Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

So, nachdem ich hier eine weile mitgelesen habe um ein System zu konfigurieren und ein Gefühl für den Stromverbrauch zu bekommen möchte ich jetzt mal etwas zurückgeben (wenns auch wenig ist ;):

BoardAsrock B550M Pro4
NetzteilBeQuiet B9 300W Bronze+
CPURyzen 5 Pro 4650G
KühlerAMD Wraith Stealth
Speicher2x 16GB Crucial ECC DDR4-3200
NvmeKingston A2000 512GB
Festplatten3x IronWolf ST4000VN008
GehäuseNanoxia Deep Silence 4
inc. 2 Gehäuselüfter
SoftwareProxmoxVE 6.4
ProxmoxBS
(Debian Buster)

Verbrauch um die 33-34W ootb

Folgende BIOS sachen habe ich noch angepasst:
35W max. TDP
Audio AUS
LED-Kram AUS
Ich glaube das wars auch schon im großen und ganzen. Mit powertop --auto-tune komme ich dann auf 31W im "idle", d.h. ohne VM/Container/Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Burschi500 schrieb:
Mit powertop --auto-tune komme ich dann auf 31W im "idle", d.h. ohne VM/Container/Backups.
Deine Mühe in Ehren, aber das ist wenig hilfreich für andere, wenn du so viele zusätzliche Verbraucher hast und dann noch den ganzen Overhead vom dem OS. Das einzige was wir jetzt wissen, ist dass dein Leerlaufverbrauch hoch ist ^^
 
mgutt schrieb:
Deine Mühe in Ehren...
Naja, wenn ich einer der "Anderen" gewesen wäre und diesen Post gelesen hätte, dann wäre das ein interessanter Datenpunkt gewesen. Konjunktiv. Aber vielleicht hilft es ja doch einem anderen, der eine ähnliche Konfiguration anstrebt...
Gerne nehme ich noch Tipps entgegen den idle-Verbrauch bei gegebener HW zu senken.
 
Es gibt paar Basics die man in fast jedem AM4 BIOS findet:
  • Power Supply Idle Control -> auf "Low Current Idle" setzen, aktiviert das Power Gating der Kerne (C6 State)
  • Global C-state Control -> auf "Enabled" setzen, aktiviert das Power Gating von Teilen des SoC
  • DF C-states (für Infinity Fabric)-> auf "Auto" belassen, synchronisiert es sich mit der Global C-state Control
Bei meinem ASRock A520 z.B. war selbst Global C-state Control standardmäßig auf "disbaled" gesetzt, das sollte man also als erstes kontrollieren.


Bietet nicht jedes Board/BIOS (oft nur Gigabyte und Biostar), aber falls vorhanden:

- PCIe ASPM Mode -> auf "L1 Entry" oder "L0s And L1 Entry" setzen, aktiviert das PCI Express Link Power Managment, was am meisten Ersparnis bringt wenn eine Grafikkarte verbaut ist


Was auch noch hilft den Leerlauf zu senken sind aktuelle Hersteller-LAN-Treiber (vor allem bei 2.5G LAN, egal ob Intel oder Realtek), also keine alten von 2019 oder so. Anschluss an den Monitor per HDMI statt DisplayPort bei intergrierten GPUs, allerdings ist das auch Board-abhängig.


Edit:
@mgutt Ich weiß zwar was du im Prinzip sagen willst, aber es ist dennoch interessant wenn User Systeme posten die nicht völlig durchoptimiert sind. Es zeigt zudem, dass das Ganze kein Selbstläufer ist, wenn man Renoir mit einem B550 kombiniert und so einiges berücksichtig werden muss.
Daher @Burschi500 Danke für den Beitrag und berichte gerne über evtl. Fortschritte, falls noch Potential brach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter und Ned Flanders
Danke für die Hinweise @Freiheraus, das werde ich mal probieren. Momentan ist der Server allerdings schon im Einsatz, sodass ich das hoch/runterfahren mal auf ein anderes Wochenende verschieben werde.
 
Freiheraus schrieb:
Es gibt paar Basics die man in fast jedem AM4 BIOS findet:
  • Power Supply Idle Control -> auf "Low Current Idle" setzen, aktiviert das Power Gating der Kerne (C6 State)
Genau der Punkt fehlt mir leider beim B550M Pro4 (BIOS 1.80) - würde aber u.U. erklären warum mein System sich hartnäckig weigert tiefer als C3 zu gehen.
@Burschi500 falls du den Punkt haben solltest schreib mal bitte dazu auf welcher Version du bist.

Und auch von mir ein Dank an @Freiheraus für die "Pionierarbeit"
 
warchild schrieb:
Genau der Punkt fehlt mir leider beim B550M Pro4 (BIOS 1.80) - würde aber u.U. erklären warum mein System sich hartnäckig weigert tiefer als C3 zu gehen.
@Burschi500 falls du den Punkt haben solltest schreib mal bitte dazu auf welcher Version du bist.

Und auch von mir ein Dank an @Freiheraus für die "Pionierarbeit"
Das bringt nur ein paar Watt ein schätze ich.:) Teilweise habe ich auch kaum Unterschiede bemerkt. Jedenfalls bei meinen MSI Board und einer Ryzen 5800x CPU.

Viel wichtiger ist es das ASPM richtig funktioniert, bei meinen MSI B550 Pro - A schalten glaub ich nicht mal die Festplatten ab. Das System braucht dadurch mehr als mit B350 und Ryzen 1. Verkehrte Welt, dabei ist der SoC doch so sparsam. Ich verstehe auch nicht warum das nicht mal in Tests geprüft oder erwähnt wird.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein anderes Board gekauft. Meine Vega Karte zieht so 15 Watt, statt 7 - 8. Die HDD musste ich raus schmeißen, sonst bin ich schnell bei 60 - 62 Watt. Der Monitor usw zieht ja auch nochmal 20 - 25 Watt. Wenn man mal überlegt wieviel Watt man so sinnlos beim Surfen und Video schauen verbraucht und dann sich ein Tablet anschaut, ist das etwas enttäuschend.

Wir sind ja nicht mehr im Jahr 2010 sondern 2021. Ich finde die Hersteller könnten das besser umsetzen. Ansonsten ist das Board super, viele Anschlüsse, läuft super Stabil, gute Wandler usw.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Naja ich war (inzwischen wurde das System umgebaut/erweitert deswegen trifft das nicht mehr ganz zu) bei ca 25W. Und mein persönlicher Ehrgeiz war halt zumindest unter 20W damit zu kommen. Und ein paar Watt in dem Bereich sind halt relativ gesehen schon wieder mächtig viel ;-)
 
Edit: Habe mir auf mgutts Empfehlung das Corsair Netzteil bestellt und werde berichten.

- - -

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen UNRAID Server installiert und kann bei hochgefahrenen Festplatten nicht unter 73 Watt IDLE kommen. Auch wenn die Vergleiche hier eher im Windows-Umfeld stattfinden, müsste da doch noch was gehen.

Ryzen 5900x
Gigabyte Aorus B550i AX PRO Mainboard
2x32 GB Kingston ECC-RAM
2x Samsung 980PRO 1TB NVME
2x Crucial MX500 1TB SSD
2x Seagate Exos x16 16TB
MSI RTX 3060
2 120mm Lüfter
1 Arctic Liquid Cooler II - 240
600-Watt-Netzteil (ich erinnere mich, dass es ein Be Quiet E6-600 war, ich kann es nicht sehen, da es gut in den Tower eingebaut ist https://www.comstern.de/gfx90419org/sp_e6_600_DE-1-.pdf)

Das habe ich in UNRAID gemacht:
powertop ausgeführt --> Tunable "Good" jetzt, Idle Stats zeigen nur C2
1627039806505.png


Änderungen im BIOS:

Ich habe im BIOS Global s-state control auf "enabled" und Power Supply IDLE control auf "Low current IDLE" gesetzt, damit C6 funktionieren sollte.

1627039825161.png


Das BIOS ist F13 vom Juli 2021.

PCIe ASPM Mode -> "L1" um mit der Grafikkarte Strom zu sparen.

Problem 1 - IDLE-Verbrauch:

Nach Neustart mit hochgefahrenem Array: 73 Watt
Einschalten der Windows 10 VM (als vdisk auf einem der NVMEs) mit RTX 3060 Passthrough --> 80 Watt

Problem 2 - Ruhezustand:

Wenn ich den Sleep-Knopf in UNRAID drücke, dreht er sofort wieder hoch. Ich habe nur Wake on LAN im BIOS, das ich nutzen und eingeschaltet lassen möchte.

Was kann ich tun?

Das 600-Watt-Netzteil austauschen. Ich verstehe, dass dies ein Problem sein kann, aber ich habe nur ein 300-Watt-Netzteil Cougar A300 als Ersatz und bräuchte eine Idee, was ich kaufen könnte.


Es geht mir nicht um Möglichkeiten mit UNRAID, sondern mögliche Optmierungen bei der Hardware.


Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen meinen alten Nebenrechner (i2500k, 16GB 1333er mit SPD, ASUS Maximus IV GENE-Z, Samsung 840pro, 4xMX500, irgendein altes Enermax Platimax 500W) der fast quasi 24/7 läuft und Leerlauf mindestens 34W verballert, zu erneuern.

Bei der Auswahl der Komponenten bin Ich bis auf das Netzteil unentschlossen. Das Corsair RM550x (2021) und das be quiet! Pure Power 11 FM wurden auf TweakPc im niedrigen Lastbereich getestet und von sehr gut bis hervorragend bescheinigt. Wie @mgutt selbst hier geschrieben hat ist das Corsair Netzteil super.

Welches der beiden 550W Netzteile, Corsair RM550x (2021) oder be quiet! Pure Power 11 FM, würdet ihr empfehlen bei rund 20€ unterschied beim Kauf und der folgenden Laufzeit?

Die PC-Komponenten vom 24/7 Rechner:
  • AMD 4650 pro (vom Hauptrechner, wird ersetzt durch den 5700G)
  • ASRock A520M-ITX/ac, mit extra WIFI6 AX200 Modul (Weil es sehr gut abgeschnitten hat von @Freiheraus)
  • Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT2K8G4DFRA32A) (müsste mit SPD 3200 laufen)
  • Digital devices S2 v6, mit 2 angeschlossenen Sat-Leitungen (vom alten Nebenrechner)
  • Samsung SSD 970 PRO 1TB (wechselt vom Hauptrechner)
  • Es kommen noch 4x MX500 je 2TB (vom alten Nebenrechner)
  • keine Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Digital devices S2 v6
Mit so einer Karte wirst du vermutlich nie wirklich wenig verbrauchen.
Qyxes schrieb:
wird ersetzt durch den 5700G)
Das wird meiner Ansicht nach nichts ändern.

Qyxes schrieb:
Corsair RM550x (2021) oder be quiet! Pure Power 11 FM
Der Bauch kauft das Corsair, weil es den geringsten Verbrauch hat und der Kopf das Be Quiet, weil sich das Corsair nicht amortisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
OK, die Digital devices S2 v6 wird nun mal gebraucht. Im IDLE-Zustand werden 2,5W verbraten und maximal bis zu 10/11W. Hab ich schon in anderen Foren gelesen. Damit muss ich wohl leben. Den IDLE-Verbrauch werde ich noch nachmessen.

Der 4650g Prozessor wird in den 24/7 Rechner wandern, was ich auch sparsam wie möglich betreiben möchte, mit den genannten Komponenten. Die 5700G APU wird im Hauptrechner dann später verbaut. Wahrscheinlich hab ich das unnötiger weise erwähnt.

Vielen Dank für die Antwort zum Thema Netzteil. Das be quiet Netzteil war meine 1te Wahl gewesen, was ich dann auch nehmen werde.

Wenn ich eine Reduktion des IDLE-Zustands um 50 bis 60% erreichen würde, wäre ich schon froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Im IDLE-Zustand werden 2,5W verbraten
Wenn ASPM funktioniert, dann wird es deutlich mehr sein, denn die Abschaltung der PCIe Ports ist ja das was so viel Energie spart. Nur das geht dann eben nicht, wenn eine Karte verbaut ist. Aber deutlich weniger als mit dem alten Intel Setup wird es denke ich in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich habe den Verbrauch der Digital Devices S2 v6 TV-Karte beim Ein- und Ausbau gemessen und der beträgt zwischen 2 und 2,5W im IDLE-Zustand.
 
Habe jetzt eine 6600XT verbaut (+4750g/Asus B550m Tuf Wifi).
Der Mehrverbaucht steigt bei mir im Idle um ca. 3 Watt an, mit Rebar aktiviert um ca. 4 Watt:
Single Monitor von knapp unter 14 Watt auf knapp unter 17 Watt bzw. 18 Watt mit ReBar im Bios aktiviert.
Multi Monitor von knapp unter 15 Watt auf knapp über 18 Watt bzw. knapp über 19 watt mit ReBar.
€: Rebar hat den Idle-Verbrauch doch nicht erhöht. Nach einer Windows-Neuinstallation und Bioseingaben per Hand hab ich Blödmann es irgendwann zum Laufen gekriegt und die Lüfterkalibrierung vergessen, welche für die 1 Watt zusätzlich verantwortlich waren. Jetzt ists wieder ziemlich passend 3 Watt über den Werten mit iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, PC_Peter und Qyxes
konnte jemand schon Cezanne an der Steckdose messen?
 
Ich komme mit dem 5700G auf einem ASUS ROG Strix B550-F auf knapp unter 14 Watt im Idle.

Mein System:
Ryzen 7 5700G
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
2x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 @ DDR4-2666
Seasonic Prime TX-650
Silicon Power P34A80 1TB M.2 SSD
2x 140mm + 1x 120mm Lüfter
Logitech G403 + Corsair Vengeance K70
 

Anhänge

  • PXL_20210831_162911939.jpg
    PXL_20210831_162911939.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death, PC_Peter, Qyxes und eine weitere Person
Zurück
Oben