Renovierung steht an, was sollte ich beachten?

momdiavlo

Lt. Commander
Wir wollen in den nächsten Monaten die meisten Zimmer im Haus renovieren (teilweise auch sanieren). Eine gute Möglichkeit auch etwas moderner zu werden. Abgesehen von elektrischen Rollläden, Unterputz-Steckdosen mit USB-C und Netzwerkdosen an strategischen Stellen fällt mir nichts ein. :lol:
Vom smarten-Licht halten wir nicht viel, wir haben das aktuell, nutzen aber nichts weiter als an/aus. Wir nutzen sozusagen nicht die verschiedenen "Moods".
Die Haustüre hätte ich gern Schlüssellos, aber richtig brauchbare Lösungen scheint es nicht zu geben? Ich möchte jedenfalls nicht alle vier Wochen die Batterien austauschen...

Gibt es noch irgendwelche Must-Haves?

momdiavlo schrieb:
Die Haustüre hätte ich gern Schlüssellos, aber richtig brauchbare Lösungen scheint es nicht zu geben? Ich möchte jedenfalls nicht alle vier Wochen die Batterien austauschen...
ganz oldschool mit fingerprint finde ich immer noch am besten. festverkabelt, also auch keine batterien nötig. vielleicht bisl angestaubt, aber nach wie vor praktikabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
es gibt meiner Meinung nach nur einen (einigermaßen) alpgemeingültigen Tipp:
LEERROHRE!!!
überall, zwischen/zu allen Räumen und soviel wie möglich, inkl. der "Drähte" um da Kabel reinziehen zu können (weiß gerade nicht, wie die richtig heißen).

Strom würde ich schon in die abgelegensten Ecken legen, auch wenn man sich heute nicht vorstellen kann, wofür man das mal braucht. Man muss ja noch keine Steckdosen verbauen, einfach UP (doppelte Tiefe) und erstmal auf Reserve haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, hantolo und momdiavlo
Mickey Mouse schrieb:
die haben mich auch schon einiges "gelehrt" die leeren rohre ;)

sind zwar vorhanden, wir haben vor 10 jahren neu gebaut, aber der elektriker war schon öfter da, um "hier und da" mal noch dose x oder y zu setzen. unterschätzt man was man alles braucht irgendwie und irgendwann...

• Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo und Mickey Mouse
lazsniper schrieb:
die haben mich auch schon einiges "gelehrt" die leeren rohre ;)
Verdammt ist das peinlich, ich schiebe das auf die „Tastatur“ vom neuen iPad ;)

Ich habe das Türschloss von Tedee und bin damit sehr zufrieden. Komme im Jahr mit 2-3 mal aufladen über die Runden. USB Ladegerät ist taktisch in der Nähe eingebaut.

Was ich eigentlich sagen wollte: meiner Meinung nach sollte man nicht zu sehr „fest“ in die Zukunft planen.
wenn man JETZT meint etwas zu brauchen, dann baut man es ein und nutzt es.
man sollte sich aber nicht einreden, dass das in 5 Jahren noch passt.

nehmen wir als Beispiel die USB Buchsen in den Steckdosen. Wenn man vor 10 Jahren, als die ersten USB Geräte mehr als 500mA (2,5W) abgeben/aufnehmen konnten, gesagt hätte, dass darüber mal 100W übertragen werden, dann wäre man in der Klappse gelandet.
daher würde ich mir heute weniger Gedanken um die Steckdosen und „Zusatz-Gimmicks“ selber Gedanken machen, sondern mehr darüber, ob man die vielleicht auch mit „fremden“ Zubehör kombinieren/erweitern kann und z.B. auf tiefe UP Dosen achten, damit man da für die Zukunft etwas Spielraum hat. Man weiß nie, was da „in naher Zukunft“ noch alles rein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo und lazsniper
USB-C würde ich jetzt auch nicht fest installieren, dafür ist die Elektronik und die Steckkontakte einfach zu kurzlebig. Dazu kommt der Standbyverbrauch.

Leerrohre in die Wände, dann ist man für alles gerüstet. Alles andere macht keinen Sinn.

Zurück
Oben