Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gehört, dass ich NICHT streichen oder renovieren muss und wüsste nun gerne, ob das stimmt und auf welcher Grundlage es zu dieser Aussage kommt, damit ich dem Vermieter gegenüber argumentieren kann.
Obwohl ich deine Frage hier absolut dämmlich finde. Also es kommt darauf an wie Du die Wohnung übernommen hast. ISt die Wohnung in einen ordentlichen Zustand und auch der Anstrich ist noch fleckenfrei kann der Vermieter nicht auf eine Renovierung bestehen.
paddedream,wenn du die wohnung Renoviert bekommen hast,must du diese auch nach auszug so verlassen wie du sie bei einzug bekommen hast, und zweitens muss du dich nach deinem mietvertrag richten,wenn du glück hast,hast du noch einen alten mietvertrag ,wäre ein vorteil für dich.LG elke
Ich weis es nicht genau aber ich möchte behaupten das, dass auf die Jahre ankommt die du dort gewohnt hast.
Ich glaub unter 3 Jahre brauchst du nix machen.
Ausser du hast alles Grün und Blau gestrichen dann must du die Wohnung wieder in den ursprungszustand bringen, es sei denn du hast einen Nachmieter der die Wohnung so übernimmt wie sie ist.
Und wenn, 50€ für Farbe + nen Kasten Bier und nen Paar Freunde und schon is die Bude ruckzuck wieder weiss und dein Vermieter kann dir garnix mehr.
Aber ich glaube wenn du sehr lang drin gewohnt hast must du evtl. sogar alles neu Tapezieren oder dein vermieter hält die Kaution ein...
Aber wie gesagt so kann es sein muss es aber nicht, hängt alles vom Vermieter bzw. der Wohnunggeselschaft ab.
Eine pauschalte Antwort kann Ihnen hier wohl nicht gegeben werden.
Es kommt, neben den einschlägigen Paragraphen aus dem Mietrecht, nämlich insbesondere auf Ihren individuellen Vertrag an. Wurde dieser Punkt nicht in den Vertrag aufgenommen, so wird grds. (obwohl: auch hier gibt es Ausnahmen) keine Renovierung geschuldet.
Meistens finden sich in den Dokumenten jedoch Klauseln, die explizit diese Dinge regeln. Sie können diese allerdings einzeln einer Gültigkeitsprüfung unterziehen, da viele (in der Praxis sehr verbreitete) Formulierungen explizit gesetzeswidrig (od. sittenwidrig) sind und daher nicht Vertragsbestandteil werden konnten und somit unwirksam sind.
hmmm wer sich so einen Rechner leistet, wird wohl auch die €'s über haben für Farbe^^
Nee, mal im Ernst
mach mit Deinem Vermieter eine "Vorabnahme" der Wohnung. Da wird er Dir sagen ob alles in Ordnung ist.
Ansonsten kommt es auf Deinen Mietvertrag an, den mal lesen und dieses Ding mit G und doppel oo bemühen.
Mieter von unten wollen hoch ziehen ,Mieter sagte wir sollen es mit ihnen ausmachen,und mit denen habe ich heute gesprochen sie wollen es weiss !Super Streich doch ey wieder Bund und die Tapete ist wieder einmal Erfolgreich überstrichen worden,absoluter Unsin!
Wenn ich nicht weiss streichen muss mache ich auch nicht!
p.s Da hau ich mir lieber für 50 Euro was in den Rechner lol
bin ich froh, dass ich normale und umgängliche mieter habe, die nicht glauben, die welt dreht sich nur um sie -.-
aber scheinbar ist sowas heutzutage die ausnahme... ein grund mehr, sich bei einer neuvermietung referenzen geben zu lassen. ich hol mir jedenfalls keine leute ins haus, die nichtmal aus gefälligkeit den nachmietern einen neuanstrich gönnen ...
Versteh mich nicht falsch.
Ich hab das beim letzten Auszug auch gemacht. Und werde es wieder tun. Aber bei starr gesetzten Fristen werden diese Klauseln im Mietvertrag nunmal ungültig. Was gemacht werden MUSS, und was man tun kann aus Höflichkeit und Anstand sind 2 paar Stiefel!
Ich seh es ja auch so, dass ich gerne in eine neue Wohnung einziehen möchte, die bereits gestrichen ist. Aber dennoch kam es bei meinen bisherigen 3 Umzügen nie dazu. Ich renovier immer beim Ein- und beim Auszug, und im Endeffekt, finanziell gesehen, bin ich somit der Depp.
Bin vor 1 1/2 Jahren umgezogen.
Die alte Wohnung (120m²) habe ich Besenrein hinterlassen. Habe dort 9 Jahre gewohnt und alle 4 Jahre renoviert.
Der Vermieter drohte mir mit Anwalt usw. , habe ihn nur ausgelacht und gesagt er könne mich mal.
Er meinte, ich solle die Wohnung so hinterlassen wie ich sie übernommen hatte.
Ich sagte, besser nicht, habe damals 5000 DM nur in die Renovierung investiert und 2 MM Kaution bezahlt.
Also der war schon ein richtig Unverschämter seiner Zunft.
Habe seit dem nie wieder was davon gehört.
In meiner neuen Wohnung (140m²) habe ich dann auch wieder alles renoviert. Von der Decke bis zu den Fußleisten.