ApexPred4tor schrieb:
Ein Forza Horizon 5 hat laut gamalytic.com 8.2m verkaufte Kopien. Forza Motorsport (8), also der neuste, liegt bei 261k,
Es gibt keine konkreten Verkaufszahlen zu FM:
Keine Ahnung wo deine Quelle die Zahlen her hat.
Und FM sollte man in Sachen Zahlen nicht mit Horizon vergleichen da beides völlig verschiedene Zielgruppen anspricht. Die Mehrheit wird sowieso bei Horizon landen, da solche Games (analog zu NFS etc) massentauglicher sind.
Motorsport Games sprechen ein deutlich geringeres Publikum an, echte SIM Games wie ACC, iRacing und Co noch wenigere.
Gib mal einem Arcade Racer aus NFS, Horizon und Co ein iRacing oder ACC. Die werden völlig überfordert sein und nach x Minuten oder x Stunden zu ihren Arcade Games zurückkehren - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel was aber die deutliche Minderheit sein wird.
Arcade Racing Games wie Horizon werden sich immer deutlich besser verkaufen. Was aber ein cooler Move von MS war, war die VÖ von Horizon für PS.
Ich bin selbst SIM Racer, habe FM auch hier (Horizon interessiert mich null), habe es zwischendurch auch mal gerne gezockt, will das auch gar nicht mit ACC usw vergleichen, eh kein objektiver Vergleich, aber gegen ein GT7 stinkt FM halt ab. Alleine das sie immer noch nicht die strohdoofe Ki gefixt haben, trotz Patch letzten Monat. Selbst ein ACC, was absolut keine bis nur geringe SP Experience bietet, hat eine bessere Ki als FM mit Stand heute - das alleine spricht schon Bände. Noch nie so eine doofe Ki wie in FM erlebt. Ich habe zudem ACC neben PC auch auf der PS5 zum mal gechillten Fahren abends auf der Couch. Selbst mit Pro Controller dort (ich weiß ein No-Go ACC mit Controller aber es geht ja nur ums gechillte Fahren) fährt es sich im Single Player gegen die Ki besser als in FM auf PC mit DD Base - meine ehrliche Meinung und das liegt nicht an der Fahrphysik oder Handling was bei Controller eh kaum eine Rolle spielt, sondern einfach weil die Ki in FM das Erlebnis zerstört.
By the way, man kann ja über F1 von Codemasters denken was man will, Ki und SP Erfahrungen gegen die Ki können sie meiner Meinung nach am besten (wenn die Ki nicht mal gerade OP ist wie aktuell in F1 25 im Regen. Patch kommt ja Montag dagegen).
Dann die Strecken in FM, GT7 hat eine wesentlich schönere Streckenauswahl als FM. Einzig Hockenheim von FM fehlt mir in GT7.
Dann die neue Strecke in FM, Fujimi Kaido. Diese Strecke hat Null mit Motorsport zu tun und wäre in Horizon besser aufgehoben. Statt dessen hätten sie echte Motorsport Strecken wie Monza, Silverstone (gut die fehlt auch leider in GT7) und Co die in FM noch fehlen, bringen sollen.
Vom Rest im Vergleich FM vs GT7 (Aufbau, Einzelspielererlebnis, Immersion, Langzeitmotivation) ganz zu schweigen. Da liegen fast Welten zwischen.
Fahrphysik ist mMn auch GT7 besser, wenngleich FM verglichen mit GT7 nicht deutlich schlechter ist.
GT7 schafft es auch, alles auf Dauer beizubehalten und die Leute bzw. Community bei Laune zu halten sei es durch die Community Events (such mal vergleichbare in FM die es nicht gibt), die Weekly Challenges oder durch regelmäßigen neuen kostenlosen Content (auch wenn manches einfach nur naja sinnlos ist aber es gibt ihn regelmäßig).
Einzig der Fuhrpark in FM ist besser als in GT7, weil man halt alles fahren kann (ohne spezielle Einladungen für gewisse Autos wie in GT7) und weil neuere Autos.
Und dann ist die Frage wie es mit Motorsport Games generell weiter geht.
ACC hat deutlich abgebaut (sind ja auch einige von weggegangen) es ist nicht mehr dasselbe wie in den Anfangszeiten (Patch x hat ja due Fahrphysik zum negativen verändert), ACC Evo ist zwar Beta aber enttäuschend derzeit, FM war tot und ist jetzt endgültig tot was absehbar war, iRacing auf Dauer für viele zu teuer und bald kommt ja noch Rennsport (was aber auch in der Beta keine guten Kritiken erhalten hat und auch mit Bezahlsystem kommt daher für viele auch ein Ko Kriterium) und die neue Hoffnung Project Motorsport.
Alles in allem sieht es derzeit was reine Motorsport SIMs betrifft, nicht gut aus in meinen Augen.
Arcade Racing Games wie Horizon oder auch F1 25 dagegen laufen besser und die Zwischenstufen wie GT7 und FM laufen nur bedingt weil entweder nur auf einer Plattform (GT7) oder diese jetzt eingestellt werden (FM).
Ein richtig cooler Move wäre jetzt, wenn Sony nach dem Ende von FM jetzt GT7 für PC ankündigt 😍😁