@Reanimator
"eine neue Samsung F3 HD103SJ mit 1.000 GB kostet ca. 65 EUR und hat Average! 115 MB/sec..
würde im Moment noch warten, P/L spricht noch gegen SSD.. und gegen V-Raptor.. "
Total daneben, wie oft muss man es eigentlich noch schreiben damit es alle Leute verstehen? ZUGRIFFSZEIT. Es geht hier nicht um Transferraten, die erreicht man eh nicht, aus dem einfachen Grund dass so gut wie jeder 0815 User hier keine Gigabytes hin und her schaufelt. Bei Videobearbeitung oder Photoshop-Riesen-Bildern mag das alles noch relevanz haben, selbst zu Zeiten des Raid-0 Wahns waren die MB/s wichtig.
Aber heute ist es nunmal so, dass jede Festplatte die 100MB/s erreicht. Auch SSDs. Nur bei denen wird ein Zugriff = 0,1ms während eine Festplatte immer noch im ms Bereich rumdümpelt.
Man sollte meiner Meinung nach immer selber wissen was man haben will, ob man so einen Speed überhaupt braucht, und ob man ihn nutzen wird. Bei einem Neukauf würde ich wiederum keine Velo oder Raptor allgemein kaufen sondern nur SSD. Muss ja nicht die Teuerste sein.
@Pitt_G
Wo bitte bremst denn deine Internetgeschwindigkeit deine Programme aus? Oder deinen PC allgemein? Gar nicht. Wenn du meinst dass durch ne SSD dein Browser direkt da ist, jede Internetseite direkt da ist etc. , das geht einfach nicht. Da hat die Festplatte nichts mit zu tun.
Deswegen ja: Es kommt darauf an was man nutzt. Ich persönlich kann auch noch 5 Sekunden warten bis mein Photoshop da ist und muss nicht ungeduldig mit dem Fuß aufstampfen. Auch kann ich 30 Sekunden warten bis ich ausm Ruhezustand bin. Aber WENN es bald preiswerter wird, werde ich mir eine SSD kaufen, einfach aus dem Grund dass es noch leiser wird und ich damit den SATA Port im Notebook voll ausreizen KANN falls ich denn mal was an Leistung benötige. Notebookplatten sind so schon etwas langsamer als die Desktop-Platten in 3,5" außer Exoten. Und da sind SSDs um längen schneller. Aber ich werde auch an 20GB pro Tag nicht kommen. Soviel machen wir pro Tag nicht, und ne Auslagerung kann man auf ner Externen Platte machen wenn man meint dass es länger halten soll... (wenns putt ist, ists putt, ob da steht 100 000 oder 1 Std Laufzeit)