P4ge
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.356
Warum macht man es nicht ganz einfach so, dass die Rentner ihre gesamte Rente, wenn Sie in das Renteneintrittsalter kommen, direkt ausbezahlt bekommen und nur das was sie eingezahlt haben, und das sofort ohne Abschläge oder in Raten.
Wenn du das als "Möglichkeit" erachtest, schau mal nach UK. Dort wollen sie das wirklich genauso umsetzen. Zumindest hat man vor dem Brexit darüber diskutiert.
Die Leute die das Geld aus "dummheit" verprassen, denen könnte man Lebensmittelgutscheine geben.
Man müsste es so machen wie beim ALG2 Gesetz, wer über 3.000€ auf dem Bankkonto hat bekommt kein AlG2, über die Summe bei der Rente könnte man ja noch diskutieren.
Man greht normalerweise mit 67 Jahren in Rente, und normalerweise wird man (grob geschätzt) 90 Jahre alt das heißt das man 23 Jahre Rente erhält aber dafür 47 Jahre eingezahlt hat (wenn man mit 20 Jahren anfängt mit einem Job(.
zu1.: Wenn ich jetzt mit 67 nicht aus Dummheit meine Rente komplett ausgegeben habe, bekomme ich dann eine 2. Ausgezahlt?
Wenn ich sie aus Dummheit ausgezahlt habe, bekomme ich dann Hilfe vom Staat?
zu.2 Wenn ich also zu Lebzeiten Glück hatte und evtl. zu dem ein oder anderen Mietobjekt gekommen bin, bekomme ich deshalb im schlimmsten Fall keine Rente, weil ich zuviel Mieteinnahmen habe? HAbe ich dann umsonst einbezahlt?
zu. 3 wie viele schon geschrieben haben, ja schönes IDEAL-Modell. Praxisnahe ist etwas ganz anderes. Wie werden Frauen (Schwangerschaft), Erwerbs"geschwächte" etc. behandelt.
Versteh mich nicht falsch, das System hat einige Ecken und Kanten (derzeitiges), aber der Generationenvertrag ist ansich nicht schlecht. Nur derzeit nicht an unsere Gesellschaft angepasst.
Die derzeitige Diskussion Selbständige miteinzubeziehen ist zwar schön für die Kasse, aber spätestens in 40 Jahren, wenn deren Generation Rentenfähig ist, kommt das nächste Problem.