Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

Ja, das mit dem SOC hab ich so bei meinem Ryzen 3600 vorher beobachtet. Mit etwas Übertakten ist man da schnell bei deutlich über 15 Watt gelandet. Interessanterweise konnte ich sowohl beim 3600er und jetzt beim 5800er den Speicher auf 2933 setzen ohne das der SOC hochgetaktet wurde. Solange ich also keine Mehrleistung vom Speicher-OC brauche...

Mich stört aktuell der hohe Verbrauch bei Video-Wiedergabe, z.B. auf Youtube. Je nachdem kann der Unterschied zum idle bis 50-60 Watt sein :confused_alt: Echt mies.
 
Dein SoC Power SVI2 TFN (~5,4W) ist verdammt niedrig. In meinem Fall ist sie bei ~19,5W (b450 asus rog strix f-gaming +3600).
PC_Peter schrieb:
den Speicher auf 2933 setzen ohne das der SOC hochgetaktet wurde
Wie macht man das? XMP-Profil deaktivieren hat nichts gebracht. Mein PC hatte zu Beginn auch 2933Mhz obwohl ich 3200Mhz 16-18-18-54 RAMs habe. Ich denke dass wird auch nichts bringen bezüglich Stromverbrauch in meinem Fall.

1.PNG


V sinkt erst wenn ich auf 2133Mhz einstelle (1.35V -> 1.2V).
 
@PC_Peter Dürfte dabei vor allem an der GPU liegen oder? Wie sieht die Package Power bei Youtube aus? 4K gibt bei mir ~343W CPU Package, ~22W GPU (vgl. mit ~17W/19W Idle).

1619014229686.png

@Nero2019 SOC geht bei mir teilweise auch auf unter 7W im reinen Idle. Aber schon ein wenig surfen bringt das wieder auf 10W+

1619013825602.png


1619013847696.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram bis 3600Mhz kann ich bei meiner Cpu auch mit niedriger SoC spannung fahren, da reichen bei mir 0,98Volt. Erst bei höheren Ramtakt muss ich die Spannung etwas anheben.
Aber da bin ich dann wieder in dem Bereich, wo die WHEA fehler losgehen.:heul::heul:
3600 Dual.png
So bleibe ich mit einen Videostream im Fensteermodus und Browser mit 5Seiten zu je 20-50 Tabs (ja ich müsste da mal wieder einige schließen:evillol:) bei ca. 58-60 Watt.
Im reinen Idle sinds dann nur noch 38-40 Watt, trotz Wasserkühlung und RTX2080TI. :daumen:
 
PC_Peter schrieb:
Ja, das mit dem SOC hab ich so bei meinem Ryzen 3600 vorher beobachtet. Mit etwas Übertakten ist man da schnell bei deutlich über 15 Watt gelandet. Interessanterweise konnte ich sowohl beim 3600er und jetzt beim 5800er den Speicher auf 2933 setzen ohne das der SOC hochgetaktet wurde. Solange ich also keine Mehrleistung vom Speicher-OC brauche...

Mich stört aktuell der hohe Verbrauch bei Video-Wiedergabe, z.B. auf Youtube. Je nachdem kann der Unterschied zum idle bis 50-60 Watt sein :confused_alt: Echt mies.
Bei Videowiedergabe dürfte das Problem wohl die GPU sein, hier wird ein erheblicher Verbrauch konstatiert (dürfte aber eher 4k sein): https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6900-xt/31.html
Mit ist noch aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher im Idle laut Bild nicht runtertaktet, bei mir muss ich mit dem Board Infinity Clock auf Auto stellen, damit er runtertaktet, womit ich dann im Idle nur 1 Watt Unterschied zwischen 3800 und 2133 habe.

Wenn die Verbrauchangaben von HWInfo stimmen, kann ich doch davon ausgehen, dass Verbrauchsangaben für die Vega GPU bei Renoir einigermaßen passen (ausgehend davon, dass die Package Power-Angaben auch eingermaßen stimmen)? Die CPU kommt ja auf 3 Watt Package Power im Idle und passen würde das nur (14 Watt Idle bei einem Monitor und RAM OC), wenn da die Vega-Einheit nochmal 5 Watt zusätzlich zieht.
 
Nero2019 schrieb:
Wie macht man das? XMP-Profil deaktivieren hat nichts gebracht.
Bei mir funktionierte das auf dem MSI b450 gaming pro carbon ac und auf dem jetzigen ASUS Board. XMP deaktiviert und den RAM-Takt im BIOS auf 2933 festflegen, müsste irgendwo in den entsprechnden Menüs möglich sein. Aber das hilft nur bezüglich der SOC-Voltage und damit dem Verbrauch. Die Module können dann immer noch auf 1,35V laufen. Ggf. läuft aber auch der RAM bei diesem niedrigerem Takt mit niedrigerer Spannung wenn du es von Hand einstellst. Bedeutet halt wieder Stabilitätstests zu machen...
TheOpenfield schrieb:
Dürfte dabei vor allem an der GPU liegen oder? Wie sieht die Package Power bei Youtube aus?
Jepp. Siehe Spoiler. Ich hoffe das AMD da mit dem Treiber vielleicht noch was drehen kann. Wenn's die interessiert...
YT_CPU.png

YT_Screenshot 2021-04-21 172556.png
LordPoekel schrieb:
Mit ist noch aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher im Idle laut Bild nicht runtertaktet, bei mir muss ich mit dem Board Infinity Clock auf Auto stellen, damit er runtertaktet

Ja, wie TheOpenfield schreibt, geht das mit den CPUs nicht sondern nur bei den APUs :-( Oder taktet der IF bei euch automatisch runter wenn keine Last anliegt??? Wäre mir neu.
Ergänzung ()

LordPoekel schrieb:
Wenn die Verbrauchangaben von HWInfo stimmen, kann ich doch davon ausgehen, dass Verbrauchsangaben für die Vega GPU bei Renoir einigermaßen passen (ausgehend davon, dass die Package Power-Angaben auch eingermaßen stimmen)?

Ich denk mit CPU Package Power (SMU) und GPU Socket Power (oder war es ASIC Power?) dürfte man bei den APUs sehr nah am tatsächlichen Verbrauch für die APU selbst sein. Im Gegensatz zu den gesteckten Grafikkarten kommt da nichts mehr an extra Verbrauchern wie Graka-Speicher usw. dazu, glaube ich.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
eim Ram bis 3600Mhz kann ich bei meiner Cpu auch mit niedriger SoC spannung fahren, da reichen bei mir 0,98Volt. Erst bei höheren Ramtakt muss ich die Spannung etwas anheben.
Die neueren IO-Dies scheinen auch ne Ecke besser zu sein. Bei meinem 3600er Ryzen vom Juli '19 waren die Verbrauchswerte einige Watt höher im Vergleich zur jetzigen CPU. Hab mich da auch öfter etwas geärgert, weil die späteren Chargen allgemein deutlich besser abschnitten in Sachen Verbrauch.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Im reinen Idle sinds dann nur noch 38-40 Watt, trotz Wasserkühlung und RTX2080TI. :daumen:
Nice, mit Wakü!
 
Zuletzt bearbeitet:
PC_Peter schrieb:
Die neueren IO-Dies scheinen auch ne Ecke besser zu sein.
Nö sind sie nicht, ich hatte davor nen R5 3600 von 11.2019. Da ging sogar nur 0,96 Volt bei 3600/IF1800. Für 3800/IF1900 reichten da 1,015 Volt.
Mein R7 5800X braucht da schon 1,05 Volt um stabil zu sein, nur hagelt es dann WHEA`S, die ich auch mit abnormer Spannung nicht weg bekomme! Solche Probleme gabs bei meinen Zen2 nicht.
 
okay. Mein R5 3600 hatte schon bei XMP mit 3200MHz deutlich über 12 Watt (Edit: nee, es war mehr. 12 Watt war schon mit etwas reduzierter Spannung.) für den SOC verbraucht. Allerdings mit Spannung auf Auto, IIRC waren das dann 1,1V. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu testen wie weit ich die Spannung hätte runterregeln können... bzw. im Vergleich hatte der 3600er SOC mit 2933MHz Ram-Takt und niedrigerer Spannung dann trotzdem ca. 9 Watt im Idle. Wo es jetzt 5-6 Watt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Spezifikationen der Mainboards ist bei der Asus B550 plus wifi erst ab 3333Mhz als O.C. eingestuft. Beim Asus B450 rog strix f-gaming beginnt O.C. bereits ab 2800Mhz.

Könnte man dies so verstehen wenn man zb 3600Mhz einstellt, dass die Mainboads selber overclocken müssen (deshalb höheren Stromverbrauch)?
 
Nero2019 schrieb:
Laut Spezifikationen der Mainboards ist bei der Asus B550 plus wifi erst ab 3333Mhz als O.C. eingestuft. Beim Asus B450 rog strix f-gaming beginnt O.C. bereits ab 2800Mhz.
Die Einstufung beim B550 könnte man ja so nachvollziehen, dass Ryzen 3000 und 5000 offiziell 3200MHz Ram-Takt unterstützen. Also wäre mit 3333MHz die nächste Stufe schon OC. Ryzen 1000 hat offiziell nur 2666MHz unterstützt wenn ich mich richtig erinnere und die 2000er 2933. Also scheint auch da die Einstufung des B450 zu passen.

Keine Ahnung was beim Mainboard für's RAM-OC wichtig ist, außer wohl möglichst kurze Leitungswege vom Prozessorsockel zu den RAM-Slots. Aber irgendwelche Unterschiede schein es andererseits schon zu geben, da nicht alle gleich gut für's RAM-OC sind.
 
Ich habe noch ein Asus X370-Pro Prime, kann man das mit einem Ryzen 4000 auch Effizient bekommen? Laut einigen Websites haben X370 und B550 die gleiche TDP, was ich noch nicht so ganz glaube. Vor allem weil es 8 SATA Ports hat, könnte man sich evt. eine SATA-Schnittstellen Karte sparen.
 
ryzen8 schrieb:
Ich habe noch ein Asus X370-Pro Prime, kann man das mit einem Ryzen 4000 auch Effizient bekommen? Laut einigen Websites haben X370 und B550 die gleiche TDP, was ich noch nicht so ganz glaube. Vor allem weil es 8 SATA Ports hat, könnte man sich evt. eine SATA-Schnittstellen Karte sparen.
gibt es den ein BIOS-Update mit Unterstüttung für die Ryzen 4000 APUs? Dachte da kommt nix.
 
PC_Peter schrieb:
gibt es den ein BIOS-Update mit Unterstüttung für die Ryzen 4000 APUs? Dachte da kommt nix.
Sorry, ich war dem Irrtum unterlegen, dass die 4000er wegen Zen 2 auch drauf laufen.
 
wie kriege ich den Lachs denn aktiviert?
1621435963754.png


1621435972457.png
 
GokuSS4 schrieb:
wie kriege ich den Lachs denn aktiviert?
Beim ASUS B450? Möglicherweise gar nicht, denn mEn erlauben nur Gigabyte- und ASRock-Boards die direkte Steuerung des ASPM per Windowseinstellung, nicht aber ASUS- und MSI-Boards. Bei ASUS B550 Boards gibt es wenigstens den Umweg über die BIOS-Einstellung "Energy Star" oder "CEC" enabled, unter Windows kann man es dennoch nicht steuern bzw. deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das BIOS nicht irgendwie dementsprechend modden? kann doch nicht sein, dass sowas deaktiviert bleibt?
ein Umstieg lohnt sich auch nicht .. PCIe4.0 braucht man nicht, die LAN Chips machen Probleme und ja..

45W schaffe ich idle mit dem System aus der Signatur. 5x Arctic P12 @500rpm
bei 6800XT laufen die Lüfter auch.
RAM DDR4-3600 CL16 @1,35V
gemessen mit KD302

mein 8 Jahre alter i5 @22nm war bei 33W..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
@Freiheraus
Ich habe jetzt das Corsair RM550x (2021) getestet. Das Netzteil ist der Hammer in Sachen Niedriglast sage ich dir. Kam ich über TweakPC drauf. Es verbraucht nur 1W mehr als meine PicoPSU 90 in Kombination mit einem hocheffizienten Mean Well 40W Netzteil und wir sprechen hier immerhin von einem 550W Netzteil, das "nur" 110 € kostet.

Das Board ist übrigens kein AMD ;) (Gigabyte C246N-WU2, 16GB RAM, Intel i3-8100)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Freiheraus
Sieht sehr gut aus, das RM550x könnte das Seasonic TX-650 nach meiner Schätzung in diesem einstelligen Niedriglastbereich dann um ca. 0,5 bis 1 Watt unterbieten mit klarer Tendenz Richtung 1 Watt.
Ich müsste jedoch eher zum RM650x greifen um Spielraum für starke Grafikkarten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Zurück
Oben