• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennspiel Forza: Motorsport soll eingestellt, Horizon aber noch am Leben sein

Forza Motorsport sah immer irgendwie unfertig aus.

Dann lieber „altes“ GRID spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Was ms momentan macht ist sicherlich eine genau so gute Idee wie das aufgeben der Smartphones.

SpartanerTom schrieb:
Ist halt trotzdem ein Schlag ins Gesicht, wenn man auf der einen Seite so profitable Ergebnisse einfährt wie noch nie und auf der anderen Seite seinen eigenen Lippenbekenntnissen zuwider handelt und Tabula Rasa fährt.
Irgendwoher müssen die 80 Milliarden ja herkommen die Microsoft in AI Stecken möchte, also dieses Jahr, es wird gekürzt wo nur geht um den AI Krieg zu gewinnen ohne die Gewinne zu reduzieren und die Aktie zu schädigen.

LETNI77 schrieb:
Forza Motorsport sah immer irgendwie unfertig aus.

Dann lieber „altes“ GRID spielen.
Lässt sich für mich eher bedingt vergleichen, so arcadig ist FM jetzt auch wieder nicht. Ich fand zwar das erste Racedriver GRID richtig geil, aber FM hat dann doch "ein bisschen mehr" Hang zum Realsimus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@kickloch Du kannst in GRID die Hilfen alle ausschalten. Spielt sich genau so realistisch.

Forza Motorsport war die Hauptreihe.
Um so trauriger das jetzt nur das Spinoff Horizon überlebt, mit dem ich nie etwas anfangen konnte.

Ich fing an auf PS1 mit Gran Tourismo 2.
Dann auf PS2 Gran Tourismo 3 & 4.
Dann auf Xbox360 (weil PS3 zu teuer im Jahr 2006) Forza Motorsport 2 und war sehr begeistert.
Dann Forza Motorsport 3,4,5,6,7 und 2023 gezockt und alle waren gut.
Also bis auf Forza Motorsport 1 was es nur auf der Original Xbox gab hab ich alle teile sehr genossen.

Ich werde es vermissen. Ein Meilenstein der Videospiele für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, MegaDriver, VanBommel0617 und 2 andere
Forza Motorsport ist auch echt eine absolute Katastrophe. Ich zocke mittlerweile seit gut 30 Jahren voller Begeisterung Rennspiele. Gerne Simulationen mit Lenkrad und VR. Aber genauso gerne auch gute Arcaderacer mit dem Gamepad. Da gibts gute Spiele die man liebt, schlechte die man sofort wieder deinstalliert. Und Forza Motorsport? Das startest du, fährst ein paar Runden und hörst gelangweilt wieder auf. Das hat überhaupt keine Seele. Keine Emotionen. Keinen Spaß. Das ist einfach nur genauso öde, wie eine ganze Woche am Stück lauwarmes Leitungswasser trinken und dabei eine weiße Wand anstarren. Nur dass es dieses „Gefühl“ direkt innerhalb von 10 Minuten erzeugt. DAS ist auch eine Leistung, aber sicher keine kommerziell erfolgreiche.

Gran Turismo ist dagegen eigentlich ziemlich gut. Nur fehlt da auch irgendwie jegliche Herausforderung, weil die KIs selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad unterirdisch langsam fahren. Und das wäre ja nun wirklich behebbar mit dem einer oder anderen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad…. Keine Ahnung, warum die Sony da so gegen streubt.

FM1 hatte z.T. noch sehr originelle Strecken, die auch mangels Lizenzen entstanden sind. Und es fuhr sich eigentlich auch ganz gut. Kannst Du mit Xemu evtl. nachholen, zumindest Time Trials funktionieren da recht ordentlich...
LETNI77 schrieb:
@kickloch Du kannst in GRID die Hilfen alle ausschalten. Spielt sich genau so realistisch.
Kann ich vielleicht nicht beurteilen, falls Du die neueren Teile meinst. Ansonsten find ich schon, dass da ein gewisser Unterschied besteht.

Abrexxes schrieb:
Solange das Alte läuft hab ich nichts dagegen. Ein neues bräuchte ja eh eine 5000€ Kiste um 30Fps zu liefern. Ist ja jetzt so bei AAA. :hammer_alt:

lol ja, motorsport 2023 war alles andere als gut optimiert. der engine-branch den playground games nutzt ist meilenweit besser als der originale von turn10... wären sie smart gewesen hätten sie den engine branch von playground games genommen für das neue motorsport (da sitzen wohl die fähigeren coder)

Ranock321 schrieb:
Verständlich, Forza Motorsport 2023 (Turn 10) war leider ein große enttäuschen für viele, weil davor haben sie bis Teil 7 gut abgeliefert.
Der "Reboot" der eigentlich nicht nötig war, ist mit Vollgas gegen die Wand gefahren wurden.

dem stimme ich zwar zu, aber es ist kein licht/schatten.. man muss mehr differnezieren...

1. forza motorsport 7 war bei release grottenschlecht im vergleich zu 6.. 6 war in jeder hinsicht besser. bis 7 gut war haben sie 2 zusätzliche jahre und eine komplette umstrukturierung gebraucht.. zum ende hin wurde 7 dann super. wars am ende besser als 6 ? ich finde nicht, aber es war dennoch ein top rennspiel

2. motorsport 2023 wurde in einem katastrophalen zustand released, dem stimme ich auch zu. es wurde wirklich mit vollgasgegen die wand gefahren, ABER in den letzten 2 jahren seit release des games (es sind noch keine vollen 2 jahre) haben sie extrem viel gefixed und extrem viel content kostenlos in das game reingehauen !! aktuell läuft das game sehr gut, am besten die frame generation mod von nexusmods nutzen, sie funktioniert PERFEKT (nur offline, online kanns nen ban geben also nicht online nutzen oder nur auf eigene gefahr) und macht aus den 60fps butterweiche konstante 120fps mit perfektem framepacing. mit der FG mod fühlt sich das game wirklich butterweich an, ich bin hin und weg (hab die mod erst vor nem monat gefunden...) und könnte mir garnicht vorstellen jemals zurück zu 60fps in dem game zu gehen.

naja worauf ich hinaus wollte ist das motorsport 2023 aktuell sehr rund läuft, kaum merkbare bugs hat (vielleicht hier und da mal nen kleiner. das KI strafsystem funktioniert immernoch nicht perfekt, aber gut genug) und den doppelten bis dreifachen content im vergleich zum release besitzt.

das einzige was mich stört ist das es immernoch keinerlei nutzerstatistiken und player profile gibt.. das ist ein absolutes unding, das hat mich von anfang an gestört und ich hatte immer die hoffnung das sie diese sachen im nachhinein reinpatchen. das wird jetzt wohl nichts mehr werden :(

jetzt kann gerne GT7 für den PC kommen, da hätte ich nichts gegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, MegaDriver, Dr.Death und eine weitere Person
Mircosfot schrieb:
Die wichtigste Frage ist jedoch; Wie steht es um die XBOX Next? Was will man denn auf ihrer neuen Konsole spielen? Gibt nichts mehr außer HD, Remastered, HD Remastered und Remakes......
Laut der letzten großen News hier von vor 2-3 Wochen, wird's ja vermutlich keine richtige Konsole mehr geben. Sondern eher gebrandete Handhelds.

• Gefällt mir
Ranock321 schrieb:
Forza Motorsport gab es nie auf der Playstation und GT gibt es nur auf der PS, wie soll das Konkurrenz sein? :freak:
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber früher hatte Microsoft so was wie eine gewisse Rivalität mit Sony, wenn es um Konsolen ging.

Und wer die besseren Spiele gemacht hat, hat mehr Konsolen verkauft, weil die damals dann nur Exclusive für die Xbox ODER Playstation erschienen ist. Ich weiß ist lange her, aber wir haben damals in der Regel einfach beide Konsolen kaufen müssen, um alle Spiele spielen zu können.

SCNR.
Aber ja, Forza und Grand Turismo waren mal beides mal System Seller. Heute würde mich nicht wundern wenn Sony GT zur Xbox bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und Blackvoodoo
Wenn eine etablierte Marke vom Markt verschwindet, ist das immer ein Verlust, nicht nur für Fans.

Jedoch muss ich zugeben, dass das mir Horizon mehr Spaß macht als Motorsport. Natürlich sind die Reihen nicht 1:1 vergleichbar, aber Horizon ist insgesamt umfang- und abwechslunsgreicher und zieht schon deshalb potenziell mehr Käufer an. Schon bemerkenswert, wie der Ableger das Original überholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3vAn_88
Wenn selbst jetzt die Hauptmarken zum Opfer fallen, mit den Xbox groß wurde, braucht man sich nicht mehr wundern. Da müsste Halo das nächste große Opfer sein.

Ich sage vorraus, Fable 4 wird noch gestrichen, eine angebliche neue xBox wird nie mehr kommen. Halo als nächstes dicht etc. ...

Irgendwie haben bei MS das ehemalige Management von Activision das Ruder übernommen, so wie das derzeit nach der Übernahme dort abgeht.

Sorry aber ich war gerne xBox, vollem auch wegen der Abwärtskompatibilität. Aber derzeit gehe ich immer mehr auf Abstand und kaufe auch nichts mehr für xBox. Weder Konsole noch PC.

Ich sage nur HiFi-Rush und paar Wochen später dicht gemacht. Sorry das geht mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Blackvoodoo
BloodGod schrieb:
Forza war schon immer der Hauptakteur und Motorsport die Nische. Der Schritt ist daher nachvollziehbar, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht.
Nun Forza war schon immer ein Motorsport-Spiel und Horizon das Arcade Spin-Off.
Somit stirbt die ursprüngliche Forza-Reihe und der Fun Racer lebt weiter.
Das wäre, als wenn Sony Gran Turismo einstellen und statt dessen alles in The Crew investieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Blackvoodoo und Nighteye
Auf Xbox360 alle Teile derbe gesuchtet. 1000 mal geiler als GranTurismo zu der Zeit.

Ab Forza5 ging es bergab und habe die Lust verloren.

Horizon fand ich schon immer nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Nighteye
tbone schrieb:
Laut der letzten großen News hier von vor 2-3 Wochen, wird's ja vermutlich keine richtige Konsole mehr geben. Sondern eher gebrandete Handhelds.
Es wird nicht nur Handhelds geben. Klar von neuen Konsolengen die Rede. Selbst AMD redet in der Kooperation von Konsolen, Handhelds und PCs:

Kann nur sein dass man versucht die PC Fassungen mit vorgefertigen Setting direkt auf der Konsole lauffähig zu machen. Da weiß man nicht wie es um Steamintegration aussieht.

Ich denke einfach mal dass das Thema Motorsport schon länger auf dem Tiefpunkt ist. Der Großteil der heutigen Jugend hat doch keinen Bock mehr ein Auto zu verstehen oder irgendetwas dran zu machen. Hauptsache fährt....

Deshalb sind Arcade Racer noch top, aber Sims eher weniger...

Gott sei Dank wird das eingestellt, war ne Lachnummer gegen GT7.

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Forza war schon immer der Hauptakteur und Motorsport die Nische. Der Schritt ist daher nachvollziehbar, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht.
Forza heißen beide, das eine Horizon, das andere Motorsport. Ich finde es sehr Schade.. Da Grand Turismo nicht auf den PC kommt, gibt es quasi kein Rennspiel aus dem Genre für PC-Spieler. Bei Forza Horizon macht das Fahren ja vielleicht mal kurz Spaß, aber dieses grenzdebile Hipster-Gesabbel zwischendurch, kann man nicht ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben