• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR

z9k schrieb:
bei mir hat es geklappt auf Steam. Probier es einfach aus. hatte etwas mehr als 10h (das war aber pre-release).
Ich hab Gamepass da habe ich 120 takken nicht blechen müssen, aber hätte ich 120 takken bezahlt, wäre ich heftig angepisst für diese Qualität.
Aber finde es gut das du dein Geld zurück bekommen hast.
 
Apocalypse schrieb:
Bin ich nur blind oder ist man nirgends auch nur darauf eingegangen wie gut das Force Feedback eines der wichtigsten Komponenten bei so einem Rennspiel eigentlich ist?

Nee, du bist nicht blind. Der Test ist halt vom Grafik-Papst. ;)
Für einen vollständigen Test hätte halt noch jemand bei CB mitwirken müssen, der sich mit dem Thema Lenkräder u. FFB bestens auskennt.

---

Ich bin auch enttäuscht von Forza Motorsport (FM8).
Das bei dem neuen Teil einiges nicht gut werden wird, hatte ich vorher schon im Gefühl.
Denn Microsoft läßt nicht nur hierbei nach, sondern generell! Da braucht man sich nur mal Windows 11 anschauen und die Xbox-App. Oder die altbacken wirkende Oberfläche bei der Xbox, wo es seit Jahren an Innovation u. Detailverliebtheit fehlt.

Die Präsentation von FM8 ist sehr nüchtern, einfach, sehr lieblos und irgendwie einschläfernd.
Man hat das Gefühl, das Kosten u. Mühen gescheut wurden. Es sieht rein Zweckmäßig aus.
Nein, ich brauche kein cooles kindische Gedöhns wie bei Horizon. Einfach mal rüber zu GT7 schauen, dann versteht man, was ich meine.

Wenn man die Menü´s u. Präsentation des Spiels mal mit GT7 vergleicht, da kommt FM8 sehr bieder, langweilig, lieblos und uninspiriert daher. Autoliebhaber werden mit GT7 definitiv eher glücklich als mit FM8. Die Infos zu den Automarken, die Präsentation der Autos uvm. sind bei GT7 ein großes Plus !
Aber GT7 macht auch sehr viele Fehler, die FM8 zum Glück nicht macht in Punkto Credits, Motivation, und vielen fehlenden Dingen, die man von anderen Rennsimulationen kennt.

Die Karriere in GT7 fand ich auch besser. Das Gelbe vom Ei war sie aber auch nicht.
Die Karriere bei FM8 ist ähnlich wie die in FM7. Das war auch nur ein abarbeiten von Rennen.
Wer eine interessante Karriere spielen möchte, sollte sich mal Grid Legends anschauen.

Thema Steuerung:
Was die Steuerung per Lenkrad angeht kam ich in GT7 viel schneller rein. Bei FM8 habe ich sehr viel Zeit in den Einstellungen verloren (und ich bin absolut kein Anfänger). Viele Simracer sind mit FM8 was die Lenkung u. FFB betrifft zufrieden. Das weiß ich aus einem anderen Forum.
Die richtigen Einstellungen zu finden sind aber alles andere als einfach u. teils sehr zeitraubend.
Es gibt zu viele Einstellungen. Teils Einstellungen, die ich noch nie zuvor woanders gesehen habe.

Thema Umfang / Strecken:
Schön wäre ja, wenn Microsoft / Turn10 mal einen Plan zeigen würden, woran sie in Zukunft an FM8 arbeiten. Schon vor Release war man lange Zeit im unklaren, was da auf einem zu kommt.
Die Anzahl von Locations sind viel geringer als bei FM7. Bisher habe ich nur gelesen, das die Nordschleife in ein paar Monaten nachgereicht wird. Aber war es das dann ?
Ich kann nur hoffen, das noch mindestens 10 weitere Locations mit Streckenvarianten dazu kommen.

Thema Grafik / Regen:
Was die Grafik angeht finde ich die in FM8 teils gut, u. teils ungenügend. Teilweise sieht es nicht besser aus wie beim sechs Jahre alten FM7. Grafisch macht für mich GT7 mehr her.
Und was die Regensimulation betrifft kommt FM8 hier auch überhaupt nicht mit GT7 mit.
Bei GT7 werden die Strecken bei Regen unterschiedlich nass. Und wenn es trocken wird, trocknen sie auch unterschiedlich ab. Es bilden sich trockene Spuren, u. mit Regenreifen fährt man dann mal von der Ideallinie ins nasse rein, bis man in die Box zum Reifenwechsel abbiegt. Dazu gibt es in GT7 ein Regenradar. Sowas fehlt in FM8.

Aber GT7 hat auch noch große Baustellen; und die Entwickler scheren sich ein Dreck darum was die Spieler gerne verbessert, entsorgt, bzw. erweitert haben möchten.

sonstiges Positives bei FM8:
- Es gibt keine utopischen Auto-Preise. Autos sind deutlich günstiger als bei GT7.
Die Credits die man verdienen kann sind fair bzw. angemessen.
Das ist ein großer Vorteil für FM8. Die Motivation FM8 zu fahren ist dadurch enorm größer als bei GT7.
- Es gibt eine Dashcam wie bei ACC, u. man kann die Ansichten alle gut anpassen (GT7: setzen sechs !)

sonstiges Negatives bei FM8:
  • Reifensound hört sich nicht gut an
  • Kollisionen hören sich fürchterlich an
  • keine VR-Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
@A.K.

Lass dich nicht ärgern. Der Trend und Hype geht jetzt dahin das Game zu bashen, da wirst du nicht gegen an kommen. Ich spiele FM (zum ersten Mal) im Gamepass und 70 oder gar 120 Euro hätten mich zu Releasezustand ehrlich gesagt auch geärgert ,da ich aber auch eher in Sims zuhause bin. Deshalb vorsorglich Gamepass, da ich wusste ,dass mich das auf Dauer nicht motivieren wird. Im Sale ,wie ich auch zu FH gekommen bin (auch zum ersten Mal), als Abwechslung und Entspannung eine gute Ergänzung zu den harten Sims wenn der Preis passt und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer momentan bei FM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Krazee schrieb:
Musste erstmal grinsen, als du von der "Trulla" schriebst, die alles kommentiert und die man nicht überspringen kann. Dazu die fehlerhaften Übersetzungen. Peak Forza. Da hat sich seit Jahren nichts geändert.

Werd ich mir sparen. Denn darauf hab ich keinen Bock und das hab ich schon in Horizon zur Genüüüüge gehabt. EInmal das dumme Gesabbel anhören reicht. kA, wieso die das unskippable machen.

Horizon habe ich ja auch eine zeitlang gespielt, da ist mir das aber nicht so unangenehm aufgefallen. Aber ich verstehe generell nicht, warum man solche Sachen nicht wenigstens wahlweise überspringen kann. 🤷‍♂️
 
Lev Arris schrieb:
Die Anzahl von Locations sind viel geringer als bei FM7. Bisher habe ich nur gelesen, das die Nordschleife in ein paar Monaten nachgereicht wird. Aber war es das dann ?
Ich kann nur hoffen, das noch mindestens 10 weitere Locations mit Streckenvarianten dazu kommen.
Schau halt einfach auf die offizielle Seite. Schon bekannt dass regelmäßig neue Strecken und Fahrzeuge kommen:

"New free tracks will be coming to Forza Motorsport on a regular basis, introducing new challenges for you and your friends to master. Due to the extensive development timeline required to accurately rebuild these detailed environments to work with our new physics systems, our monthly updates may not always include a new track. With that said, we are excited to reveal that Yas Marina – completely rebuilt using the latest track layout – is coming in November with Update 2.0. The updated circuit features a more flowing hairpin allowing for better racing and overtaking opportunities."

https://forza.net/news/forza-motorsport-evolving-racing-platform

November also Yas Marina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24 und Sggguy
@A.K.
Es ist schlicht nicht wahr das man kein Crossplay spielen kann, mag sein das Sony kein Fan davon ist, aber es funktioniert, und etwas was funktioniert, dieses zu kritisieren macht hier in diesem Thema zur FM8 kein Sinn, und das das Grinden echt schlecht wäre bei GT7 ist nur halb zutreffend. Auch FM8 ist Grinden angesagt wenn man jedes Auto haben möchte, und solche Spiele machen das auch extra um die Spieler an das Spiel zu binden, ist ja fast bei jedem Spiel so.
@Lev Arris
Vieles was du schreibst trifft gut zu, müsste man noch als Negative die fürchterlichen Bots auch noch erwähnen die wirklich das aller letzte ist.
Auch im Multiplayer ist FM8 dermaßen lieblos hingerotzt, da wird einem schlecht.
Ja, GT7 ist schon mittlerweile ein altes Spiel zu Gegensatz FM8, und trotz dieses macht GT7 in fast allen Punkten mehr besser als wie dieses halbherzig Entwickelter FM8.
 
mal eine doofe Frage, warum wird mir kein DLSS angezeigt !? sondern nur FSR !

Ich habe eine RTX3090, weiss da jemand was drüber ?
 
Mein Problem ist. Ich habe ein Rennsitz. Eine VR2. Eine PS5 und GT7.
Ich bin nicht Fan von XYZ. Wer mich überzeugen kann - der hat mein Herz. Versuche auch immer Objektiv zu sein. Aber F.Motorsport war im Teil davor schon auf der richtigen, Spur aber das hier ? Nach 2 Tagen hab ich ausgemacht. Bin in den Rennsitz und was soll ich sagen, GT7 mit VR2 - da kommt nix dagegen an.
Würd gern echt was anderes schreiben aber es ist leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Lev Arris schrieb:
Nee, du bist nicht blind. Der Test ist halt vom Grafik-Papst. ;)
Für einen vollständigen Test hätte halt noch jemand bei CB mitwirken müssen, der sich mit dem Thema Lenkräder u. FFB bestens auskennt.
Erstmal Danke!
Und ich kenne mich durchaus auch ganz gut mit Lenkrädern und FFB, doch ist dies einfach nicht der Spiele-Berichterstattung auf CB. Uns geht es eben um die "Grafik-Technik" der PC-Version, sprich um Leistung und besondere Grafikoptionen. Aber keine Analyse vom Spiel selbst oder wie gut zum Beispiel die Steuerung funktioniert. Als Bonus gibt es noch eine Zusammenfassung anderer Kritiken oben drauf, aber keinen wirklichen Spiele-Test.

marc31mo schrieb:
mal eine doofe Frage, warum wird mir kein DLSS angezeigt !? sondern nur FSR !

Ich habe eine RTX3090, weiss da jemand was drüber ?
Mhm, das war hier nie ein Problem, DLSS wurde auf jeder GeForce angezeigt. Kann ich mir jetzt nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
marc31mo schrieb:
mal eine doofe Frage, warum wird mir kein DLSS angezeigt !? sondern nur FSR !

Ich habe eine RTX3090, weiss da jemand was drüber ?
Eventuell mal Treiber updaten ?
 
Shakj schrieb:
Finde das ehrlich gesagt schon etwas frech für maximale Details. :D
Ja, erinnert mich ein wenig an den ersten Teil auf der ersten Box. Klar, ich lehne mich mit jener Aussage ziemlich weit aus dem Fenster!😄

Wie sieht es z.B.: auf der Grünen Hölle aus?

Gruß Fred.
 
Nach einem Neustart war DLSS wieder da !

Nun stürzt das Game einfach während der Karriere nach einem Rennen ab.
Ich habe die Nase voll von dem Beta kram.

Habe es wieder gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z9k
@Streichholzmann
Stimmt, hatte es gerade mal nachgelesen. Ist aber auch ziemlich blöd, da auch nicht das erste mal!

Gruß Fred.
 
_Cassini_ schrieb:
Fahr mal Laguna Seca in Forza und direkt danach in ACC, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß nicht, was du für ein Lenkrad hast, aber die "besten FFB Effekte" hat Forza sicherlich nicht.
Habe ACC auch, fahre mit Fanatec DD1, ACC wirkt dagegen richtig stumpf. War mal besser. Forza 8 definitiv besser als ACC mMn.
 
Wolfgang schrieb:
Und ich kenne mich durchaus auch ganz gut mit Lenkrädern und FFB, doch ist dies einfach nicht der Spiele-Berichterstattung auf CB.
Zwei (Halb )Sätze die auch nach nun 8x Lesen leider jeglichen Sinn vermissen lassen. :confused_alt:
Ist dies ein Worte-Such-Rätsel?
 
Ja, da fehlt durchaus was. :-)
Generell sollte jeder sein Geschriebenes noch einmal selbst lesen, und gegebenenfalls nachbessern.
 
CB.R schrieb:
Zwei (Halb )Sätze die auch nach nun 8x Lesen leider jeglichen Sinn vermissen lassen. :confused_alt:
Ist dies ein Worte-Such-Rätsel?
Ja, da musste es wohl etwas zu schnell gehen bzw. mein Hirn war schon viel weiter als meine Finger :D
Hier jetzt mal in richtig:

Und ich kenne mich durchaus auch ganz gut mit Lenkrädern und FFB aus, doch ist dies einfach nicht das gewollte Terrain der Spiele-Berichterstattung auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Das Game ist eine absolute Launch / Katastrophe. Nebst all den gamerelevanten Unzulänglichkeiten welche in Versionen zu Xbox 360 Zeiten schon vorhanden waren und nun fehlen, läuft das Game absolut grottig. Ich behaupte das liegt zu einem Grossteil
GerryB schrieb:
könnte dann an der schlechten GPU-Auslastung liegen!?
Ich würde behaupte "Ja es liegt daran"
In der GamePass Version habe ich eine GPU-(7900XT) Auslastung von ca. 50% bis 60% bei clocks zwischen 2.2k und 2.4k.
Die Steam Version dagegen trumpft mit einer Auslastung von 95% bis 99% auf und clocks zwischen 2.7k und 2.9k auf.

Ingame schwankt das dann sehr extrem zwischen 45 FPS und 95 FPS in der GamePass Version wohingegen die Steam Version lediglich Schwankungen von ca. 10-20 FPS hat.

Der neuste Treiber hatte ausserdem dazu geführt, dass bei jedem Start von Forza die Shader optimiert werden. Sehr nervig wenn das Game alle 10min-20min crasht, oder auch immer wieder mal beim Öffnen des Tuning Menüs.

Ausser dem Multiplayer ein eher enteuschendes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony und CB.R
Zurück
Oben