• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR

superwusel schrieb:
Der neuste Treiber hatte ausserdem dazu geführt, dass bei jedem Start von Forza die Shader optimiert werden. Sehr nervig wenn das Game alle 10min-20min crasht, oder auch immer wieder mal beim Öffnen des Tuning Menüs.
???
Ich hab bei der Installation vom AFMF-Previewtreiber damals den ShaderCache resettet.
Damit hat sich nur 1x beim ersten Start von FM der ShaderCache neu aufgebaut.
... läuft sauber

Nur,
Wer noch nen alten Shadercache vom alten Treiber drauf hat, ... könnte Dein Problem haben.
Das ist halt das Problem mit einfach neuen Treiber drüberbügeln.
(würde mal im Treiber Grafik den ShaderCache resetten)
 
Größte Enttäuschung des Jahres. Grafik nicht wie beworben, bei mir stürzt es nach jedem Karriererennen im Belohungsbildschirm ab und die Lenkradumsetzung ist schlecht.

Habe versucht mein Geld von MS wiederzubekommen, aber ich habe es ja wochen vorher vorbestellt und auch schon ganz lange gespielt (ja, ein Rennen, nach Absturz Einstellungen geändert und wiederholt, ich habe sogar ein neues Netzteil gekauft :D ) - bin auf dem Spiel und dem Fehler bisher sitzengeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
Hier noch die Mega Geilen Grafik Bugs die seit Release vorhanden sind und durch den Patch auch nicht besser wurden, dieses taucht des öfteren auf und konnte dazu noch keine Lösung finden, achja... bin kein Einzelfall.
 

Anhänge

  • FM BUG Festival.png
    FM BUG Festival.png
    3,3 MB · Aufrufe: 121
  • FM BUG.png
    FM BUG.png
    2,9 MB · Aufrufe: 122
@Thares

Das sieht in der Tat ätzend aus. Komisch,sowas würde doch jedem auffallen und auch nerven. Bei mir läuft es seit dem Patch praktisch einwandfrei und sieht echt gut aus. So unterschiedliche Erfahrungen kanns doch net geben. Darf man mal fragen welche Hardware und Software wie Treiber etc. du betreibst? Anscheinend hat das Spiel eine Feedbackfunktion, da könntes du deine Probleme anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Bei mir läuft es jetzt butterweich.
5600x - RX 6800 - B450 - 32 GB RAM, Spiel ist auf SATA SSD installiert. (Store Version-Game Pass)

Die Lösung war relativ simpel:


Den angeblichen "Game Ready Treiber" Adrenalin 23.10.2 deinstalliert. Der Treiber sorgt dafür, dass an vielen Stellen auf allen Strecken immer wieder teils dramatische FPS Einbrüche vorkommen.

Dann wieder den Adrenalin 23.9.3 installieren NICHT drüberbügeln!. (unbedingt danach Reboot).

Ganz wichtig! den alten Shadercache Löschen!, entweder mit der Windows Datenträgerbereinigung, oder direkt im Adrenalin (Unterpunkt: Grafik).

Dann wird der Shadercache nur einmal neu beim ersten Spielstart erstellt und danach ist Ruhe, nicht wie beim 23.10.2 der bei jedem Spielstart mit Shaderchache genervt hat.
Nicht vergessen danach eure Einstellungen neu zu setzen (Radeon Superresolutin u. Co.)

Das wars (für AMD User), nun wieder ruckelfreies Fahren genießen. Die anderen Spiele-Bugs sind natürlich alle noch da. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Rhoxx schrieb:
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Selbst nach dem ersten Patch hat das Game echt miese Bugs, die mich echt zwischen Spaß und Frust schwnaken lassen:
  • FSR lässt sich bei mir nicht einschalten --> Crash direkt im Menu
  • Jeden Start muss ich 2-3 Minuten auf die Shader warten
  • Karierefortschritt wird nicht konsequent gespeichert. Abgeschlossene Serien bleiben nach dem Neustart unvollendet.
  • Beim Upgraden der Fahrzeuge während einer Rennserie - oder beim Autokauf kommt es immer wieder zu Menu-Hängern, so dass man nur mit alt+F4 rauskommt. Dann verliert man den Fortschritt für das letzte Rennen.
Für mich ist das schon "game-breaking". Wenn ich das Game nicht im Gamepass hätte, würde ich es wütend zurückgeben und es nicht so bald wieder anfassen.
Dass die für den ersten Patch so lange gebraucht haben und NICHTS von diesen miesen Bugs behoben haben, ärgert mich zusätzlich.
Die benannten Bugs mit der Karriere habe ich auch, dazu gibt es auch einen Artikel in der PC Games, führt bei mir leider dazu, dass ein Fortschritt momentan nicht mehr möglich ist. Ich pausiere es derzeit (leider!), denn Spaß hatte ich allemal damit.
 
Tornavida schrieb:
@Thares

Das sieht in der Tat ätzend aus. Komisch,sowas würde doch jedem auffallen und auch nerven. Bei mir läuft es seit dem Patch praktisch einwandfrei und sieht echt gut aus. So unterschiedliche Erfahrungen kanns doch net geben. Darf man mal fragen welche Hardware und Software wie Treiber etc. du betreibst? Anscheinend hat das Spiel eine Feedbackfunktion, da könntes du deine Probleme anbringen.
Win11
4090, 13900k, mw2 alle Treiber aktuell und spiele über den Gamepass
 
ja daran sollte es dann nicht liegen, bei mir gleich ausser die CPU. Als Treiber habe ich den ersten NV Treiber ,der für FM von NV kam.Müsste mal nachschauen welcher das ist ,also der mit 537.xx.
Ich lösche auch grundsätzlich den Shadercache bei jedem Treiberwechsel in Win11 ,Treiber selbst einfach drüber installiert wie immer. Vielleicht versuchst du mal das mit dem Löschen des Shadercache wenn nicht schon gemacht und starte deinen Rechner ruhig mal neu dann. Am besten runterfahren.
 
@Thares

bist nicht allein, hab die Grafikfehler mit meiner 3080 auch.
Spiele in 4K. Hab Grafiksettings händisch auf hoch. DLSS, Ray und RTAO aus.
Hab nen Tipp bekommen, die Texturen mal auf mittel zu stellen und werde das mal austesten.

Passiert von einer Runde zur anderen, mal erst nach 3 Runden, mal nach einer Runde usw.
Treiber usw. alles aktuell.
System steht in der Sig
 

Anhänge

  • beweis.jpg
    beweis.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@matti30
Danke für den Tipp werde morgen mal testen.
Die knallen ein Update raus aber solche Probleme sind noch vorhanden, ich weiß nicht was die so treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
vor allem, dass das überhaupt auftaucht. In den Games zuvor war das nie ein Problem.
 
@matti30
Naja, ich sage es schon seit langem, die Entwickler fuschen nur noch, es ist halt eine Halbherzige Entwicklung, und wenn man sowas sagt, dann kriechen die Fanboys aus ihren löchern und tun so, ob alles normal sei.

Wie dem auch sei, ich finde das Lineup ziemlich schwach, zu viele Probleme, zu wenig Inhalt, und zu hoher Preis für das gebotene.
Das Spiel hätte noch gut drei bis vier Monate en Entwicklung gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
versteckte Preiserhöhung auch bei Games. ^^
Aber ist leider überall so.

Muss auch sagen, seit die Forza Reihe auf dem Pc spielbar war, hatte ich alle Titel, da war sowas nie.
Bisher sieht es gut aus, mit Texturen auf mittel, der Vram meiner 3080 wird dann laut ab nur noch mit knapp 8Gb belegt.
Will aber nix beschreien. xD
 
Thares schrieb:
Naja, ich sage es schon seit langem, die Entwickler fuschen nur noch, es ist halt eine Halbherzige Entwicklung, und wenn man sowas sagt, dann kriechen die Fanboys aus ihren löchern und tun so, ob alles normal sei.

Als Premium-Xbox-Community-Member 2.0 kann ich diese Aussage nicht unkommentiert stehen lassen.

Forza Motorsport wurde 6 Jahre lang „from the ground up“ entwickelt, um den Spielern im Jahr 2023 die bestmögliche Rennsporterfahrung zu bieten.

Dazu gehören technische Finessen wie z.B. 60 FPS ohne FSR 2.0 und 61 FPS mit FSR 2.0, fortschrittliches Raytracing (das man nicht sieht), bahnbrechende FPS-Schwankungen zwischen 30 und 80 FPS sowie ein Karrieremodus, wo man im Training 2 Runden im Kreis fährt und dann im Rennen 3 Runden (!!!) im Kreis fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Thares
jetzt sei doch nicht so. xD

bin jetzt mal ne komplette "Meisterschaft" mit Texturen auf Mittel gefahren, geht ja schnell *hust
da war bisher! nix mit verschwindenden Texturen zu beobachten.
Werd es aber weiter beobachten.
 
A.K. schrieb:
Achte mal etwas auf deine Ausdrucksweise ich möchte dich nicht melden müssen.

Und ja es gibt Games mit Crossplay nur müssen die Entwickler dafür Sony bezahlen. Ich finde sowas nicht gut.

Ich muss sagen ich hätte ähnlich geantwortet, da du in einem sachlichen Thread als Sony/MS Troll auffährst und nur bashing betrieben hast in deinem Post. Dazu eben noch Dinge beschrieben hast die so nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Ich habe mir den Spaß heute auch mal installiert (Game Pass). Den Bug mit fehlender Straßentextur und fliegendem Publikum hatte ich auch. Habe direkt schon keine Lust mehr und warte erstmal auf Updates.
Zum Glück habe ich kein Geld für das Spiel ausgegeben, das hätte mich schon geärgert.
Ergänzung ()

Screenshot 2023-10-20 165748.png


Und ähm... Mit meiner 4070 Ti wurden ca. 20 Sekunden lang Shader kompiliert. Wie kommt ihr da auf "Nein"?
 
Gsonz schrieb:
Anhang anzeigen 1410641

Und ähm... Mit meiner 4070 Ti wurden ca. 20 Sekunden lang Shader kompiliert.
Nicht nur bei dir.
Gsonz schrieb:
Wie kommt ihr da auf "Nein"?
Ganz einfach, dies hier stellt Web-weit einen absolut einmaligen Spezial-Test dar.

Entgegen fast allen anderen seriösen Tests ohne rosarote Turn 10/ MS Brille. (Das Spiel gab es hier garantiert als Geschenk und niemand von uns weiß was noch ...)

Ein Spiel, was an allen Ecken und Enden seine massenhaft vorhanden Bugs nicht verstecken kann, so dermaßen rosig zu bewerten und diese Bugs soo derb-blind zu "übersehen" muss ja was ganz besonderes sein.

Man kann nur jedem anraten, das Spiel (noch) NICHT zu kaufen, ärgert euch lieber im Game Pass für wenig Geld bevor ihr sehr viel für sehr viel halbe Sachen ausgebt.
Ich habe früher jedes Forza Motorsport gekauft, dieses unverschämte halbfertige Bugfestival wird das erste, was noch sehr lange auf Geld von mir warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony, Gsonz und Viper2000
GerryB schrieb:
Nur,
Wer noch nen alten Shadercache vom alten Treiber drauf hat, ... könnte Dein Problem haben.
Das ist halt das Problem mit einfach neuen Treiber drüberbügeln.
(würde mal im Treiber Grafik den ShaderCache resetten)

Jop..... natürlich nicht das erste was ich gemacht habe. reset bringt nichts. Mit dem Sep. Treiber besteht das Problem nicht.

Ob das Problem jetzt am Game liegt oder an AMD..... beides kommt über den Beta Status nicht wirklich hinaus.
GIbt ja zum glück noch die gecrackte Version welche 1. Massiv viel schneller läuft und 2. auch noch ohne Abstürze und dem Shader gedöns.
 
@matti30
Habe die Grafik settings auf Mittel gestellt und der Bug mit der Starße hatte ich in knapp zwei Stunden nicht mehr.
Da passt mit der spiele engine irgendwas nicht, mal sehen ob der so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Zurück
Oben