Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

insolvestor schrieb:
irgendwann sind die Mittel erschöpft.
Also bei dem was bei dir im Rechner drinn ist, kannst du schon zufrieden sein.

Was du noch versuchen kannst, ist der Windows energie sparen Plan. Ja der reagiert etwas träge wenn leistung gebraucht wird, funktioniert bei mir aber zufrieden stellend.

Damit die CPU nicht andauernd hoch Boostet hab ich bei mir die max. Leistung im Plan auf 99% eingestellt.
So taktet der Prozessor nur noch mit max. Base Clock, was auch im normalen Alltag völlig reicht.

Ich lass auch mein Prozessor nicht bis auf 5% runter takten, sondern hab 80% als minimum eingestellt. So bleibt der angezeigte Takt bei 3 Ghz. Was sich bei mir als am sparsamsten rausgestellt hat.
Auserdem fühlt sich das System im Energie sparen Plan nicht so Träge an.

Zudem nutze ich noch den PowerPlanSwitcher aus dem Windows Appstore. So kann ich die Pläne ganz schnell in der Taskleiste wechseln. Aber das dürfte wohl für dich nicht von belang sein.
Du kannst es ja mal testen. :schluck:
 
insolvestor schrieb:
powertop autotune mit script nach array start und dann jede h
Warum denn jede Stunde?
Du könntest powertop autotune im übrigen auch einfach in GO File eintragen, dann würde es gar keine separates Script benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: insolvestor
das mit stündlich hab ich wo übernommen, da ich auch nicht genau weiss, welche Aktionen am Server den einen oder anderen Stromsparmodus unterbrechen. Evtl. nach Benutzung auch nicht mehr in den auto-tune modus zurück gehen.
Ich pack das ins Go file rein und schaue wie es reagiert. wenns passt, kanns da bleiben.

bin immer noch mehr am testen und lesen, wie das system normal zu nutzen :-)

welches ist die lowest idle GPU?
Die GT 710 und die AMD 5450 werden oft genannt. Es muss lediglich für unraid genügen, damit ich die IGPU für die VMs nutzen kann. würde gern versuchen lokal am Server mit der VM auf dem Monitor zu arbeiten.
Sollte dringend mit FPV Sim üben....
 
insolvestor schrieb:
welche Aktionen am Server den einen oder anderen Stromsparmodus unterbrechen. Evtl. nach Benutzung auch nicht mehr in den auto-tune modus zurück gehen.
Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt bzw. wenn dann müssten die Aktionen die mit powertop -autotune ausgeführt werden (die kann man ja theoretisch auch manuell + einzeln absetzten) aktiv wieder zurückgesetzt werden. MMn vollkommen unnötig das stündlich erneut auszuführen.
Bei jedem Start (da ein Neustart ja die Einstellungen in der Tat wieder zurücksetzt) reicht aus.
 
Ich will hier gerne Werte für mein neues Setup mit Ryzen 7800X3D auf AM5 bzw B650-Plattform angeben. Eigentich sind wir ja hier mit AM4 und B550 beschäftigt aber da Energieverbrauch mit AM5 kaum betrachtet wird, freut sich vielleicht der ein oder andere über konkrete Werte. Wenn ihr denkt es passt einfach nicht hierher, meldet euch bitte dann editiere ich es raus...

Asrock B650M-H/M.2+
M2 WLAN/BT Modul Intel AX200
Ryzen 7 7800X3d
32GB Corsair Vengeance DDR5 6000 (Set aus 2 Modulen) CMK32GX5M2B6000Z30
Radeon 6900XT MBA
4K Fernseher, 60Hz, HDR am HDMI-Anschluss der 6900XT
2x Crucial MX500 SSD
WD SN850X NVME SSD
Arctic Freezer A36 CPU-Kühler
Seasonic Titanium TX-650 Netzteil
2x Gehäuselüfter, PureBase 600 Gehäuse

Der RAM läuft aktuell nur im Jedec-Profil 4800. Wenn ich das EXPO-Profil teste, ergänze ich gerne die Verbrauchsangabe. BIOS ist Version 2.10 mit AGESA 1.1.0.3.

Die LEDs der Radeon sind deaktiviert, das Mainboard hat keine. Alle Onboard-Geräte sind aktiviert.

Trommelwirbel. Idle läuft die Kiste mit etwa 30 Watt. Mal geht's ein bisschen runter oder hoch. Mit HwInfo und Firefox (computerbase und asrock Seiten geladen) eiert die Kiste zwischen 33 und 41 Watt rum.

Edit: Schließe ich den TV ans Mainboard (mit dem neuen BIOS) anstatt der Grafikkarte an, geht der Idle-Verbrauch bis teilweise 25,5 Watt runter; liegt im Mittel eher bei 27 Watt.

Edit 2: Mit EXPO 6000 Profil stellt das BIOS die SOC-Spannung auf 1,25 Volt und DIMM-Spannung auf 1,4 Volt. Verbrauch Idle geht dann auf ca. 39-40 Watt hoch. Grafikausgabe über die 6900XT statt Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli, Deinorius, drake23 und eine weitere Person
@PC_Peter das sieht doch ganz gut aus. Hast du mal hybrid grafik ausprobiert? muss im bios aktiviert werden und hdmi kabel dann am mainboard anschließen.
 
@Northstar2710 Ja, hat soweit aber nicht funktioniert. Desktop ging natürlich aber sobald ich ein Spiel starte hab ich nur nen schwarzen Bildschirm. Wobei ich es mit dem neuen BIOS noch nicht getestet hab. Evtl. klappt es damit. Allerdings hatte ich auf dem Desktop mit dem alten BIOS auch nur etwa 2 Watt Ersparnis ggü Anschluss an die Graka...

Ich muss auch sagen, dass mir das Asrock BIOS noch sehr fremd ist. Evtl. hab ich da auch was übersehen❓
Zu Hybridgrafik ist mir da nix aufgefallen. Das Mainboard ist auch eher spartanisch im BIOS, was wohl dem Preis von circa 110 Euro entspricht...
 
30 W mit dieser Hardware ist geradezu herausragend! Ich war mir nicht mal bewusst, dass AM5 dazu überhaupt fähig wäre. Kannst du beizeiten auch mit EXPO testen. Das müsste den idle Wert hochbringen. Frage ist nur, wie hoch.

Welche onboard Komponenten könntest du noch deaktivieren, die für deinen Einsatzzweck nicht nötig wären?
 
Deinorius schrieb:
Kannst du beizeiten auch mit EXPO testen. Das müsste den idle Wert hochbringen. Frage ist nur, wie hoch.
das kommt wohl noch ganz auf die frequenz an.Wenn er relativ unterhalb der 6000mhz bleibt könnte es noch gut gehen.

beim 8700g machen 5800mhz zu 6000mhz 8-10watt aus.
Ergänzung ()

PC_Peter schrieb:
Ich muss auch sagen, dass mir das Asrock BIOS noch sehr fremd ist. Evtl. hab ich da auch was übersehen❓
gut möglich das es kein hybrid grafik unterstützt. Ich hatte zeitweise das Asrock b650 RS in betrieb, da gab es auch kein hybrid grafik. Momentan habe ich das Asus tuf Gaming b650 -plus. bios technisch ist es viel aufgeräumter und man findet auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
beim 8700g machen 5800mhz zu 6000mhz 8-10watt aus.
Wow! Gut, ich finde persönlich 5600CL28 am interessantesten.
 
Deinorius schrieb:
30 W mit dieser Hardware ist geradezu herausragend! Ich war mir nicht mal bewusst, dass AM5 dazu überhaupt fähig wäre. Kannst du beizeiten auch mit EXPO testen. Das müsste den idle Wert hochbringen. Frage ist nur, wie hoch.
Mit EXPO 6000 Profil stellt das BIOS die SOC-Spannung auf 1,25 Volt und DIMM-Spannung auf 1,4 Volt. Verbrauch Idle geht dann auf ca. 39-40 Watt hoch.

Deinorius schrieb:
Welche onboard Komponenten könntest du noch deaktivieren, die für deinen Einsatzzweck nicht nötig wären?
Ich überlege die iGPU zu deaktivieren um mal zu schauen, ob der Verbrauch sinkt. Evtl. ist die Ersparnis mit den Energiesparmechanismen des Treibers aber größer. Den Rest lass ich an. LAN brauch ich aktuell zwar nicht, sollte aber nichts ausmachen. Sound ebenso. Läuft nur über GPU an Fernseher.

Northstar2710 schrieb:
gut möglich das es kein hybrid grafik unterstützt.
Ja, ich denke das stimmt. Hab jetzt alles im BIOS akribisch durchsucht und finde nichts. Sehr schade Asrock :stacheln:

Ich finde das Mainboard ansonsten für den Preis von gut 100,- sehr in Ordnung. Bootzeiten sind fix. Soweit keine Probleme gehabt.
 
PC_Peter schrieb:
Ich will hier gerne Werte für mein neues Setup mit Ryzen 7800X3D auf AM5 bzw B650-Plattform angeben. Eigentich sind wir ja hier mit AM4 und B550 beschäftigt aber da Energieverbrauch mit AM5 kaum betrachtet wird, freut sich vielleicht der ein oder andere über konkrete Werte. Wenn ihr denkt es passt einfach nicht hierher, meldet euch bitte dann editiere ich es raus...
Ich habe gerade von AM4 auf AM5 aufgerüstet und bin an dem Thema sehr interessiert. Sollen wir vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen?

BTW: mit meinem 7800X3D auf dem Asus Proart B650-Creator und der 7800XT träume ich von 30 Watt Idle. Misst Du an der Steckdose?

Ich bin bei 60 Watt mit Ram auf Jedec, Expo kostet direkt mal 12 Watt mehr. ASPM hat nichts gebracht.

Liegt´s an Asus?
 
PC_Peter schrieb:
Mit EXPO 6000 Profil stellt das BIOS die SOC-Spannung auf 1,25 Volt und DIMM-Spannung auf 1,4 Volt. Verbrauch Idle geht dann auf ca. 39-40 Watt hoch.
dann lass das mal so und reduziere mal nur die frequenz auf 5600mhz und mess dann nochmal.
Ergänzung ()

kelli schrieb:
Sollen wir vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen?
keine schlechte idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @kelli @Deinorius @Northstar2710 @Tenferenzu, ich hab hier, wie angeregt, einen neuen Thread gestartet: B650, X670 und A620 (Idle-)Verbrauchsübersicht

@PS828 @Na-Krul Evtl. kann ein Moderator oder Admin unsere Beiträge in den anderen Thread legen? Vielen Dank!
Ergänzung ()

kelli schrieb:
Misst Du an der Steckdose?
Ja.
kelli schrieb:
Ich bin bei 60 Watt mit Ram auf Jedec, Expo kostet direkt mal 12 Watt mehr. ASPM hat nichts gebracht.
Hast du im BIOS Funktionen aktiv, die in irgendeiner Weise die Performance verbessern sollen? Die können dir die Bilanz verhageln. Teilweise liegt es auch an der GPU in Verbindung mit der Anzahl, Auflösung und Bildwiederholfrequenz der Monitore.

Northstar2710 schrieb:
dann lass das mal so und reduziere mal nur die frequenz auf 5600mhz und mess dann nochmal.
Teste ich später. Bzw. auch die 5800MHz.

Edit: Als ich eben hier posten wollte ist mir die Kiste neugestartet. Hatte den Speicher auf 5800MHz. Spannung stand aber auf 1,1Volt für den RAM. Idle kam da rund 35 Watt raus. War halt noch nicht stabil eingestellt. Für mehr hab ich im Moment keinen Nerv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Deinorius, cbtaste420 und eine weitere Person
PC_Peter schrieb:
Hast du im BIOS Funktionen aktiv, die in irgendeiner Weise die Performance verbessern sollen? Die können dir die Bilanz verhageln. Teilweise liegt es auch an der GPU in Verbindung mit der Anzahl, Auflösung und Bildwiederholfrequenz der Monitore.
Steht alles auf Standard, nur die Lüftersteuerung habe ich angepasst.

Monitor lasse schon extra nur auf 60hz laufen, dann braucht die 7800XT unter 10 Watt im Idle.
 
kelli schrieb:
Steht alles auf Standard
Teilweise sind genau dann die Performance-Verbesserer aktiv. Ich komme zwar auch von einem ASUS B550 Board, habe aber schon vergessen, was da für Begriffe standen. Die Load Line Calibration (LLC) könntest du noch überprüfen. Steht typischerweise auf Auto. Sollte bei ASUS auf Level 1 (Skala von 1 bis 8) stehen, dann findet keine Anpassung der LLC statt. Die ist eigentlich nur wichtig wenn übertaktet wird. Gleiches gilt auch für den SOC.
 
PC_Peter schrieb:
Teilweise sind genau dann die Performance-Verbesserer aktiv.
Scheint bei der "ProArt"-Serie nicht der Fall zu sein. Ich beobachte die Werte in HWinfo. Sieht grundsätzlich alles gut aus.

Was mich irritiert, sind die beiden Zusatz-Treiber von AMD "3D V-Cashe-Performance-Optimizer-Service" und "PPM Provisioning File" zumindest ersterer findet sich auch als Prozess wieder.
 
kelli schrieb:
"3D V-Cashe-Performance-Optimizer-Service"
Das wurde bei mir auch installiert. Der andere Dienst (?) ist mir noch nicht aufgefallen.

@kelli bei meinem ASUS B550 gab es noch den Punkt "ASUS Performance Enhancement". Das würde ich deaktivieren, falls es das beim ProArt gibt. Und wie gesagt die Load Line Calibration prüfen. Kann auch nochmal ein paar Watt sparen.

Was hast du sonst für Komponenten verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben