• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennspiel Forza: Motorsport soll eingestellt, Horizon aber noch am Leben sein

9t3ndo schrieb:
Die letzte "Aufruhe" dazu war ja beim Release der Nordschleife für das aktuelle Motorsport.
Dass die nicht von Tag 1 dabei war, war für mich neben dem grauenhaften Karrieremodus der Grund warum das Spiel bei mir nach 2 Stunden trotz Game Pass direkt wieder von der Xbox geflogen ist. Und seither war ich auch nicht mehr motiviert nachzuschauen was sich das in der Zwischenzeit verbessert hat. Das Game Pass Abo hat sich mittlerweile auch erledigt. Wenn Microsoft es nicht gebacken bekommt dass seine Armada an Spielestudios mal endlich wieder gute Spiele released, dann hilft irgendwann auch der Game Pass nicht mehr um über das kollektive Versagen hinwegzutäuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Schade.
Auch wenn nicht intensiv und lange, aber ich habe Forza Motorsport gespielt und fände es schade, wenn die Reihe eingestampft wird.

Forza Horizon und Forza Motorsport sind zwei unterschiedliche Spiele und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Sie geben den Markt komplett ab - vielleicht haben sie aber auch gemerkt, dass die Motorsport-Reihe finanziell nur rote Zahlen schreibt? Aber auch da gäbe es sicherlich Lösungen - abseits vom Einstampfen der Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Dr.Death und GadgetTechie
die welt in horizon war dermaßen aus pappe, das ich auf motorsport nie lust hatte - und es lief damals auch nicht auf linux, horizon schon.

Dr.Death schrieb:
Keine einzige tut das.

So habe ich auch mal gedacht, da war ich noch jung und naiv.
Inzwischen habe ich in mehreren DAX Firmen gearbeitet und wurde stets und sehr zuverlässig eines besseren belehrt.

In deiner Welt wo Firmen langfristig planen und denken würde ich aber gerne leben und arbeiten, wenn ich ehrlich bin 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Rescripted schrieb:
Bin auf die Gesichter einiger gespannt, wenn Horizon "vollen Fokus" erhält und dann doch nicht groß anders wird als vorher.
Naja die Änderungen bei Horizon hielten sich schon immer in Grenzen. Neue Map und ein Feature was aus dem vorherigen Add-On dazu kommt, was sich größtenteils auf das Wetter bezieht.
Die bedeutendste Änderung kam dann mit Horizon 4, das man eigene Strecken festlegen konnte. Das Feature wurde mit Horizon 5 (Eventlab) dann ausgebaut.

Ich denke mal Horizon 6 wird erstens in Japan (dazu gibt es jede Menge Hinweise wie die letzten Car Packs) Spielen, die Map wird 4x so groß werden und man wird endlich eigene Startpunkte für seine Strecken/Kreationen festlegen können.

Mehr wird man nicht erwarten können.

Hoffentlich nicht. Ich finde Forza motorsport richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Aslo
Durch den Erfolg von Xbox (als ganzes) und die teuren Gamepublisher/Studioübernahmen sind diese für Microsoft zu einem wichtigen Pfeiler geworden bzw. müssen nun finanziell auch massiv abliefern. Leider ist Xbox dadurch auch voll im Fokus von Microsofts "Alles und möglichst viele Ressourcen > AI" und der enshittification.

Gemäß verschiedenen Kommentaren von Game-Reportern wurde Turn 10 Studios (Forza Motorsport) mehr oder weniger auf den Support für die Forza Engine, welche die Basis für beide Forza Spielreihen ist, zusammen gestutzt.

Sehr schade, ich mag (das aktuelle) Forza Motorsport sehr, auch wenn ich weit mehr Stunden Forza Horizon spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ridge Racer 1 (PS1), WipeOut-Serie, Mario Kart.
Anderes habe und werde ich nie spielen. :D

Nischenprodukte, vor allem echte Sims, sind in den Händen von kleineren und unabhängigen Entwicklerstudios eigentlich immer die bessere Wahl.
Die haben in der Regel einen besseren Draht zu den Nutzern (vor allem Enthusiasten -> in der Regel sehr loyale Kunden), müssen nicht den Overhead eines Konzerns mitschleppen und sind meist leidenschaftlicher mit und an ihrem Produkt.
Konzerne haben einfach nur das Geld den Schein so hell leuchten zu lassen, damit die "normalen" Kunden das Sein nicht direkt erkennen.
Beispiel Microsoft Flight Simulator 2024 und X-Plane 12: MSFS sieht besser aus, aber X-Plane ist realistischer. Oder eben Forza Motorsport und iRacing: Forza Motorsport sieht besser aus, aber iRacing ist realistischer.
Ich kann Microsofts Entscheidung also absolut nachvollziehen. Es zeigt eher, dass sie langsam die Realität akzeptieren und nicht mehr wie ein Elefant im Porzellanladen die Regale durcheinanderbringen und zerstören. Das ist wirtschaften wie in den 90ern/2000ern und das ist heute einfach nur noch überholt und widerlegt.

Teil eines Konzerns zu sein hat zwar den Vorteil eines stärkeren finanziellen Rückgrates und möglicher Synergieeffekte, aber eben auch den Nachteil in seinen Entscheidungen eingeschränkt zu sein und im Zweifel in eine Gesamtstrategie passen zu müssen. Da bleibt dann selten Platz für mutige, innovative, teambildende und kundenorientierte Entscheidungen auf kurzen Wegen.
Also lieber sein eigenes Ding machen und die unternehmerischen Risiken eingehen. Und wenn der Laden läuft, dann gibt es immer noch die Möglichkeit einer Exit-Strategie falls man nicht mehr will, kann usw.
Ein Konzern kann mit Geld keine schlechte Idee zu einer guten machen, das muss einem einfach bewusst sein. Wenn die Idee gut ist, dann kann man sich das Geld auch über gute Investoren holen; und auch das Know-how und Netzwerke. Wer das erst einmal verstanden hat, der wird auch deutlich selbstkritischer mit seinen eigenen "tollen" Ideen – und damit auch erfolgreicher.
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass alle guten und renommierten Investoren mit Branchenfokus eine gute Idee für nicht gut halten ist ehrlich gesagt maximal verschwindend gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich finde das verarsche am Kunden. Ich habe jeden Teil gespielt und von voller Freude in den letzten Teil.

Die haben dort alles vermurkst, dass man vermurksen kann, Aber was solls, es wird ja immer weiter entwickelt. Das war auch die vorherige Aussage und somit mein Kaufargument.

Und dann machen die ein Fahrzeug Kaufpack, das es nie hätte geben sollen, als Ultimate Besitzer. Und 2 Monate später diese News.

Wenn das wirklich so eintritt werde ich mir überhaupt kein Forza mehr kaufen. Auch kein Horizon (für mich eh nicht das Richtige).

Schäm dich MS !

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und ErnstHaft99
Was für ein Geschwafel. Kurzfristig mehr Geld, darum geht es.

Das letzte Forza Motorsport ist einfach langweilig, hatte zum Anfang zu wenig Inhalt und Mängel. Da müsste man schon investieren und wirklich mal was neues bringen, aber den Horizont haben die halt nicht. Schade drum, aber noch mal die gleichen Autos auf den gleichen Strecken brauche ich auch nicht.

Ich kanns nachvollziehen und zumindest anhand der Eckdaten die man von außen so mitbekommt kann man MS wirklich keinen Vorwurf dafür machen das Studio einzustampfen.
Man hat 7 Jahre (wenn ich es richtig im Kopf habe) alles "from the ground up" neu entwickelt und die Grafik in den Teasern sah einfach spitze aus. Was ist dann allerdings daraus geworden? Fahrzeugmodelle die teilweise aus uralten Teilen recyclt wurden, eine Grafik die nicht mehr viel mit den Ankündigungen zu tun hatte und diverse mittel bis größere Bugs. Das Fahrverhalten mancher Autos war ebenfalls sehr fragwürdig.
Ich habe es zum Release eine weile gespielt weil ich mich eigentlich sehr drauf gefreut habe aber wenn wir ehrlich sind war das ein Flop. Das haben vermutlich auch die Verkaufszahlen widergespiegelt und ein independent Studio wäre nach so einer Entwicklungszeit und dem Ergebnis vermutlich einfach ganz konventionell pleite. Woran et jelechen hat wird man von außen wohl nie erfahren.

Das wundert mich überhaupt nicht. Motorsport 7 war wirklich gut, ist aber in die Jahre gekommen. Ich habe daher viel Hoffnung in den neuen Teil gesteckt, wurde aber herbe enttäuscht. Horizon oder andere Arcade Racer sind einfach nichts mehr für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und VanBommel0617
BloodGod schrieb:
Nein, auch MS wird Marken die nicht wirtschaftlich sind künstlich weiter am Leben erhalten, so funktioniert kein wirtschaftlich orientiertes Aktienunternehmen, nicht mal im entferntesten.
MS hat Xbox fast ein Vierteljahrhundert als Verlustgeschäft mitgenommen, als eine Art Hobby, das gut fürs Image war.

Erst als CFO Amy Hood die Kriegskasse für die Fantasien von Spencer geplündert hat und die Zinsen plötzlich nach oben geschossen sind, muss Xbox nun einen positiven Beitrag zur Bilanz von MS liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
FCK_PTN schrieb:
Ich finde das schade, zumal in den letzten Wochen ja einiges an Content für das Spiel dazukam.
Wegen mir hätte man Horizon einstampfen können. Motorsport war für mich immer das bessere Spiel.
Manche haben dabei schon geunkt, dass das nun quasi der ganze Content mit der großen Schaufel kommt und danach Schicht ist.

Ich würde es auch extrem schade finden, wenn man Motorsport einstellen würde.
Mich hat immer gereizt, dass ich jedes Auto zum Tracktool umbauen kann.

Horizon hingegen hat mich nicht abgeholt. Zu viel Arcade. Dann kann ich auch Mario Kart oder NFS spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Ich kann Microsoft bei dieser Entscheidung wegen der GamePass-Strategie verstehen. Jedes Spiel, was wenig kostet, aber viele Spieler über einen längeren Zeitraum bindet, ist ein optimales Spiel für den GamePass.

Forza Motorsport ist aber dafür zu speziell und zu teuer in der Entwicklung. Remakes/Remastered (z.B. Oblivion), alte Spiele (z.B. Doom/Quake), Multiplayer-Spiele (z.B. CoD und Mindcraft) und OpenWorlds sind viel sinnvoller für ein Abo. Hauptsache Kunden zahlen regelmäßig und spielen dabei so wenig unterschiedliche Spiele wie möglich.

Trotzdem sehen wir nun, dass große Publisher keine gute Sache ist. Kleine und erfolgreiche Studios wegen Konzernziele eingestampft, obwohl MS so erfolgreich wie nie zuvor ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Dr.Death
Die wichtigste Frage ist jedoch; Wie steht es um die XBOX Next? Was will man denn auf ihrer neuen Konsole spielen? Gibt nichts mehr außer HD, Remastered, HD Remastered und Remakes......

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Axxid schrieb:
Mit Horizon bin ich irgendwie nie warm geworden...
Selbe Erfahrung, das original Forza hat mir damals viel Spaß bereitet. Habe mir dann kurz bevor es von Steam verschwand Forza Horizon 4 geholt, einfach um möglichst "günstig" wieder in die Reihe einzusteigen. War jetzt zwar kein Fehlkauf, 40 Stunden habe ich darin auch versenkt, aber irgendwie fehlt was. Ich glaube ich bin allgemein nie mit dieser Open-World bei Rennspielen warmgeworden. Das fühlt sich für mich alles zu beliebig an. Bei Horizon 4 soll es wohl, wenn man die Meinungen im Internet so liest, besonders "schlimm" sein dieses Gefühl. Im Grunde muss man ja in den meisten Events nicht einmal Erster werden um diese abzuschließen. Dieses Sandbox-Feel ist wohl einfach nichts für mich. Da habe ich mit uralten Rennspielen, die mir einfach eine Strecke vorsetzen und sagen "Werde hier 1-3 um dich für die nächste Runde zu qualifizieren" mehr Freude.

Mich stört auch dieses erzwungen hippe Getue in Rennspielen nach dem Schema "Hey Kumpel ich habe dich fahren sehen bla bla" und dieses Überschütten mit irgendwelchen Markern auf der Map, die zwar Inhalt suggerieren aber im Grude auch nur furchtbar beliebig sind und sich streckenweise wie "Spam" anfühlen. Soll jetzt nicht heißen, dass das ein schlechtes Spiel ist - aber ich denke ich bin da eindeutig falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, FM301, Dr.Death und eine weitere Person
Zurück
Oben