Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, ein 10 Jahre alter Monitor hat aber auch schon eine enorm erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit und dann noch der Stromverbrauch, da würde sich ein neuer schon abieten.
@Zusammenstellung aus Post #18:
Die 160GB SATA Platten kosten ja auch schon 30€, dann würde ich direkt eine Samsung F4 nehmen: http://geizhals.at/deutschland/537560
Und ein NT mit 450W kostet nur unnötig Geld. Selbst 300W sind noch oversized, aber darunter gibt es aber so gut wie nichts brauchbares. Daher das schon vorgeschlagene A300 nehmen: http://geizhals.at/deutschland/543091
Ich habe den Boxed Kühler vom Phenom X4 sehr schnell wieder ausgetauscht, der war mir zu laut. Alternativen:
Um deine Frage mit dem Boxed Lüfter noch mal zu beantworten: Ja die AMD Lüfter kommen einer Flugzeugturbine gleich. Beim PC start geht es noch, aber nach einer halben STunde ist dein Zimmer eine Landebahn...
Ist vlt. ein bisschen übertrieben, aber der Boxed Lüfter ist Laut und schlecht. Held123 hat ein paar gute Alternativen gezeigt. Ansosnten empfehle ich ein Alpfenföhn Brocken, den ich selber besitze und der auch unter Last (Phenom 2 x4 955) kaum zuhören ist.
Ansosnten nimm den AMD Office PC für 275€ so wie er da steht. Kannst das gehäuse dann weglassen, weil es vorhanden. Die alte IDE Platte ist zu langsam. Mit SATA und ner neuen HDD wird der PC-STart auf jedenfall angenehm schneller.
Achso übrigens: Fast jedes Mainboard hat DVI und mit einem Adapter, funktioniert auch ein VGA Anschluss damit. So ein Adapter gibt es überall für vlt 2€?
In eine so kleine HDD zu investieren lohnt doch überhaupt nicht. Wenn er nicht viel Speicherplatz benötigt, kann er doch gleich zu einer SSD greifen. Sind zwar 50€ mehr, aber dafür um einiges schneller.
Beim Intel System brauchst du nicht einmal den Kühler zu wechseln, da er auch so schon leise genug ist.
darum auch mein vorschlag einen komplett lüfterlosen rechner zusammenzustellen mit max. 75W netzteil
warum auch unnötig so viel strom verballern, wenn es doch anders geht
Das gehäuse ist sehr klein (BxHxT: 226x62x314mm) und kann einfach auf dem schreibtisch gestellt werden. für ältere menschen auch nicht verkehrt. muss man sich doch nicht mehr unter den schreibtisch bemühen.
Also warum dein Opa bei dem Budget noch immer in die Röhre Kucken muss, will mir nicht in den Kopf. Immerhin werden dei Augen mit dem Alter nicht besser. Gegen die größere Darstellung und Modernere Augenschonendere Technik hat er sicher nichts einzuwenden.
Daher würd ich einfach günstige Komponenten kaufen und dann den rest in ein tollen Monitor für dein Opa investieren. Außer es steht bei ihm Eizo drauf und es gibt selbst nach 10 Jahren für das Restbudge nichts besseres.
Hier meine Mindestkonfiguration
Gesamt summe: 271,56!
Festplatte
Western Digital Caviar Blue 160GB, 8MB Cache, SATA II (WD1600AAJS) ab €27,43
Laufwerk
ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10) ab €20,12
Netzteil
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) ab €26,24
Alles Markenkomponenten und du hast noch 30€ um mit deinem Opi essen zu gehen oder im zweifel noch in den CPU steckt, was aber meiner Meinung nach trotzdem zuviel wäre. Alles für nen Renter ausreichend und er hat nen guten Bildschirm wo er seine Briefe schreiben und Dias/fotos in einer Akzeptablen Qualität ankucken kann.
Ich würde nen alten gebrauchten Core2Duo bei eBay kaufen, mit nem Board das nicht ganz so billig war als es raus kam, damit es noch vier, fünf Jahre hält.