• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiele ohne Gummiband-KI

Castor_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
364
Hi!
Nachdem ich grad was im Shift-Thread gepostet hat, bin ich ins überlegen gekommen, welche Rennspiele (von Sim bis Arcade) eigentlich keine Gummiband-KI hat. Dadurch dass das für mich ein wesentlicher Faktor für den Kauf eines Spiels ist würde ich mich freuen, wenn ihr da mit beim Aufzählen helfen könntet.

Also bisher hab ich folgende zusammengebracht bei welchen ich zumindest keinen Gummiband-Effekt feststellen konnte:

- NfS Underground 2
- NfS Pro Street
- F1GP2
- r-Factor
- GTR2
 
Sorry, aber was ist ein Gummiband-KI, kannst du das bitte mal kurz erklären? Dann kann ich als begeisterter Rennsimulations/spiel-Fan bestimmt auch genug dazu beitragen.
 
Als Simu-Fan bist du sicher noch nie in den "Genuss" dieser Gummiband-KI gekommen ;)

Sowas gibts eigentlich nur bei Arcadespielen. Da kannst du z.B. max einen Abstand von 15sec rausfahren. Dadurch bleibt das Feld enger zusammen und es gibt mehr Aektschn^^

GTR (alle Teile) kann ich bestaetigen, sowie r-Factor. Andere Rennspiele jucken mich eh nich wirklich.
 
forza dürfte auch keine haben, kanns aber nicht 100% bestätigen
 
Gummiband-KI bedeutet, dass die KI ihre Geschwindikgkeit nach deiner richtet. Sprich: Fährst du langsam, fährt auch sie langsam, enteilst du hingegen dem restlichen Feld, dann bekommt sie einen Geschwindigkeitsboost, der meistens absolut unrealistisch ist.
Ganz besonders fiel es mir bei FUEL und NfS MW & Carbon auf. Da fährt man ein perfektes Rennen, hängt die Typen ab, und sieht dann plötzlich auf der Minimap das ganze Feld plötzlich näher kommen innerhalb von Sekunden. Sie fahren dann plötzlich Kurven mit 600-700 gefühlten km/h und kürzen teilweise sogar durch die Rennstreckenmitte ab.
Besonders nervig ists dann wenn Du kurz vor dem Ziel bist und (Beispiel Carbon) du in deinem Murcielago LP640 trotz Höchstgeschwindigkeit und noch zusätzlich Nitro von einem Mazda 3 MPS überholt wirst.
Da fährt man ein ganzes Rennen perfekt, und für was? Für gar nichts, da es eh scheißegal ist wie man fährt.

Gegenbeispiel für die Gummiband-KI:
Bleibst mal bei z.B. Carbon am Start einfach mal stehen..nachdem die anderen einen Blitzstart hingelegt haben werden sie urplötzlich extrem langsam und bleiben teilweise selbst stehen...

Und von daher ist es für mich ein absoluter KO-Faktor (= kein Kauf!) für ein Rennspiel wenn es diese Gummiband-KI hat; denn erstens ist es bei solchen Machwerken wirklich egal wie gut man ist, da es eh nicht gewürdigt wird, und zweitens ein Armutszeugnis für die Hersteller, da sie anscheinend sich das Geld für die Entwicklung einer anständigen KI sparen und sich dieses billigen Tricks bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Episode von Forza wird dich eher in den Genuss eines PvP Verhaltens bringen.
Is die 360 only? ; weiss grad nicht, aber das wird ein absolutes Schmankerl.... ;)
Allein die vids auf gametrailers.com überzeugen. Und die Entwickler wissen woran sie zu arbeiten haben....
 
Auf der einen Seite ist es ein Vorteil, da sich deren Geschwindigkeit dynamisch an deinen Farstil anpasst. Ein Profi und ein Anfänger haben also gleiche Chancen das Rennen zu gewinnen. Das mit dem Murcielago LP640 ist dann aber ein Extrembeispiel.
 
Sowas gibts eigentlich nur bei Arcadespielen. Da kannst du z.B. max einen Abstand von 15sec rausfahren. Dadurch bleibt das Feld enger zusammen und es gibt mehr Aektschn^^
Das ist eigentlich keine gumizug KI das ist ein bischen nervig aber noch ok

Gumizug KI ist ein Bug in Rennspilen das hat nix mit Simulation oder Accard zu tun das hat ich von nem Formel eins Game bis zu NFS schon überall erlebt.

Die Gumizug KI funktioniert so du fährst eine Fehlerfrei runde um runde mit Bestzeiten und die letzte halbe runde vor dem Ziel holen deine gegener 30 Sekunden abstand auf und ziehen mit kanppen 600 km/h in ner Kurve an dir vorbei. Gibt in verschiedenen variationen vergleichbar mit einem gumiband das man spannt und lostläst das jagt dann auch sehr schnell nach vorne.

Gerade die NFS Teile sind dafür oft berüchtigt.


Bei Race Driver - GRID sollte es keine geben mir ist zumindestens keine aufgefallen.



Auf der einen Seite ist es ein Vorteil, da sich deren Geschwindigkeit dynamisch an deinen Farstil anpasst.
Gumizug KI ist vieles aber kein Vorteil in nem Game mit bestimmten Algorythmen kann man das viel besser machen heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob Racedriver Grid sonne Gummiband-KI besitz, am besten merkt man es im Le-Mans Rennen, wenn du schnell fährst sind die Gegner auch und wenn nicht bleibt das Feld meist schön hinter dir und kannst gemütlich fahren .... =(
Und das Carbon eine Gummiband-Ki hat merkt man schon vor dem ersten richtigen Rennen wo einem die Klassen[Scout unnd Co.] demonstriert werden, wehe du fährst vor der Frau ... das dauert keine 5sek. dann isse an dir vorbei undwie ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee in Grid gibt es keine Gummiband-Ki hab auf Le-Mans teilweise so Vorsprünge gehabt das ich in der dritten Runde schon kleinere Klassen überrundet hatte. Und über 45sec. auf den 2ten gehabt. Mach aber einen fehler schon hast du 15-20 sec. verschenkt.
 
racedriver grid hat gummiband KI .

Pro:

+ Realistische Grafik
+ Schiere Anzahl an Fahrzeuge
+ Abwechslungsreiche Karriere
+ Grandioses Schadensmodell
+ Zeitsprung-Feature

contra :

- Keine Witterungsverhältnisse
- Gummiband-KI
- Ab und an Grafik-Stottern
 
Naja als ich Gummiband KI gehört hab musste ich auch zuerst an Racedriver GRID denken, und imho hat das sicher Gummiband-KI.
 
Gummiband-KI ist mir wirklich negativ aufgefallen in NFS MW und Carbon, bei Grid eigentlich nicht, aber: das ist doch kein Bug wie Revolution oben angedeutet hat, das ist doch gewollt oder?
 
Kann man afaik auch abschalten. Die Option nennt sich "Einholen" oder so.
 
oja den gummibandeffekt gibts aber mal locker bei grid (und ist von cm wohl auch gewollt). die option dafür schimpft sich catch-off (engl. version) und kann sogar für schlechte spieler im multiplayer aktivert werden.

es gibt allerdings schon nen catch-off-mod für grid, der den gummiband effekt verändert, bzw komplett rausnimmt, dann ist das spiel aber nicht mehr online spielbar, man muss vor nem onlinezock den originalzustand wieder herstellen.
 
Ich verstehe nicht für was man eine KI in einem Spiel braucht das man online gegen echte Menschen spielen kann...
Der Multiplayermodus macht Spiele für mich erst interessant. Gegen eine KI zu spielen hat für mich überhaupt keine Bedeutung.

Mit einer KI versucht man doch nur einen Menschen zu simulieren. Denn gegen einen Computer hast du null chance zu gewinnen.
Er fährt fehlerlos und in einem Shooter knallt er dich in 0,0000001 Sekunden ab. Also warum nicht gleich gegen das orginal spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was ihr alle habt, aber ich finde es nicht schlecht. Besser wäre es natürlich man könnte dies ein- und ausschalten. Allerdings hat dies auch den Vorteil den Frust zu senken !

Angenommen du bist auf dem letzten Platz in NFS und bist in 1 vll auch 2 andere Autos gefahren (wäre es realistisch könntest du nun gar nicht mehr fahren !) ist es für den Spaßfaktor doch besser du kannst dies wieder einholen oder nicht ? Ich hab kein bock zum 10 mal in der letzten Runde ein Fahrfehler zu machen und wieder von vorn zu beginnen ! 1 Stunde umsonst gezockt, Nein danke. Da finde ich steigt mein Spaßfaktor erheblich wenn ich nun trotz Fahrfehler (und eigentlich Totalschaden) ins Ziel vll auch nur als 2 zu rollen !


Allerdings finde ich dies auch nur bei NFS bzw. ähnlichen Kategorien Sinnvoll, bei spielen wie DTM Racer sollte dies zumindest Möglich sein abzustellen !
 
nun ja bei grid finde ich es aber wirklich extrem vorallem mit dem teamkollegen oder mit ravenwest bei teamkollegen ist es ja so man rammt den versehentlich mal gegen ne wand der dreht sich und is letzter, was er dann auch in nem funkspruch verkündet aber ne halbe runde später hängt er dir wieder am hintern ebenso ravenwest die sind nach nem unfall auch sofort wieder zur stelle um dich zu hetzen
 
Leider schummelt die KI doch auch in anderen Genres.
Was würde ich doch gerne die IL-Sturmovik Reihe Zocken.
Wenn ich aber nen Gegner die halbe Tragfäche wegrasiere und der fröhlich weiterfliegt, als ob nichts gewesen ist. Dann macht mir das keinen Spaß.

Bei Rennsims stört es mich das der Computer so gut wie keine fehler macht. Und es sollte doch möglich sein das zu ändern?

Gruß
Guenni:schluck:
 
Naja bei Grid find ich das nich so hart ... etwas vielleicht .. aber wenn man da mal erster ist (man startet immer hinten) wird man eigentlich nicht mehr überholt (wenn man keinen Fehler macht) .. Und ich finde das CM mit dem Zurücksetzten ne viel bessere Idee hatte um den Frustfaktor zu verringern.

Gruß Rana
 
Zurück
Oben