Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

Rick Dangerous schrieb:
Weiß hier jemand von euch, ob die Asus MB über das Bios hinauskommen, wenn keine Grafikkarte verbaut ist? Früher konnten das einige Board, andere wieder nicht.
Mein Asus Rog strix b550 f bootet ohne Grafikkarte. Hab mit einem Ryzen 5 5600 und Pico PSU um die 18 Watt beim ideln. Hoffe da geht noch was.
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Ich denke nicht, aber wenn du ein Messgerät hast ;)
Ich hab so ein billiges irgendwo, aber ich wüsste gar nicht wo ich was messen muss :-)
 
So die Netzteile sind da:
Corsair RM650 2019 (8 PIN CPU connected) : ~18W
Seasonic Focus GX650 (8 PIN CPU connected): ~24 W
Seasonic Focus GX650 (4 PIN CPU connected): ~24 W
 
Ja die Corsair RM sind unten rum durch den neuen Burst Modus sehr sparsam. Das schaffen denke ich sonst nur die Seasonic Titanium. Aber die Corsair RM Serie soll wohl unter Spulenfiepen leiden. Kannst du dazu was sagen? Und was mich bisher vom Kauf abgehalten hat: Wenn die kaputt gehen, dann knallt es wohl richtig. Bei Amazon schreiben ein paar von Folgeschäden beim PC oder sogar im Haus
 
mgutt schrieb:
Wenn die kaputt gehen, dann knallt es wohl richtig.
Ist das nicht allgemein ein Problem bei Single-Rail-Netzteilen? Die Seasonic sollten ja theoretisch auch darunter leiden.

Im Netz findet sich ja so einiges zu dem Thema. Ob das alles stimmt was da gesagt wird kann ich nicht sagen, da das weit außerhalb meiner Expertise liegt.
https://extreme.pcgameshardware.de/...il-was-ist-das-vorteile-und-nachteile.326979/
https://www.pcpartguide.com/single-vs-multi-rail-power-supplies/
https://thinkcomputers.org/settling-the-debate-multi-rail-vs-single-rail-power-supplies/
 
Tenferenzu schrieb:
Ist das nicht allgemein ein Problem bei Single-Rail-Netzteilen? Die Seasonic sollten ja theoretisch auch darunter leiden.
Durchaus möglich. Ich hatte das jetzt nur bei der RM Serie recherchiert und da ist mir das aufgefallen.
 
@mgutt
Wenn Dir Dein ordinärer 2500 W Fön um die Ohren fliegt, rumst dann auch Dein Haus?
In der Unter 1000W Klasse ist es völlig buggy ob Single oder Multirail. Da haben Single Rail eher noch Vorteile bei der Planung und Reserven. Gute Schutzschaltungen haben beide Klassen bei ordentlichen Marken. Reine Geschmackssache!
 
Ihr macht mir Angst! Wenn ich das hier im Thread richtig gelesen habe, hat auch das anfangs erwähnte Seasonic Prime Titanium 650W mittlerweile den Geist aufgegeben. Und das kostet hier in CH umgerechnet fas 250 Euro. Vielleicht sollte ich doch eher die Hausrat aufstocken und und meine Daten auf ein NAS replizieren , das irgendwo anders steht ;-)
 
scorpi11 schrieb:
@drake23: das sind ja recht nette Zahlen. Ich liege unter Linux mit einem MSI MAG B550M Mortar über 35 Watt, allerdings mit DVD-Laufwerk, 2 Festplatten (die dann gestoppt sind) und AMD RX460-Grafikkarte.
@scorpi11 Kannst du das MSI mal ohne Laufwerke, Festplatten und Graka messen? Mich würde sehr der Unterschied zum ASUS ROG Strix B550-I Gaming unter gleichen Bedingungen interessieren.
 
Ich suche ein Board ähnlich sparsam wie das ASUS ROG Strix B550-I Gaming aber mit Toslink Buchse ODER SP/DIF Header. Und wenn möglich 4x DDR4 Steckplätze. Jemand eine Idee?
 
mode schrieb:
Ich suche ein Board ähnlich sparsam wie das ASUS ROG Strix B550-I Gaming aber mit Toslink Buchse ODER SP/DIF Header. Und wenn möglich 4x DDR4 Steckplätze. Jemand eine Idee?
Wenn, wie im Eingangsbeitrag der Ryzen 5 3600 5watt mehr braucht als der Renoir, man davon ausgeht, dass der ryzen 3600 einen ähnlichen Verbrauch hat, wie der Ryzen 5 5600 und mein Asus Rog Strix B550 F mit Ryzen 5 5600 ohne Graka rund 18 Watt unter linux braucht, wäre das eine Differenz von ca. 6 Watt... Denke aber man könnte da vielleicht noch ein paar Watt raus kitzeln... Ich muss mal ein Mod Bios probieren, ob man dort den Thunderbolt Controller noch irgendwie anders deaktivieren kann...
 
Ich hab das Mainboard auf ein ASUS B550 TUF Gaming Plus Wifi gewechselt. Laut GPU-Z läuft die Grafikkarte im idle ständig auf PCI-Express 4 X16.
Soweit habe ich im BIOS EnergyStar und CEC aktiviert, d.h. ASPM sollte ja aktiv sein. Im Windows Energiesparplan ist PCI-Express auf maximale Einsparung eingestellt. Der Aura-Controller ist deaktiviert.
Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung?

Ah, das BIOS ist Beta mit AGESA 1.2.0.1 oder 1.2.0.2.
 
Habe an meiner Hardware zwischenzeitlich Netzteil und dann Mainboard gewechselt. Kleiner Vergleichstest zwischen dem BeQuiet PurePower 11 400 Watt und dem Seasonic Prime-TX 650 Watt mit Mainboard MSI b450 Gaming pro carbon ac:

idle 37 Watt, Cinebench R20 Singlecore 66 Watt (BeQuiet NT)
idle 34,5 Watt, Cinebench R20 Singlecore 62 Watt (Seasonix NT)



Mit dem neuen Asus TUF Gaming B550-Plus Wifi im ATX-Format braucht der Rechner im Idle 22,7-25 Watt (bei Limitierung auf PCI-Express 3 für die GPU) und 23,1-25 Watt bei PCI-Express 4. Es ist mir immer noch unklar ob ASPM tatsächlich aktiv ist. Außerdem habe ich noch den Tipp von Freiheraus mit den Stromspar-Features für die SATA-SSDs umgesetzt.

Asus TUF Gaming B550-Plus Wifi
Seasonic Prime-TX-650 Netzteil
Ryzen 5800x
Radeon 6900XT
1x Corsair MP510 NvME
2x Crucial MX500
1x CD/DVD Brenner
2x 16GB Crucial Ballistix 3200 Sport @ 2933 mit 16-16-16-16 Timings
USB: Tastatur und Maus (mit RGB Gedöns)
Lautsprecher über TOS-Link
1080p Monitor an Displayport
WLAN für Internet aktiv

nicht verwendete PCI-Express Slots hab ich im BIOS auf GEN 1 umgestellt. Lan-Controller deaktiviert. RGB auf Stealth gesetzt und den AURA-Controller im Geräte-Manager deaktiviert.

Und, nein, die Ausgaben für die ausgetauschte Hardware hole ich natürlich nicht wieder über die Stromersparnis rein... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte mit dem b550 Mb ist mit dem bequiet NT?
edit: mit dem seasonic, laut spoiler.

edit: ATX B550 sind ~10W sparsamer sind als die ATX B450 Mainboards?! Cb hat zwar mit einem B550 Mainboard getestet aber ohne den Kapitel Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mit dem Seasonic. Ich hätte ja sehr gerne ausprobiert wie weit der Verbrauch mit einer APU auf dem Mainboard noch runtergeht aber nur zum Testen ist das dann doch zu teuer.

Die Leistungsaufnahme könnte ruhig öfter getestet werden und nicht nur mit Default-Einstellungen im BIOS. Der Unterschied im Verbrauch kann ja schnell mal 10 bis 20 Watt ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich denke du würdest gerne den Bereich mit CPU Spannung usw sehen?

Screenshot 2021-04-21 152410.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Genau, danke! SOC Spannung ist bei dir natürlich sehr wenig möglich mit dem RAM Setting, das macht sich auch gut in der Package Power bemerkbar.

Aktuell bin ich mit dem 3600@4,2 Allcore und 1900 IF@1,069V SOC bei ~17W Package - wobei das schon beim Surfen eher im ~25W Bereich liegt. GPU macht bei mir leider nicht weniger als knapp 19W (UHD 60Hz). X570, 2x SATA, 1x PCIe m.2 und die Wasserkühlung (vor allem Pumpe) sind dann nochmal rund 20W.
 
Zurück
Oben