Renoir Ultrabook

schmalband

Banned
Registriert
Juni 2014
Beiträge
579
Hallo, Ich benötige privat ein Ultrabook. Beruflich habe ich das Glück, dass ich jedes Dell Latitude Notebooks nutzen und verteilen darf. Wir kaufen die 7000er. Privat möchte ich aber nun Fremdgehen und ein Renoir.

Das eigentliche Probleme sind meine Ansprüche, weshalb auch ein Latitude mit Intel nicht hilft.

Meine Wünsche:

1. Deutlich unter 1,5 kg
2. 4k Display, bevorzugt matt und gleichzeitig hell
3. 4 Lanes PCIe Slot für SSD, zwei Slots wären auch nett
4. Renoir CPU, gerne eine bessere
5. 16, besser 32 GB RAM
6. LTE !!!

Da ich "professionelle" BIOS wie bei den Latitudes bevorzuge geht das Ganze in Richtung HP oder Lenovo.

Hat jemand einen Überblick behalten, was im Q2 und Q3 alles kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder gibt Renoir keine 4x Lanes für Pcie SSDs ? Beim kürzlich getestetem Asus was überall durchs Netz ging war die SSD nur 2x angebunden.

Edit: hat 20 Lanes insgesamt, scheinbar hat nur Asus eben nur 2x benutzt ...
 
schmalband schrieb:
Hat jemand einen Überblick behalten, was im Q2 und Q3 soll alles kommen soll?

Von Lenovo sind bisher leider keine leichten Notebooks mit AMD und UHD-Display angekündigt. Diese Option hat man bei T14/14s und dem X13 Yoga nur mit Intel... 🤮
 
Rossie schrieb:
Von Lenovo sind bisher leider keine leichten Notebooks mit AMD und UHD-Display angekündigt. Diese Option hat man bei T14/14s und dem X13 Yoga nur mit Intel... 🤮

Ja, irgendwie doof. Hoffe das ändert sich in Kürze.

H3llF15H schrieb:
Warum wartest du nicht erstmal, bis der Markt überhaupt was hergibt?

Mache ich doch, warte nun schon ein Semester, will aber nicht noch soo lange warten.
 
nö, die Lenovos wurden so angekündigt wie es da steht und da ändert sich mit der diesjährigen Generation gar nichts mehr.
Man könnte höchtens noch einen Hauch von Hoffnung in die HP Elitebooks 735 / 745 / 755 G7 setzen. Auch wenn noch nicht angekündigt, wird es sie sicher geben. Aber mit welchen Features... wer weiß.
Aber die gabs bisher auch bis maximal FHD.

Ansonsten sind damit die Businesslaptops durch.
Von Dell wird nichts kommen.
Und in Consumer Laptops ist wiederum LTE eher nicht anzutreffen.
 
das was der TE will wird es in nahe Zukunft nicht geben von Lenovo oder HP. Warum es unbedingt Renoir jetzt sein muss, weiß man auch nicht. 4K Display auf dann was, 14" erscheint mir auch übertrieben und damit eher Niesche als Massenmarkt.
"Subnotebook" mit "deutlich unter 1.5kg" und "4K" schränkt die Auswahl bei HP und Lenovo eh auf ein Minumum ein, von daher sehe ich nicht was hier im Thread jetzt erwartet wird?

schmalband schrieb:
Mache ich doch, warte nun schon ein Semester, will aber nicht noch soo lange warten.
ok, und der Thread beeinflusst das wie genau?

Ich spiele jetzt mal den Wahrsager, in einem halben Jahr wirst du immer noch nix finden was deinen Anforderungen entspricht. Vielleicht liege ich aber auch falsch, wer weiß ...
 
Die Marktübersicht bei Geizhals mag nicht alles abbilden, aber eben den besten Überblick den wir haben. Die derzeit 37 gelisteten Ryzen 4000 Notebooks teilen sich auf 7 Modelle auf, praktisch alle Listungen sind nur bei je 1-2 Shops, und es sind sage und schreibe 2 Gerät als Lieferbar gekennzeichnet. Also ich würde da sagen... wenn es Renoir sein muss, kommst mindestens 1 Monat zu früh. Vllt sogar länger.

Als nächstes wünscht du ein 4K Display bei einem Gerät unter 1,5kg. Unter 1,5kg gibt es nur wenig Geräte, die 15 Zoll haben - 15 Zoll wären aber nützlich um die Chance auf ein 4K Display zu erhöhen. 4K Displays in Laptops sind sowieso schon so eine Sache, aber unter 15 Zoll noch seltener anzutreffen. Ein Großteil der Menschen über 35 Jahren skaliert ja per Windows schon bei 15 Zoll und FHD - was wollen die dann mit 4K? Ich verstehe schon, dass etwas höhere Auflösung durchaus gewünscht ist, aber 4K ist halt overkill und mit WQHD tun sich die Laptop Hersteller scheinbar schwer - wäre aber eigentlich genau der Zwischenschritt.
Unter 1,5kg bedeutet auch gleichzeitig ein Gerät was auf klein und leicht getrimmt ist, das heißt der Ram ist eher verlötet und da enden die Angebote der Hersteller (noch) oft bei 16GB.

Unter 1,5kg und 2 M.2 Slots und noch einen M.2 Slot für LTE kannst du natürlich vergessen (ach ja, und am besten noch nicht verlöteten Ram...).

LTE ist dann das i-Tüpfelchen. Von insgesamt 3800 ab 2019 gelisteten Modellen haben ganze 186 LTE - also irgendwas bei 5%. Klar, die Zahlen werden verzerrt, aber es soll ja nur deutlich werden, das es echt wenig gibt.

Was Dell und Renoir angeht bin ich nicht auf dem Stand der Dinge, aber wenn da nix kommt bleiben neben HP und Lenovo noch Toshiba und Fujitsu, die Business-Modelle anbieten wo die Chance auf LTE höher ist. Wenn es aber Hersteller gibt, die ihre Produkte spät updaten, bzw. die Updates spät in die EU bringen (Hallo Renoir!) dann sinds die beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell und Renoir... es gibt das Dell G5, und wer weiß vielleicht irgendwann nen alienware, aber im Businessbereich... nada.
Ich frag das quasi wöchentlich meinen freundlichen Dell Vertriebler des Vertrauens (das ist nicht ironisch gemeint. Bei allem was man an Dell kritisieren kann, Vertrieb und Service können sie und er kann ja auch nix für das fehlende AMD Gerät) . Es sind keine Renoir Business Dells in der Pipeline. Da kommt dieses Jahr nix. Vielleicht wird Dell mit Renoir nochmal aufgeweckt, aber dann höchstens für den nächsten Jahrgang.



Zurück zur Frage... ja, 4K ist hier der Knackpunkt. Und natürlich ein Ärgerniss dass das wenige den Intel Versionen vorbehalten ist. Du wirst dich also entscheiden müssen. Renoir oder 4K.

Ich würde auch verneinen dass man es wirklich braucht, aber gut, Geschmackssache.

Aber gerade das T495 hatte bewiesen dass es auch tolle FHD Displays in AMD Laptops schaffen. Es war/ist toll und ist minimal besser als im Intel T490. Insofern... abwarten was Lenovo mit den Intel/AMD T14 / T14s macht. Wenn es ähnlich zum T490/s/T495/s wird, wäre das AMD T14/s dann abseits vom 4K Display das Gerät für dich. )
 
Zurück
Oben