Nischenprodukte, vor allem echte Sims, sind in den Händen von kleineren und unabhängigen Entwicklerstudios eigentlich immer die bessere Wahl.
Die haben in der Regel einen besseren Draht zu den Nutzern (vor allem Enthusiasten -> in der Regel sehr loyale Kunden), müssen nicht den Overhead eines Konzerns mitschleppen und sind meist leidenschaftlicher mit und an ihrem Produkt.
Konzerne haben einfach nur das Geld den Schein so hell leuchten zu lassen, damit die "normalen" Kunden das Sein nicht direkt erkennen.
Beispiel Microsoft Flight Simulator 2024 und X-Plane 12: MSFS sieht besser aus, aber X-Plane ist realistischer. Oder eben Forza Motorsport und iRacing: Forza Motorsport sieht besser aus, aber iRacing ist realistischer.
Ich kann Microsofts Entscheidung also absolut nachvollziehen. Es zeigt eher, dass sie langsam die Realität akzeptieren und nicht mehr wie ein Elefant im Porzellanladen die Regale durcheinanderbringen und zerstören. Das ist wirtschaften wie in den 90ern/2000ern und das ist heute einfach nur noch überholt und widerlegt.
Teil eines Konzerns zu sein hat zwar den Vorteil eines stärkeren finanziellen Rückgrates und möglicher Synergieeffekte, aber eben auch den Nachteil in seinen Entscheidungen eingeschränkt zu sein und im Zweifel in eine Gesamtstrategie passen zu müssen. Da bleibt dann selten Platz für mutige, innovative, teambildende und kundenorientierte Entscheidungen auf kurzen Wegen.
Also lieber sein eigenes Ding machen und die unternehmerischen Risiken eingehen. Und wenn der Laden läuft, dann gibt es immer noch die Möglichkeit einer Exit-Strategie falls man nicht mehr will, kann usw.
Ein Konzern kann mit Geld keine schlechte Idee zu einer guten machen, das muss einem einfach bewusst sein. Wenn die Idee gut ist, dann kann man sich das Geld auch über gute Investoren holen; und auch das Know-how und Netzwerke. Wer das erst einmal verstanden hat, der wird auch deutlich selbstkritischer mit seinen eigenen "tollen" Ideen – und damit auch erfolgreicher.
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass alle guten und renommierten Investoren mit Branchenfokus eine gute Idee für nicht gut halten ist ehrlich gesagt maximal verschwindend gering.