• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennspiel Forza: Motorsport soll eingestellt, Horizon aber noch am Leben sein

Ich glaub richtige SimRacer fahren eh ganz andere Sachen als Forza oder GT.
Ärgerlich ist es dennoch.
Grid hat es fand ich aber viel besser geschafft eine Mischung aus Sim und Arcade zu zaubern. (Sim Fans werden mich für den Kommentar bestimmt hassen xD)

Lucypher7M schrieb:
Nun Forza war schon immer ein Motorsport-Spiel und Horizon das Arcade Spin-Off.
Somit stirbt die ursprüngliche Forza-Reihe und der Fun Racer lebt weiter.
Das wäre, als wenn Sony Gran Turismo einstellen und statt dessen alles in The Crew investieren würde.
Eher wenn Sony GT einstellen und statt dessen alles in ridge racer, wipeout, motorstorm oder twisted metal investieren würde. So würde es eher Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, butchooka und Nighteye
Ranock321 schrieb:
Playground Games ist zur Zeit immer noch mit Fable beschäftig.
Playground wurde vorher auf 200 Mitarbeiter sufgestockt und hat jetzt zwei Entwicklerteams. Man hört aber dass das Hotizon Team kurzfristig für Fable noch aushelfen muss was halt wohl zu der Verzögerung von Teil 6 führt.

Wird sich Forza Horizon 6 kommen bei dem man wohl paar neue Elemente einführen wird. Vielleicht wurd esja wie AC Evo wo es Open World gibt aber auch GP auf festen Strecken. Man könnte locker Motorsport mit den Kursen in Horizon integrieren. Open World lässt msn in einem neuen Land spielen und für eine Meisterschaften reist man virtuell um die Welt auf den Realstrecken.

Forza Motorsport - das beste SimArcade mit einem unfassbar gutem Soundtrack, auf Film OST Niveau.
Forza Horzion - Zeit totschlagen, ohne Langeweile

Fast alle Teile gezockt, aber Motorsport war mehr meins. Man hat nicht immer Lust auf GTR oder Assetto Corsa. Schnell die Konsole anmachen und auf der Nordschleife ohne Sorgen fahren, mit einem Straßenauto. Sehr sehr schade, wollte mir den 8. Teil doch irgendwann mal holen, um mir mein eigenes Bild zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Nighteye, DogsOfWar und eine weitere Person
Ach ja, es vergeht aber auch kein einziger Tag, an dem ich nicht bestätigt werde, dass „Xbox“ für mich einfach definitiv tot ist. Eine Marke nach der anderen stirbt oder wird zu Grunde gerichtet. Mit Wehmut schaue ich in die legendäre Xbox 360 Ära: Forza Motorsport 2 als hübsche Collectors Edition war damals plattformübergreifend eines der meistgespielten Rennspiele bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter, Hatsune_Miku und Nighteye
Für mch gab es immer nur die Gran Tourismo Reihe. Beim Wechsel zum PC habe ich diese Reihe immer vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
9t3ndo schrieb:
Naja die Änderungen bei Horizon hielten sich schon immer in Grenzen. Neue Map und ein Feature was aus dem vorherigen Add-On dazu kommt, was sich größtenteils auf das Wetter bezieht.
Die bedeutendste Änderung kam dann mit Horizon 4, das man eigene Strecken festlegen konnte. Das Feature wurde mit Horizon 5 (Eventlab) dann ausgebaut.

Ich denke mal Horizon 6 wird erstens in Japan (dazu gibt es jede Menge Hinweise wie die letzten Car Packs) Spielen, die Map wird 4x so groß werden und man wird endlich eigene Startpunkte für seine Strecken/Kreationen festlegen können.

Mehr wird man nicht erwarten können.
Ich finde Horizon hat ein gutes Grundgerät manchmal kann man gutes auch einfach vorsichtig ausbauen. Ich würde es begrüßen wenn es nicht noch verkrampfter versucht wird lustig zu halten. War ab einigen Stellen bei Teil 4 und 5 etwas unangenehm aber ansonsten beides schöne Spiele.
Motorsport war nie meins nicht zuletzt wegen der Steuerung mit Heusinkveld Pedalen + Fanatec Base war das echt ein krampf. Eines Rennspiels eigentlich nicht würdig 2 verschieden Peripherien von 2 Herstellern nicht zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DarkHazard
wow, da hat MS mal etwas gutes im Programm und dann wird es eingestellt. beide Serien sind sehr gut gelungen um, wie hier schon erwähnt wurde, gut Zeit totzuschlagen. das ist ein riesen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
DerParusianer schrieb:
Für mch gab es immer nur die Gran Tourismo Reihe. Beim Wechsel zum PC habe ich diese Reihe immer vermisst.
Gran Turismo war geil. Besonders als "Singleplayer".
Aber sobald es darum ging gegen Freunde zu fahren, oder Online zu Spielen, war Forza Motorsport einfach das komplettere Game. Glaub mir.
Ich kannte GT2 & 3 & 4 und ein wenig 5.
GT5 war eig so der erste versuch Forza Motorsport Konkurrenz zu machen.
Aber selbst GT5 war unkomplex gegen Forza. Und damit meine ich nicht den schlechteren Sound und die schlechtere Grafik bei GT5.
Man konnte die Autos bei Forza viel mehr verändern/modifizieren/umbauen.
Das war ein Riesen Vorteil für mich damals in den 00er Jahren.
GT5 bestach durch Lizenzen, viele Autos, und GT6 durch einen Coolen Strecken Editor, aber sobald es ums Individualisieren fürs Online Racing der Autos ging war Forza immer stark überlegen.
Keine Ahnung wie GT nach 5 & 6 war, aber du hast mit Forza 2 (2007) 3 (2009) und 4 (2011) was verpasst.
Waren einmalige Zeiten.
Und der Hauptgrund warum mich nach der Xbox 360 überhaupt noch die Xbox One Interessiert hat.
Heutzutage sehe ich keine Gründe mehr für eine Konsole.
Armored Core und Mortal Combat und Forza gabs ja die letzten Jahre auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerParusianer und Belter
DerParusianer schrieb:
Vielleicht schafft es ja irgendwann mal ein Teil auf den PC ganz abwegig ises ja nicht bei den ganzen Playstation Games die mittlerweile auf dem PC landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und DarkHazard
ApexPred4tor schrieb:
Ein Forza Horizon 5 hat laut gamalytic.com 8.2m verkaufte Kopien. Forza Motorsport (8), also der neuste, liegt bei 261k,

Es gibt keine konkreten Verkaufszahlen zu FM:

IMG_3884.jpeg

IMG_3885.jpeg

Keine Ahnung wo deine Quelle die Zahlen her hat.

Und FM sollte man in Sachen Zahlen nicht mit Horizon vergleichen da beides völlig verschiedene Zielgruppen anspricht. Die Mehrheit wird sowieso bei Horizon landen, da solche Games (analog zu NFS etc) massentauglicher sind.

Motorsport Games sprechen ein deutlich geringeres Publikum an, echte SIM Games wie ACC, iRacing und Co noch wenigere.
Gib mal einem Arcade Racer aus NFS, Horizon und Co ein iRacing oder ACC. Die werden völlig überfordert sein und nach x Minuten oder x Stunden zu ihren Arcade Games zurückkehren - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel was aber die deutliche Minderheit sein wird.

Arcade Racing Games wie Horizon werden sich immer deutlich besser verkaufen. Was aber ein cooler Move von MS war, war die VÖ von Horizon für PS.

Ich bin selbst SIM Racer, habe FM auch hier (Horizon interessiert mich null), habe es zwischendurch auch mal gerne gezockt, will das auch gar nicht mit ACC usw vergleichen, eh kein objektiver Vergleich, aber gegen ein GT7 stinkt FM halt ab. Alleine das sie immer noch nicht die strohdoofe Ki gefixt haben, trotz Patch letzten Monat. Selbst ein ACC, was absolut keine bis nur geringe SP Experience bietet, hat eine bessere Ki als FM mit Stand heute - das alleine spricht schon Bände. Noch nie so eine doofe Ki wie in FM erlebt. Ich habe zudem ACC neben PC auch auf der PS5 zum mal gechillten Fahren abends auf der Couch. Selbst mit Pro Controller dort (ich weiß ein No-Go ACC mit Controller aber es geht ja nur ums gechillte Fahren) fährt es sich im Single Player gegen die Ki besser als in FM auf PC mit DD Base - meine ehrliche Meinung und das liegt nicht an der Fahrphysik oder Handling was bei Controller eh kaum eine Rolle spielt, sondern einfach weil die Ki in FM das Erlebnis zerstört.

By the way, man kann ja über F1 von Codemasters denken was man will, Ki und SP Erfahrungen gegen die Ki können sie meiner Meinung nach am besten (wenn die Ki nicht mal gerade OP ist wie aktuell in F1 25 im Regen. Patch kommt ja Montag dagegen).

Dann die Strecken in FM, GT7 hat eine wesentlich schönere Streckenauswahl als FM. Einzig Hockenheim von FM fehlt mir in GT7.

Dann die neue Strecke in FM, Fujimi Kaido. Diese Strecke hat Null mit Motorsport zu tun und wäre in Horizon besser aufgehoben. Statt dessen hätten sie echte Motorsport Strecken wie Monza, Silverstone (gut die fehlt auch leider in GT7) und Co die in FM noch fehlen, bringen sollen.

Vom Rest im Vergleich FM vs GT7 (Aufbau, Einzelspielererlebnis, Immersion, Langzeitmotivation) ganz zu schweigen. Da liegen fast Welten zwischen.
Fahrphysik ist mMn auch GT7 besser, wenngleich FM verglichen mit GT7 nicht deutlich schlechter ist.

GT7 schafft es auch, alles auf Dauer beizubehalten und die Leute bzw. Community bei Laune zu halten sei es durch die Community Events (such mal vergleichbare in FM die es nicht gibt), die Weekly Challenges oder durch regelmäßigen neuen kostenlosen Content (auch wenn manches einfach nur naja sinnlos ist aber es gibt ihn regelmäßig).

Einzig der Fuhrpark in FM ist besser als in GT7, weil man halt alles fahren kann (ohne spezielle Einladungen für gewisse Autos wie in GT7) und weil neuere Autos.

Und dann ist die Frage wie es mit Motorsport Games generell weiter geht.
ACC hat deutlich abgebaut (sind ja auch einige von weggegangen) es ist nicht mehr dasselbe wie in den Anfangszeiten (Patch x hat ja due Fahrphysik zum negativen verändert), ACC Evo ist zwar Beta aber enttäuschend derzeit, FM war tot und ist jetzt endgültig tot was absehbar war, iRacing auf Dauer für viele zu teuer und bald kommt ja noch Rennsport (was aber auch in der Beta keine guten Kritiken erhalten hat und auch mit Bezahlsystem kommt daher für viele auch ein Ko Kriterium) und die neue Hoffnung Project Motorsport.

Alles in allem sieht es derzeit was reine Motorsport SIMs betrifft, nicht gut aus in meinen Augen.
Arcade Racing Games wie Horizon oder auch F1 25 dagegen laufen besser und die Zwischenstufen wie GT7 und FM laufen nur bedingt weil entweder nur auf einer Plattform (GT7) oder diese jetzt eingestellt werden (FM).

Ein richtig cooler Move wäre jetzt, wenn Sony nach dem Ende von FM jetzt GT7 für PC ankündigt 😍😁

Zuletzt bearbeitet:
Hm im Prinzip schade, Motorsport hat sich (neben Dirt 2) zu einem meiner Renn-Lieblinge gemausert, mit diesem "bunten" casual/party/hype Ansatz wie Horizon kann ich generell einfach nix anfangen und reine Sims sind mir dann doch zu anstrengend. Hab zwar auch ein G27, aber das verstaubt eigentlich nur noch, da es sich mit GamePad soo viel entspannter zockt. Trotzdem fühlt es sich damit noch realistisch genug an. Gestern erst wieder gezockt (Motorsport 8). Wobei, bei meinem Tempo in der Karriere - im Schnitt alle paar Wochen mal paar Rennen zu fahren - bin ich da noch so einige Jahre mit beschäftigt. :D

Und grafisch ist das ja mittlerweile auch quasi fotorealistisch (ich würde wetten, dass die "Review" eines Rennen von so einigen die es vorher nicht wissen für eine Übertragung aus dem TV gehalten werden könnte) - viel Verbesserungspotential gibt's da also eh nicht mehr. Also entspannt bleiben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
MMIX schrieb:
aber gegen ein GT7 stinkt FM halt ab
Das ist falsch
Du müsstest schreiben "aber gegen ein GT7 stinkt FM8 halt ab"
Spätestens ab Forza 2 war GT das schlechtere Spiel.
Gegen Forza 3 und 4 war GT sogar bloß noch ein Witz.
Leider hat man den letzten Teil mit Forza 8 ziemlich versaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, frank00000, Belter und eine weitere Person
Echt schade. Habe gehofft der Forza Motorsport kommt noch für die PS5. Das wird dann wahrscheinlich auch nichts mehr. 😐 Dann hätte ich neben GT noch Forza.
Denn Open World Teil mag ich dagegen nicht, hab diesen schon probiert aber das ist nicht meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Wishezz schrieb:
Ich glaub richtige SimRacer fahren eh ganz andere Sachen als Forza oder GT.
Ja, es gibt mittlerweile sehr viele Spiele für diese Nische. Gefühlt kommen mehr Spiele für Simracer als für Arcade Racer. Ich finds krass aber auch irgendwie cool. Früher bin ich auch viel gefahren aber mittlerweile nicht mehr.

iRacing, RaceRoom, rFactor 2, Assetto Corsa Competizione / EVO, Automobilista 2, Le Mans Ultimate, Project Cars wurde ja zerstört und am 25.11.25 kommt Project Motor Racing aber da weiß ich nicht in welche Richtung das geht.
Ich würde tippen in Richtung Project Cars 2 - dann ist es für Sim und Arcade etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
tbone schrieb:
Übertreffen tun es: AMS2, LMU, Assetto Corsa (das kannst du auch direkt zu einem GT7-Klon inkl. identischen Menüs modden) , bald Assetto Corsa Evo, Assetto Corsa Competizione, iRacing,

Dann gibts noch Project Cars 1 & 2 und noch ein paar ältere.
Warum werden werden hier zum wiederholten Male Simulationen mit Simcade verglichen? Abgesehen von Autos haben diese Genres nix gemeinsam. Vlt.noch Mario Kart mit die Aufzählung, damit es noch wilder wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, 9t3ndo und frank00000
FZM fand ich nach etlichen Patches eigentlich nicht schlecht wegen der Strassenfahrzeuge und als Abwechslung und Entspannung zu den Racing Sims neben dem klassischen AC und zur Überbrückung bis zur AC Evo Alpha. Mit Letzterem wird/wäre für mich FZM wohl sowieso History. Von daher ist für mich der Verlust verkraftbar. Simcade ist eh nicht so Meins, dann lieber rumblödeln mit Horizon und Co..

• Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX
Vernünftiger Schritt. Wer Online-Rennspiele mit erzwungenem 60fps-cap bringt (und dann auch zum Wucherpreis) hat es imho grundsätzlich nicht verstanden.
Schade, dabei war das Spiel an sich ja eigentlich ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen zwei meiner Rechner überhaupt nur noch mit Windows als Betriebssystem, weil ich leidenschaftlicher Forza-Fan bin. Und zwar weitaus mehr Forza-Motorsport als Horizon. Das gleiche gilt für mein Microsoft-Konto (was mir sowieso auf den Keks geht).

Wenn ich Forza-Motorsport satt habe, fliegt dann nicht nur dieses, sondern auch gleich das Betriebs-System von diesen beiden Rechnern.

Die anderen Rechenknechte laufen laufen sowieso schon unter Linux.

Also danke Microsoft für die vielen Stunden mit der tollen Reihe..... und gleichzeitig Tschüss und auf Nimmer-Wiedersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und DarkHazard
Ich habe Forza seit Teil 2 immer wieder gezockt, insgesamt viele viele tausend Stunden. Ähnlich wie bei gt ist die Entwicklung einfach nicht vorangegangen. Jedes Mal kam das gleiche Spiel. FM4 war der höhepunkt.

Vielleicht ist die Zeit für simcades auch einfach vorbei. Arcade Racer mit ein wenig Realismus wie Horizon sind auf dem Controller einfach die Zukunft. Und wenn man richtig fahren will, dann muss es halt ein Lenkrad sein und dann kann man halt gleich assetto Corsa und Co. zocken.

Zurück
Oben