Rentiert sich bei mir eine Soundkarte?

Landknecht

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich bin mir schon länger am überlegen, ob ich mir nicht eine Soundkarte zulegen soll.
Höre regelmäßig Musik an meinem PC und spiele auch nicht selten.

Mein Zimmer ist ca 3x4m groß :hammer_alt: und momentan habe ich ein normales Stereo-Boxensystem (2 kleine + Subwoofer).

Rentiert sich bei der Zimmergröße bzw dem Boxensystem ne Soundkarte überhaupt?

Hi,

also ich war nachdem Einbau meiner Soundkarte echt überrascht wieviel besser der Sound im Vergleich zu onBoard Sound ist. Vorallem für Musik lohnt sich die Anschaffung schon in meinen Augen.

gruß
monkey

ps. Der sound ist mit Karte halt satter und klarer als der mit onBoard chip.

Eine Soundkarte lohnt sich auf jedenfall, ich benutze schon seit Jahren nur Soundkarten und kann dir das nur empfehlen, Du wirst eine erhebliche verbesserung des Sounds haben.

na ja bei 3x4m Zimmer lohnt sich eh nicht, vorallem mit deinem Standard Boxen

Gotteshand schrieb:
na ja bei 3x4m Zimmer lohnt sich eh nicht, vorallem mit deinem Standard Boxen

Das ist doch unfug, klar lohnt es sich auch bei 3 x 4m.

Also wenn du Musik hören willst auf guten Soundlevel bleibt dir im Grunde nur eine Soundkarte.
Onboard reicht für alles was mit spielen zu tun hat. Und normales Musikhören reicht auch oft.
Wobei man hier einen Unterschied machen muss zwische aktuellen Onboard Soundkarten wie bei den P35 Chipsätzen, die einen sehr guten Sounchip haben oder ältere wesentlich schlechtere Boards.

Natürlich musst du, wenn du die Kohle investierst, auch ein gutes Paar Boxen haben. Mit 20€ Boxen oder Headset nützt dir die beste Karte nichts. UNd wer was anderes behauptet lügt schlichtweg!

Selbstredend wirst du auch hier viele finden die IMMER sagen Onboard ist schlecht und Soundkarte ist immer besser. Das ist Quark. Das ist eine ähnliche Diskussion wie AMD/ INtel, Nvidia / ATI, VW / Opel....
Aktuelle Chips bringen gute Werte, was man in Tests beweisen bekommt. Bis zu einem gewissen Grad reichen die also aus. Natürlich haben die dann keine seperaten Chips für dieses und jenes Feature.

Also wie schon gesagt, wenn du guten Sound haben willst Karte und gute Ausgabegeräte!!!

Zuletzt bearbeitet:
der onboardsound deines gigabyte ds4 ist vollkommen ausreichend für ein kleines 2.1 brüllwürfel set. da wirste keine unterschiede ausmachen können. wie auch mein vorredner schon schrieb, macht das erst sinn wenn man wirklich vernünftig musik hören möchte, wozu aber auch eine entsprechende wiedergabekette gehört.

der comment mit den 5,-€ kopfhörer is einfach nur gefasel. das hat allerhöchstens bei den aller ersten onboard lösungen zugetroffen, wobei ich da auch noch zweifel dass 5,- kopfhörer den unterschied deutlich gemacht hätten.

gruß

Wenn Du gerne Zockst, macht ne Soundkarte schon Sinn. Aber auch nur mit den richtigen Lautsprechern. Zum Spielen zb. ist ein CEM schon eine gute Wahl.
Wen Du Deine alten Lautsprecher behalten willst/musst, kannst Du Dir eine Soundkarte sparen.

Gruß
Guenni :schluck:

Das ist doch wieder alles Ansichtssache. Keiner weiß was du für Boxen hast und keiner weiß wie gut dein Gehör ist. einfach in nem Onlineshop bestellen, und wenn sich die Soundkarte für dich nicht rentiert einfach nach ner Woche zurückschicken.

Schwachsin klar mekrt man den unterschied auch bei billigen boxen und besonders wen man spielt ist es wichtiger eine Soundkarte zu haben (besonders creative soundblaster) bei musik nicht so wichtig wirst aber auch nen unterschied festestellen

Und wen du dir noch ein paar boxen zulegst haste auch 4.1 sound ;)

Landknecht schrieb:
Kann ich beim P35-DS4 bei der Realtek Software gar kein 2.1 einstellen?

2.1 ist Stereo. Der Unterschied zu "normalem" Stereo ist, dass der Bass nicht über die Lautsprecher ausgegeben wird, sondern über den Subwoofer.
Dein System ist eigentl auch ganz gut. Unterschied wirste wahrscheinlich hören. Einfach Bestellen (Rückgaberecht) und ausprobieren ob dir der Unterschied soviel Wert ist wie die SK kostet.

meine Frage passt auch sehr gut in diesen Thread:

ich hab momentan einen onboard-soundchip (Realtek HD, ALC 882) und das Logitech Z4-2.1-Soundsystem. würde sich bei mir eine Soundkarte (z.B. x-fi xtreme gamer) lohnen? wäre der Unterschied mit meinen Lautsprechern hörbar?

HI
also ich kann dir eine Soundkarte nur empfehlen der Klang und die Töne werden sich auf jeden fall verändern egal mit welchem soundsystem !?!?!

daher von mir ein Ja für eine Soundkarte ^^

Zurück
Oben