Rentner PC - Kaufberatung, 300€ Budget

Mao :E

Ensign
Moin,
muss für meinen Opa einen neuen OfficePC zusammenbasteln, da die alte 10 Jahre alte Kiste ihren Geist aufgegeben hat.

Angedacht sind 4 GB RAM
Mainboard mit den gängisten Anschlüsse.

Wir wollen die interne Grafik der CPU nutzen. Da wir nur einen VGA-Monitor haben, muss das MB also über einen VGA-Ausgang verfügen (DVI oder HDMI nützt uns nichts!).

Dualcore reicht aus.

Also war mein Plan einen Sandy-Bridge PC zu nehmen. Sprich 2-Kern-CPU + MB mit dem Chipsatz der die intere Grafik hat. Dazu dann 4 GB Ram und den Boxed-Kühler, damit alles passt.

Restkomponenten wie Netzteil, Festplatte, Laufwerke etc. wollen wir behalten, falls das Netzteil zu alt ist, wäre eine günstige, ausreichened Empfehlung hier auch nett.

Vielen Dank schonmal. Budget sollte 300,00 € insgesamt nicht überschreiten.

VG

Sicher das du SandyBridge und 4GB für einen Renter (ohne Spielerambitionen) brauchst, der bisher mit einer 10 Jahre alten Kiste klar gekommen ist?

Mein Vorschlag wäre ein AMD E-350 System. Da kannst du natürlich auch ein Notebook nehmen.

NT würd ich ein neues kaufen, wie siehts eigentlich mit dem Betriebssystem aus? Braucht ihr das auch noch?
Was haben die HDDs für Anschlüsse? IDE? Dann könnte es vielleicht knapp werden bei mehreren HDDs und Laufwerken.

Manchmal ist es ratsam einen PC aus gebrauchten Komponenten zamzustellen die andere wegen "upgrade" abgeben .... ich denke hier z.b. an einen Dualcore + MB zusammen für vllt 35€
Nen VGA bzw DVI anschluss hat ja fast jedes MB (musst halt nachfragen, Adapter von DVI nach VGA bekommst überall nachgeschmissen)
Da die alten MB's auch noch den alten 2er RAM haben (der absolut nichts mehr wert ist ... 2Gb Riegel vllt 5€) kommst du mit nem 10ner für 4GB RAM locker hin ..

So könntest du für rund 80€ nen top office PC zamstellen !

Neuteile würde ich bei dem Budget naja ... nicht empfehlen ... auch für Office braucht man sie einfach nicht ...

Ich würde da auch kleiner anfangen, was will man auch mit 4 GB?

Pentium G620
H61 Board
2 GB RAm

Sollte so ca. 120 bis 140 Euro kosten.

Netzteil empfehlung: Cougar A300 300W

Den Office-PC-Thread habe ich schon durchgelesen.

Also die Festplatte hat IDE. Der DVD-Brenner Sata. Das müsste mit jedem MB gehen.

AMD wäre auch ok. Wichtig ist integrierte Grafik und VGA-AUsgang auf dem MB.

Welches MB empfhielst du bei AMD ?. 2 GB RAM reichen auch aus.

OS wird WIN7 werden. Das haben wir allerdings schon.

@Mao :E

Wenn dir der Athlon X2 250 gefällt, würde ich diesen Vorschlag umsetzen. Brauchst dann nur das zu kaufen, was noch fehlt:

275€ AMD-PC

Wunschliste: LINK

CPU: AMD Athlon II X2 250 oder AMD Athlon II X2 255
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 oder Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (2x USB 3.0, 1x eSATA) oder ASRock 880GMH/USB3 (1x USB 3.0, 1x eSATA)
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4250
Gehäuse: Xigmatek Asgard II oder Cooltek K3 Evolution (USB 3.0) oder Compucase 6K29
Netzteil: be quiet Pure Power 300W oder Cougar A300 oder Seasonic S12II-330Bronze
Festplatte: Western Digital Caviar Blue oder Samsung SpinPoint F3 500GB oder Western Digital Caviar Green
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30
Stromverbrauch: ca. 40W (Office Betrieb, gemessen)

Nen Intel Atom oder AMD Brazos würd ich nicht nehmen, da die schon ziemlich langsam sind, vor allem wenn man bedenkt, dass das System wieder einige Jahre halten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-171435

Die IDE Festplatte kannst du vergessen, da die 1. das ganze System ausbremst und 2. erst Mainboards ab 75€ einen IDE Anschluss haben (bei Sockel 1155). Daher hab ich einfach mal eine Festplatte für 30€ eingefügt.
Als Netzteil wäre dieses zu bevorzugen (es muss auf jeden Fall ein neues her): http://geizhals.at/deutschland/543091

Man könnte statt der Festplatte eigentlich auch eine SSD nehmen, dann geht das Budget immerhin auf ;)
Wenn er nicht viel Daten speichert wäre das eigentlich ideal.

Hat das alte Gehäuse eigentlich ATX als Standard?

Ich empfehle einen Lüfterlose variante. das ist auf jeden fall wesentlich angenehmer als wenn man die ganze zeit neben eine turbine sitzt.

Komplett-PC mit Brenner und Silent!!! für 250,81€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-164746

- AMD E-350 mit 2x 1.60GHz
- 8GB RAM
- Radeon HD 6310
- USB 3.0
- SATA 6Gb/s
- 320GB Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum 10 Jahre alten PC, wird ein heutiges System mit Lüftern sicherlich schon ein Genuss sein.

Gehäuse ist ATX, ja.

Ne neue HDD dann mit reinm IDE nütze ja nix. Mehr als 100 GB brauch er eigentlich nicht. Die Kosten ja nix mehr.

Habe nun:

AMD Athlon X2 250
4 GB RAM
Gigabyte GA880 GA AM3 (aus dem Office-PC-Thread)
neues Netzteil (450 Watt)
und ne 7200er Festplatte mit 160 GB

Ist der Boxedkühler der CPU sehr laut ? (wird ja eh nie ausgereitzt :P )

Sonst würd ich da noch einen leisen nehmen.

und wo ist das problem, wenn man mal über den tellerrand schaut
und sogar locker ins budget passt

@Mao :E

Ich würd eher die Vorschläge von "Rufus feat. Ron" und "bambule1986" umsetzen, dort hast du noch bisschen mehr Power.

Und ein 450W NT braucht man jetzt wirklich nicht für diesen PC. Da reicht ein Cougar oder Be Quiet mit 300W.

Zurück
Oben