Rendermühle für den 0815 Nutzer

Erdbeerwubi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nicht primär. Wäre aber nett, wenn Outlast Trials, RE7, CS:GO oder Age of Empires gut drauf laufen würden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Ja. Musikproduktion in Reaper, Photoshop im Amateurbereich und auch mal einen kleinen Trailer in DaVinci Resolve schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gerne ein leises System, dunkles Gehäuse. RGB darf gerne dabei sein, aber nicht übertrieben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Habe ein Huawei Mateview GT34 (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


  • Es gibt kein festes Budget. Bis zu 1000€, wenn für meinen Zweck aber ein 600€ PC taugt, bin ich zufrieden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Höchstens ein paar Wochen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - krieg ich hin. Hab nur keine Ahnung von aktueller Hardware


Meddl Loide,

bin auf der Suche nach einem PC für mich. Aktuell nutze ich ein 400€ HP Notebook, welches mir aber mittlerweile einfach etwas zu lahm wird.
Wichtig ist mir, dass ich einfach einen Rechner habe, mit welchem ich mich nicht ärgern muss. Mache so 70% Desktop / Browsergeschichten, da sollte er definitiv so schnell und verzögerungsfrei als möglich arbeiten.

Ich recorde & editiere oftmals Gitarren / Vocalspuren in Reaper, das schafft aber mein Notebook aktuell auch einigermaßen, von daher wird das wohl jeder vernünftige PC auch schaffen.

In Photoshop veranstalte ich jetzt auch keine krassen Renderorgien.

Videoschnitt möchte ich dmnächst gerne etwas mehr machen. Das ist mit meinem System aktuell absolut nicht möglich. Bei zwei 4k Spuren (auch auf Quarter Resolution) schon unmöglich, da flüssig zu arbeiten.

Ich würde mir gerne Outlast Trials holen oder mal RE7 oder so zocken. Auch mein geliebtes TES4-Oblivion möchte ich gerne (mit Grafikmods) mal wieder zocken.

Der PC sollte diese Aufgaben auch in 4 Jahren noch zuverlässig erledigen können.


Ich freue mich auf eure Empfehlungen! Danke schonmal ;)

Was ich generell gerne hätte:
  • 1 TB SSD
  • 32 GB RAM (da das aktuell eh nix kostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Codecs nutzt du denn?

Sowohl Grafikkarten als auch iGPUs von Intel (Quicksync) haben bestimmte Tools, De- und Encoding enorm zu beschleunigen. Das schließt auch die Vorschau der Timeline mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Baal Netbeck und Erdbeerwubi
Unterschiedlich. Meist H.265 :D aber eine iGPU möchte ich definitiv nicht haben! :D
 
@Erdbeerwubi
Da fehlt dir wohl einiges an Information. Es geht nicht darum, dass du mit einer iGPU zocken sollst. Es geht darum, dass diese iGPU vorhanden ist, damit du De- und Encoding drauf laufen lassen kannst. Jedes gescheite Schnittprogramm kann verschiedene vorhandene Hardware nutzen, auch gleichzeitig.

Wenn du H.265 encodest, musst du wissen, dass nVidias NVENC und AMDs AMF einige HEVC codecs hardwareseitig nicht beschleunigen können. Intels Quicksync kann das aber (noch mehr Infos hier), weshalb eine Intel-CPU mit iGPU für jeden Filmeditor die erste Wahl ist, weil es den ganzen Vorgang massiv beschleunigt.
Falls du die von Quicksync beschleunigten Codecs gar nicht nutzt, wäre das allerdings wurscht.

Die meisten kombinieren das dann mit einer nVidia-karte, damit NVENC und genügend VRAM vorhanden ist.

Bei deinem Budget wäre dann z.B. ein 13600K eine Möglichkeit. Aber auch der günstigere 13500 hat diese iGPU.

Nochmal ein Video dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, killbox13, Sinatra81 und eine weitere Person
Ah, jetzt weiß ich, worauf du hinaus willst. Naja, dann würde ich sagen, beschränken wir uns einfach mal auf Intel? :D
 
Ja, aber morgen bzw. später... ich muss ins Bett... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi
Bei dem Budget kann man wirklich keine großen Sprünge machen :-) ich denke wenn man bei der CPU auf ne ordendliche Kernanzahl achtet kann man damit im Zweifelsfall schonmal generell das meiste mit reiner CPU Rechenleistung erschlagen. GPUs sind wirklich teuer im moment. aber vielleicht ist mit dem Budget in dem Feld dann eine Intel Arc Grafikkarte eine gute wahl? was sagen die Photoshop Profis und co dazu? Immerhin hat die gute Codec Unterstützungen, In der hinsicht schnelle Karten.

Ich würde seitens CPU auf AMD setzen, das verbraucht bei der selben Arbeit wenns gerade mal nicht mit irgendeiner Beschleunigerlösung geht am wenigsten Strom bei selber Arbeit und heitzt gleichzeitig so auch weniger die Bude auf.

Ich glaube da würde ich bei Puget Systems Lunzen, was die da so in nem AMD System Packen.
 
Für 1.000 Euro bekommt man doch was Schönes.

Mal in den Raum gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3199904

i5-13500 + 3060Ti, 32GB RAM, 2TB SSD
Windows-Lizenz übernimmst du vom Notebook.

Damit kannst du in WQHD daddeln und Intel QuickSync und Nvidia NVENC nutzen.

Bei Gehäuse und Netzteil ließe sich sicherlich noch ein bisschen sparen, z.B. wenn man ein nicht- oder teil-modulares Netzteil nimmt. Etwa Pure Power 11 oder Seasonic G12. Oder statt 2TB SSD eine kleinere 1TB SSD.
Dann passt ggf. noch ein anderer CPU-Kühler ins Budget, z.B. sowas oder sowas oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi und Ratlos83
Nun bei Grafikkarte würde ich eine Intel Arc 770 oder 750 oder eine Nvidia Karte aus der RTX 4000 Reihe nehmen wie zb die bald erscheinende 4060. Beide haben nämlich einen AV1 Encoder und der wird der neue Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Erdbeerwubi
Danke schonmal an alle Antworter! Bin gerade noch etwas überschlagen mit den Infos, da ich im Hardwarebereich wirklich absoluter lvl-0-er bin und der Markt ja wirklich unübersichtlich groß ist.

Dachte tatsächlich, dass man mit 1000€ leicht hinkommt, da bauen ja einige Gamingrechner, auf denen die neuesten Spiele in ultra laufen :D

Natürlich ist mehr Budget immer gut und ich könnte theoretisch auch mehr locker machen, jedoch muss ich irgendwo logischerweise eine Grenze ziehen. Bringt mir auch nix, wenn da ein 3k€ PC steht, obwohl für 70% meiner Aufgaben auch mein Notebook seinen Dschobb macht :D

TriceO schrieb:
Bei Gehäuse und Netzteil ließe sich sicherlich noch ein bisschen sparen
Bei Netzteil und Lüfter würde ich tatsächlich das "beste und leiseste" nehmen, auch wenns nochmal ein Paar Zehner mehr kostet.

Alexander2 schrieb:
heitzt gleichzeitig so auch weniger die Bude auf.
Auch das ist nicht zu unterschätzen, da ich hier im Dachgeschoss ohnehin im Sommer gegrillt werde. :D

Ich hab gestern recht lange das Forum hier durchsucht und viele Bauen mit Ryzen 5 5600 + 6700XT. Damit kann man wohl schon ordentlich zocken. Ist es wirklich so, dass diese Systeme dann eher auf Gaming getrimmt sind und mit Foto-/Videobearbeitung weniger gut klar kommen? Oder machen die (De-)codierungen da wirklich den krassen Unterschied?
 
Recodiere ich ein 30 Minütiges 4K Video mit 60FPS über meine Nvidia, dann kann das mal gut und gerne 50-60 Minuten dauern.

Mache ich das ganze über die Nvidia und gleichzeitig über die IGPU (Quicksync), dann dauert das 30 Min.-Video gerade mal nur noch 15-18 Minuten, bis es recodiert ist.

Man spart sich massig Zeit. Ich bin happy, das ich die IGPU, einfach mal aktiviert und zusätzlich ausprobiert habe. Die bleibt aktiv, das ist bei mir ein muss.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi
amorosa schrieb:
Recodiere ich ein 30 Minütiges 4K Video mit 60FPS über meine Nvidia, dann kann das mal gut und gerne 50-60 Minuten dauern.

Unter Recodieren versteht man dann aber das "Rendern", richtig? Wenn Ja, dann wäre es mir tatsächlich egal, wie lange das dauert, da ich ohnehin nur max. 6 Minuten lange Videos habe. Wichtig ist mir nur, dass ich in der Oberfläche selbst ohne Ruckeln arbeiten kann!
 
Ja genau, rendern meine ich damit natürlich.
Also mit einer Nvidia hast Du ja den meißten Programmen wie Adobe Premiere z.B. sowieso die Cuda-Unterstützung/Beschleunigung. Das geht dann schon recht flott. Also ein Ruckeln konnte ich bisher nicht wahrnehmen bei meinen "Arbeiten" an Videomaterial.

Dabei ist es egal, ob es 25GB oder 100GB am Ende sind, die mit Effekten oder anderen Dingen hinterlegt werden. Ein bisschen Ruckeln kann man immer mal haben.

Aber ich denke, Cuda und Quicksync sind AMD vor zu ziehen, was das Rendern angeht.

Kommt halt stark aufs Material und deine Ansprüche an.
Bei Videos unter 10 Minuten würde ich mir gar keine Gedanken machen ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi
Erdbeerwubi schrieb:
eine iGPU möchte ich definitiv nicht haben! :D
Also gerade mit Blick auf Resolve ist das keine so gute Idee:
https://www.computerbase.de/forum/t...intel-i-gpu-als-afterburner-benutzen.2118147/

Erdbeerwubi schrieb:
Wichtig ist mir nur, dass ich in der Oberfläche selbst ohne Ruckeln arbeiten kann!
Na dann.. klick mal auf den Link oben ;)

Alexander2 schrieb:
Bei dem Budget kann man wirklich keine großen Sprünge machen :-)
Im Vergleich zum vorhandenen 400€ HP Laptop von vor ein paar Jahren könnte es da doch einen ziemlich großen Sprung geben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi
Tenferenzu schrieb:
Im Vergleich zum vorhandenen 400€ HP Laptop
Ich muss sagen, dass der erstaunlich gut läuft. Hat einen Ryzen 5 3500u drin und hat mir immer gute Dienste geleistet :D
 
Erdbeerwubi schrieb:
Hat einen Ryzen 5 3500u drin und hat mir immer gute Dienste geleistet :D
Wie viel RAM hast du verbaut? Ich habe hier nämlich auch einen 3500u als Hauptgerät, allerdings mit 32GB RAM und der Studiolizenz von Resolve, da ich immer wieder mal Interviews schneide für die Arbeit. Das klappt erstaunlich gut bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi
Erst 8, dann upgrade auf 16. Geht schon irgendwie, aber bei mehreren Kameras wirds schon sehr Müde :D
 
Ist die Qualität beim Encoding mit QuickSync nicht deutlich schlechter, wenn auch das Encoding deutlich schneller?

Zum Transcoding für dein Heimgebrauch okay, aber sonst doch eher nicht. Oder sieht das bei HEVC jetzt anders aus als bei h264 früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Ist die Qualität beim Encoding mit QuickSync nicht deutlich schlechter, wenn auch deutlich schneller?
Beim Videoschnitt geht's bei Quicksync eher um das butterweiche und schnelle dekodieren beim scrubben/arbeiten. Exportiert wird ja meist eh über den CPU Encode da die Qualität hier viel besser ist. (Da @Erdbeerwubi auch gemeint hat, dass die Renderzeit ziemlich irrelevant ist, würde ich vermuten, dass er das eben so macht um die Qualität zu maximieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerwubi und Banned
Also ich habe keine Qualitätsprobleme wenn ich mit Quicksync arbeite im Vergleich mit Cuda/Nvenc. Sei es HEVC oder eben H264 usw.

Aber ich arbeite mit Bitraten von ca. 150.000KB/S mit 4K-Auflösung. Evtl. sieht man da keine großen Unterschiede. Jedenfalls ist mir in dieser Richtung gar nichts negatives aufgefallen. Die Qualität ist beim Ausgangsmaterial 1A und nach dem bearbeiten ebenfalls so wie vorher.

Bei mir wird auch über Quicksync und Nvenc exportiert. (Eher H264, seltener HEVC)

Das sind meine Erfahrungen, aber ich bin auch kein Profi.
 
Zurück
Oben