• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennspiel Forza: Motorsport soll eingestellt, Horizon aber noch am Leben sein

Mimir schrieb:
Das ist heute so, war früher aber umgekehrt.

Früher war auch mal Butter billig, die Zeiten sind auch lange vorbei 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Blackvoodoo schrieb:
Gar nicht gut, dann hat Sony/Polyphony keine Konkurrenz mehr und ein GT 8 wird auch nur minimal besser (wenn überhaupt).
Forza Motorsport gab es nie auf der Playstation und GT gibt es nur auf der PS, wie soll das Konkurrenz sein? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
@Ranock321, es gibt mehr als genug Menschen die beide Konsolen und PC haben. Beide Spiele sind Simcade also Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, VanBommel0617 und epospecht
Gran Tourismo war immer mein absoluter Favorit gewesen, weshalb ich mir auch eine PS1, -2 und -3 gekauft hatte.
Forza Motorsport hatte die Chance das zu durchbrechen, weil ich es auch nicht mehr eingesehen hatte, nur für GT eine PS kaufen zu müssen.
Naja, hat bei Motorsport eben nicht gereicht. Aber eine PS hole ich mir auch nicht mehr. Damit hat sich das Thema Simcade für mich erledigt.

Offtopic:
Cebo schrieb:
Wenn mann es nicht kann oder nicht will dann kann man es auch gleich sein lassen
Allmächt. An dem Satz hab ich mich jetzt aber dermaßen verstolpert, dass ich mich kaum fangen konnte.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Mimir schrieb:
Selbst die Series X und PS5 sind nur in etwa so leistungsstark wie eine RTX2070S oder RTX4060
Das stimmt nicht ganz, das geht eher Richtung RX 6700XT oder RTX3060Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Sehr gut, ganz oder gar nicht!
Geld verbrennen hilft niemanden.

Sollte in dem Markt genug Nachfrage vorhanden sein, wird jemand anderes die Lücke füllen.

Naja das Team war eh nie wirklich groß von Turn10. Wohl ca. 60 Mitarbeiter. Der Rest wurde immer nur für 9 bis 12 Monate eingestellt. Daher gabs auch seit Forza Motorsport 5 keinen großen Fortschritt mehr.
Die letzte "Aufruhe" dazu war ja beim Release der Nordschleife für das aktuelle Motorsport.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schade, hatte viele gute Jahre mit FM. Höhepunkte waren für mich Teil 4 und 6, ab dem siebten Teil war der Fortschritt eher in Richtung "absolut überflüssiger Quatsch". FM2023 kenne ich bisher noch nicht, ist ja aber dem Vernehmen nach auch nicht toll (gewesen).

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und stevefrogs
SpartanerTom schrieb:
Und ich dachte Microsoft wird nach der ActivisionBlizzardKing Übernahme alles in das verheißene Land führen. Zumindest hat man mir das immer an den Kopf geworfen wenn ich meine Bedenken gegenüber der Studio-Konsolidierung in Händen Microsofts angemeldet habe
SpartanerTom schrieb:
Fairerweise gesagt ist nicht klar, ob es nicht ähnliche Einschnitte in einem unabhängigen ABK (und ZeniMax) gegeben hätte. Aber es zeigt sich zumindest, dass Microsoft im Zweifel nicht lange fackelt. Auch und gerade bei seinen eigenen langjährigen Studios.

Besonders hohl klingen da auch die Äußerungen wie "Wir brauchen mehr Spiele wie Hi-Fi Rush für Xbox und Game Pass". Wohlgemerkt wenige Tage bevor man Tango Gameworks dann ebenfalls geschlossen hat.

Back on topic Turn 10/Forza:
Von den Forza Spielen habe ich vor allem den ersten Teil auf der originalen Xbox gespielt. Danach eher weniger. Aber es ist trotzdem schade wenn der Markt an Vielfalt verliert.

Das ist doch alles keine Überraschung. Geld ist teuer geworden (Zinsen), sodass natürlich die Neigung, nur noch Geld in vermeintlich todsichere Dinger zu stecken, imm er stärker wird.

In Bezug auf Forza wird es so sein, dass sich Motorsport einfach schlechter verkauft hat als Horizon und aktuell nur noch Budget für ein Rennspiel bei MS freigemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Es war durch und durch verbuggt und hatte eklatante technische Mängel die nie behoben wurden. Das war abzusehen. Ich hatte schon vor über einem Jahr aufgehört, das Spiel zu spielen. Eine PS5 ist schon zu veraltet. Ich warte auf die PS6 und hole es mir dann mit Gran Turismo :)

• Gefällt mir
Scheiß shareholders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ach schade. Ich bin seit Motorsport 2 im Forza Game drin. Jeden Motorsport und Horizon Teil bis zum geht nicht mehr kaputt gesuchtet. Wobei mein Favorit nach wie vor FM 4 ist. Habe sogar die Xbox One Day One Edition mit FM 5 vorbestellt gehabt, weil ich so hyped auf die Spieleserie war ^^ Aber vom aktuellsten Motorsport Teil bin ich immer noch ein wenig enttäuscht. Es kommt irgendwie nicht so der Flair wie damals auf. Horizon ist zwar schön und gut, und macht auch Spaß, aber ich finde man merkt gerade durch Teil 5, wie viele Kiddies mittlerweile zocken. Allein schon die dämlichen Fortnite Emotes oder was auch immer das is und die bescheurten Outfits. Die Lobbys fühlen sich auch mehr wie Wreckfest oder Crashday an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und ErnstHaft99
Für mich kein großer Verlust. Ich fand Forza Horizon schon immer um Welten besser als Forza Motorsport. Von daher go for it, wenn MS dadurch noch mehr Fokus auf Forza Horizon legt und das noch besser wird :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
BloodGod schrieb:
Nein, auch MS wird Marken die nicht wirtschaftlich sind künstlich weiter am Leben erhalten, so funktioniert kein wirtschaftlich orientiertes Aktienunternehmen, nicht mal im entferntesten.
Das ist klar, aber nur bis zum Quartalsende gedacht, was selten wirtschaftlich sinnvoll ist.

Und der Kern der Frage ist doch nicht, ob es richtig, nachvollziehbar oder moralisch vertretbar ist, dass MS ein Studio einstellt. Die Frage ist, warum das Studio nicht mehr erfolgreich war? Hat MS Einfluss auf den Release von Motorsport gehabt und in wie fern kreative Vorgaben gemacht, Budgets zu sehr gekürzt? Einen früheren Relese zu sehr gepusht? Das weiß wohl keiner hier so genau - letzten Endes darf man aber annehmen, dass sowas auch eine große Rolle gespielt hat, denn wir sprechen bei Turn 10 ja nicht von irgendwelchen Anfängern, die nicht wussten, was sie taten.

Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nicht, die Vielfalt nimmt dabei wieder ab. Forza hat mich erst seit vergangenem Jahr wirklich interessiert, damals mit FH4, das mir immerhin rund 80 Stunden Lebenszeit genommen versüßt hat. Forza Motorsport hatte ich erst vor einigen Wochen gekauft und finde den Titel bisher nicht schlecht, habe aber bisher noch nicht genug Zeit darin verbracht. Ich finde es aber vielversprechend und aktuelle Reviews sprechen davon, dass es sich seit Release enorm verbessert hat. Allein deswegen ist es schade, dass nun der Stecker gezogen wurde.

Tatsächlich finde ich das nicht verwunderlich. Es gibt sehr viele bessere Simulatoren, der Markt ist breit aufgestellt. Am Arcade-Himmel gibt es dagegen nicht so wirklich viele gute Spiele, hier wird man einfach mehr Geld verdienen können. Ich hatte immer viel Spaß mit den Horizon-Teilen.

Blackvoodoo schrieb:
@Ranock321, es gibt mehr als genug Menschen die beide Konsolen und PC haben. Beide Spiele sind Simcade also Konkurrenz.
Sind wir ehrlich, kommerziell war Forza nie ein Konkurrent für GT. Selbst GT Sport hat sich besser verkauft als Forza 5 bis 7 Zusammen und GT Sport war nur nen Online Spin-off.

• Gefällt mir
Das ist sehr schade für Forza Motorsport mich hat aber bei 2023 schon genervt das sie keinen Splitscreen mehr anbieten. Gibt kaum mehr Games mit Splitscreen die man zocken kann wenn Besuch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, 7LZ, Gee858eeG und 2 andere
Dr.Death schrieb:
Das ist klar, aber nur bis zum Quartalsende gedacht,

Wüsste nicht welche große Firma aktuell nicht so denkt? Dürfte nicht ansatzweise die Masse sein…

Bin auf die Gesichter einiger gespannt, wenn Horizon "vollen Fokus" erhält und dann doch nicht groß anders wird als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz und 9t3ndo
Zurück
Oben