• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennspiel Forza: Motorsport soll eingestellt, Horizon aber noch am Leben sein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon, VanBommel0617 und 10 andere
hab ich vorhin auch bereits gelesen und war sehr enttäuscht. auch wenn forza motorsport 2023 viele features vermissen lässt gefällt es mir dennoch sehr gut. spielerisch ist es ein fantastischer simcade racer und mittlerweile hat es auch sehr viel content

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gbert, Buchstabe_A und 30 andere
Was für eine riesige shit-show

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, NHEADY55, SDJ und 33 andere
Und mit immer schnellerer Geschwindigkeit offenbart sich, dass es scheinbar doch keine so tolle Idee ist, wenn ein Tech-Gigant alle Studios besitzt.

Finde ich ehrlich gesagt schade, aus mehrerlei Hinsicht, im Bezug auf Forza finde ich das aber auch sehr bitter, da ich persönlich seit Teil 3 mehr Spaß mit Motorsport hatte und Horizon nur als lustiges Spinoff betrachte.

Wird Zeit, dass die großen die Rolle rückwärts machen und statt auf AAA und AAA+ und AAAA und wie es auch immer heißen mag, pochen, zu kleineren, aber gut aufbereiteten AA-Spielen zurückgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, NHEADY55, muh0rsen und 34 andere
Ich hatte noch das originale Forza auf der alten Xbox gespielt (bis ich nicht mehr weiter kam). Mit Horizon bin ich irgendwie nie warm geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 7LZ, VanBommel0617 und 6 andere
Und ich dachte Microsoft wird nach der ActivisionBlizzardKing Übernahme alles in das verheißene Land führen. Zumindest hat man mir das immer an den Kopf geworfen wenn ich meine Bedenken gegenüber der Studio-Konsolidierung in Händen Microsofts angemeldet habe.

Fairerweise gesagt ist nicht klar, ob es nicht ähnliche Einschnitte in einem unabhängigen ABK (und ZeniMax) gegeben hätte. Aber es zeigt sich zumindest, dass Microsoft im Zweifel nicht lange fackelt. Auch und gerade bei seinen eigenen langjährigen Studios.

Besonders hohl klingen da auch die Äußerungen wie "Wir brauchen mehr Spiele wie Hi-Fi Rush für Xbox und Game Pass". Wohlgemerkt wenige Tage bevor man Tango Gameworks dann ebenfalls geschlossen hat.

Back on topic Turn 10/Forza:
Von den Forza Spielen habe ich vor allem den ersten Teil auf der originalen Xbox gespielt. Danach eher weniger. Aber es ist trotzdem schade wenn der Markt an Vielfalt verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Buchstabe_A, wagga und 8 andere
Forza war schon immer der Hauptakteur und Motorsport die Nische. Der Schritt ist daher nachvollziehbar, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nookyn, dister1 und 9 andere
Warum das Gejammer? Ja forza ist mega ich liebe es aber wenn das alle Spieler so sehen würden dann würde Microsoft die Serie nicht einstellen. Finde es immer wieder witzig wie hier auf Firmen rumgebashed wird weil sie unrentable Produkte einstellen. Microsoft ist eine Firma die müssen Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Buchstabe_A und 19 andere
SpartanerTom schrieb:
Und ich dachte Microsoft wird nach der ActivisionBlizzardKing Übernahme alles in das verheißene Land führen.
Nein, auch MS wird Marken die nicht wirtschaftlich sind künstlich weiter am Leben erhalten, so funktioniert kein wirtschaftlich orientiertes Aktienunternehmen, nicht mal im entferntesten.

Diese Anspruchshaltung war von Anfang an unrealistisch.

Phill__ schrieb:
Finde es immer wieder witzig wie hier auf Firmen rumgebashed wird weil sie unrentable Produkte einstellen. Microsoft ist eine Firma die müssen Geld verdienen.
So sieht’s nunmal aus, wir sind hier nicht bei der Wohlfahrt. Bei vielen ist Wunschdenken angesagt und das geht meist schief. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, BigP, Buchstabe_A und 9 andere
Solange das Alte läuft hab ich nichts dagegen. Ein neues bräuchte ja eh eine 5000€ Kiste um 30Fps zu liefern. Ist ja jetzt so bei AAA. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Verständlich, Forza Motorsport 2023 (Turn 10) war leider ein große enttäuschen für viele, weil davor haben sie bis Teil 7 gut abgeliefert.
Der "Reboot" der eigentlich nicht nötig war, ist mit Vollgas gegen die Wand gefahren wurden.

Die Spielerzahlen sind unterirdisch im vergleich zu Forza Horizon 5 (Playground Games)

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, MausYmouS, LTCMike und 4 andere
AI und deren contractors policy werden schon das alles regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und iSight2TheBlind
BloodGod schrieb:
Nein, auch MS wird Marken die nicht wirtschaftlich sind künstlich weiter am Leben erhalten, so funktioniert kein wirtschaftlich orientiertes Aktienunternehmen, nicht mal im entferntesten.
Ist halt trotzdem ein Schlag ins Gesicht, wenn man auf der einen Seite so profitable Ergebnisse einfährt wie noch nie und auf der anderen Seite seinen eigenen Lippenbekenntnissen zuwider handelt und Tabula Rasa fährt.

Ich zitiere Phil Spencer:
“Today we are sharing decisions that will impact colleagues across our organization. To position Gaming for enduring success and allow us to focus on strategic growth areas, we will end or decrease work in certain areas of the business and follow Microsoft’s lead in removing layers of management to increase agility and effectiveness. Out of respect for those impacted today, the specifics of today’s notifications and any organizational shifts will be shared by your team leaders in the coming days.

I recognize that these changes come at a time when we have more players, games, and gaming hours than ever before. Our platform, hardware, and game roadmap have never looked stronger. The success we’re seeing currently is based on tough decisions we’ve made previously. We must make choices now for continued success in future years and a key part of that strategy is the discipline to prioritize the strongest opportunities. We will protect what is thriving and concentrate effort on areas with the greatest potential, while delivering on the expectations the company has for our business. This focused approach means we can deliver exceptional games and experiences for players for generations to come.

Prioritizing our opportunities is essential, but that does not lessen the significance of this moment. Simply put, we would not be where we are today without the time, energy, and creativity of those whose roles are impacted. These decisions are not a reflection of the talent, creativity, and dedication of the people involved. Our momentum is not accidental—it is the result of years of dedicated effort from our teams.

HR is working directly with impacted employees to provide severance plan benefits (aligned with local laws), including pay, healthcare coverage, and job placement resources to support their transition. Employees whose roles were eliminated are encouraged to explore open positions across Microsoft Gaming, where their applications will be given priority review.

Thank you to everyone who has shaped our culture, our products, and our community. We will move forward with deep appreciation and respect for all who have contributed to this journey.

Phil”
Das mag kapitalistisch [kurzfristig] Sinn ergeben. Aber man beschleunigt so den Raubbau an der eigenen Substanz. Da sieht es ohne Zukäufe ja eher mau aus. Typisches Denken bis zum nächsten Finanzbericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Wintermute, Cyron2k und 6 andere
Schade, Motorsport fand ich immer super, Horizon eher richtig langweilig

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, VanBommel0617, Belter und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Eine absolute Schande... Nein, dass neue Motorsports habe ich mir nicht geholt und habe es auch nicht vor. Aber die früheren Teile waren toll und da habe ich mir auch einige davon geholt.

Microsoft: Warum genau kauft ihr euch Studios? Ich befürchte für weitere Marken nichts Gutes...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DukeofHyrule
Auf einen echten Gran Tourismus Konkurrenten für den PC hatte ich mich wirklich gefreut. Bei Motorsport 2023 war aber selbst der 1€ für das Gamepass Probeabo eine verschwendete Investition.
Wenn mann es nicht kann oder nicht will dann kann man es auch gleich sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, paulaner68, Nookyn und 4 andere
Gar nicht gut, dann hat Sony/Polyphony keine Konkurrenz mehr und ein GT 8 wird auch nur minimal besser (wenn überhaupt).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, VanBommel0617, senoyches und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Forza war schon immer der Hauptakteur und Motorsport die Nische. Der Schritt ist daher nachvollziehbar, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht.

Das ist heute so, war früher aber umgekehrt. Horizon ist eigentlich das Arcade/Fun Racing Spin off.

Abrexxes schrieb:
Solange das Alte läuft hab ich nichts dagegen. Ein neues bräuchte ja eh eine 5000€ Kiste um 30Fps zu liefern. Ist ja jetzt so bei AAA. :hammer_alt:

Warum sollte das so sein? Jedes aktuelle Spiel muss auch auf der Xbox Series S laufen. Einer 300€ Konsole incl. Controller. (also effektiv eher 250€)

Selbst die Series X und PS5 sind nur in etwa so leistungsstark wie eine RTX2070S oder RTX4060 und schaffen in sehr vielen Spielen 60 FPS.

Und bisher war kaum ein Spiel auf PC wirklich Hardwarehungriger als auf Konsole. Einzig vielleicht The Last Of Us, was im GPU Limit ca 30% mehr Hardware Leistung am PC braucht um bei gleichen Settings die gleiche Performance wie auf Konsole zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, MalWiederIch, Zagrthos und 3 andere
Ich fände das extrem schade, mich haben alle Forza Teile begeistert. Sonys GT Teile haben mich nie so abgeholt, waren aber natürlich auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter, DarkHazard, Mantasia und 3 andere
Zurück
Oben