mir wurde Noctua empfohlen, was meint ihr?

Was muss man an Budget für eine WaKü herrichten? Brauch ich wahrscheinlich nicht, aber irgendwie würde es mich doch reizen sowas zu bauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ach, da hätte ich Depp ja mal nach fragen können. Der fehlende bessere Kühler war mir gar nicht aufgefallen - bis jetzt. Noctua empfehlen alle, die es sich einfach machen. Am besten nen 110€ teuren NH-D15 für CPUs die keine 100W im maximum fressen. Das ist auch hier im Forum so ne Krankheit.

Momentane P/L Sieger sind der Peerless Assassin 120 in verschiedenen Farben etc. (leistungstechnisch alle so gut wie gleich) sowie Endorfy Fortis 5, falls der PA120 mal wieder schwer zu haben ist - so wie jetzt gerade leider. Normal kostet der PA120 SE auch nur 40€, ist aber auch bis 60€ kein unfaires Angebot da fast so gut wie ein NH-D15. Beim PA120 müsste man gucken, ob er nicht mit dem RAM kollidiert. Mit nem Fortis 5 hättest du das Problem 100% nicht. Und der ist auch ziemlich gut.

Wasserkühlung: Brauchst du 100% nicht und würde ich auch nur bei einem deutlich stärkeren System machen. Da lohnt es sich wenigstens noch. Hier wäre das rein für Optik und Basteltrieb, verbunden mit einem höheren Ausfallrisiko und den hohen Kosten - vor allem, wenn's nicht nur eine AiO wird.

Jedenfalls danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, dass du dann auch beim Rendern Spaß hast und die Komponenten dir das bringen, was du dir erhoffst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi
Wasserkühlung kann schnell teuer werden, bei mir sind es um dioe 800€ investiert. Nur mal so als EIN Anhaltspunkt, es geht ganz sicher günstiger.

Mit Preisleistung hat das jedenfalls nichts zu tun :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bin letzte Woche endlich mal dazu gekommen was zu zocken.

Hab Resident Evil 8 gespielt, Grafikeinstellungen hatte ich auf der Voreinstellung "Raytracing".

FPS lagen dabei bei WQHD HDR im Schnitt bei 70-80, manchmal droppt es auf 50 und geht auch mal auf 110 rauf.

Lüfter ist mittlerweile der Peerless Assasin 120 drin - soooo viel leiser als erhofft wurde der PC dadurch tatsächlich nicht, die CPU ist aber im großen und ganzen rund 10° kühler als mit dem Boxed Lüfter (bei Resi 8 ca 50° pro Kern)
 
Zurück
Oben