Rentner PC Aufrüsten

nudibranch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
491
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mit Pinnacle Studio 23 , Office usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VG248QE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1660 GTX 6GB
  • HDD / SSD: 500GB +1 TB Samsung SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Möchte meinen alten PC modernisieren mit:

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, schwarz
Cooler Master MasterBox E500L Blau PC-Gehäuse, Midi-Tower, ATX
Corsair Hydro H100x Wasserkühlung (2 x 120mm Lüfter, All-In-One High Performance CPU) schwarz
AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
MSI MAG B550 Tomahawk AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX
be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293

Habe jetzt enen alten 2600K mit 16GB Ram in einem LianLi Gehäuse mit Wasserkühlung den ich vor 10 Jahren mal zusammengebaut habe, der soll dann weg.
Wäre über Euer Feedback Dankbar.
 
Was jetzt? Aufrüsten oder neu kaufen?
Wenn du von Aufrüsten sprichst musste auch das alte System posten. :rolleyes:
 
Sorry hat sich überschnitten, soll bis auf die Graka Neu.
 
Das passt vorne und hinten nicht:
Der Ryzen 5 3600 hat keine integrierte Grafikeinheit und ohne extra Grafikkarte wird der PC garkein Bild ausgeben können. edit. und von welcher Grafikkarte sprechen wir? Ist die GTX 1660 vorhanden oder soll die neu? Ohne Spiele macht die eher weniger Sinn.

Wozu die teure Wasserkühlung in einem Multimedia PC?
 
Steht doch oben im Fragebogen das Graka vorhanden.
Wasserkühlung wegen Geräuschkulisse.
 
Wasserkühlungen haben ne dauerhaft laufende Pumpe und sind deutlich störanfälliger als Luftkühler.
Des weiteren benötigen sie eine gute Gehäusekühlung, da sie selber keinen Luftfluss auf dem Mainboard produzieren. Im Idle ist ne günstige AiO deshalb meist lauter als ne vernünftige Luftkühlung.

Das ausgesuchte System erscheint mir ansonsten sehr solide.
3600er mit nem B550 Tomahawk und Ballistix kann ich begrüßen.
 
nudibranch schrieb:
Wasserkühlung wegen Geräuschkulisse.

Brauchst du nicht. Außer es soll nahezu lautlos sein. Aber selbst mein 5 Jahre alter PC ist mit Luftkühlung flüsterleise. Für Office könnte man ja fast in Richtung Passivsystem gehen.

Sparsame CPU mit SSD und du hörst so gut wie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Limitiert denn irgendwo die Leistung oder warum möchtest du aufrüsten? Weil für das von dir beschriebene Anwendungsgebiet sollte selbst der betagte 2600k noch absolut ausreichend sein.

Ich meine das sind die Minimalanforderungen von Pinnacle Studio 23:
Prozessor: Intel Core i3 oder AMD A4 mit 3,0 GHz oder höher
 
kachiri schrieb:
Ich meine das sind die Minimalanforderungen von Pinnacle Studio 23:
Find es immer stark verstörend, wenn man dem TE die Eigenschaft abspricht, selber für sich entscheiden zu können, wann man ein Upgrade benötigt. Der Alte Sandy Bridge hat seine beste Zeit gehabt und Videoschnitt mit so ner alten Gurke ist kein Zuckerschlecken. Kannst ja mal Videos schneiden mit den Minimalanforderungen. :rolleyes:

Ja du kannst auch mit nem Trabbi an nem Wettrennen teilnehmen, dann musste dir nur extra Zeit nehmen und nicht planen als erster ins Ziel zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Schaby
Mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1657739

ich würde die WaKü aber in deinem Fall ganz klar gegen einen guten und günstigen LuKü austauschen.
Reicht bei dir...
Das von mir gewählte Gehäuse hat von Hause aus schon zwei sehr gute 14 CM Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Der hat gute chancen leiser und stressfreier als die Wasserkühlung zu sein. 12cm lüfter haben beide :)

Gebe ich dir absolut recht, passt aber nicht in das von ihm geplante Gehäuse. 157mm vs 162,8mm.

Ich nutze selbst einen Dark Rock Pro 4, und der ist nicht hörbar, hatte zwischenzeitlich überlegt eine AIO zu verbauen, das hätte mein System aber lauter gemacht. Ein Luftkühler mit 600 rpm ist leiser als die Pumpe der AIO, selbst bei 1200rpm, erst ab 1600 rpm ändert sich das, aber die erreicht er nie.
Die Lüfter können sogar komplett aus, eine Pumpe muss immer laufen und sinnvoll entkoppelt sein, im dümmsten Fall vibriert dein ganzes Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn dem Rentner das Geld nicht knapp ist, dann kannst du so vorgehen.
Wenn der Rentner aber lieber für seine Enkel in wenig in die Spardose tun will, dann verkaufst du für ihn die 1660 und holst ihm eine APU. Die wird auch weniger Äbwärme produzieren, was den Lüftkühler den auch ich vorschlagen würde nochmal leiser macht.
Wenn ich Annehme, dass er nur surft und ein klein wenig die Videos seiner Enkel bearbeiten will reicht das echt voll.
 
@Chillaholic Es ist ja so selten, dass Leute sich neue Hardware anschaffen wollen und die tollsten Leistungssprünge erwarten, bis man sie auf den Boden zurückgeholt hat, nachdem man vor Augen führen konnte, dass der Leistungszugewinn die Investition eigentlich kaum lohnt.
Deswegen ja die Frage nach: Was limitiert wie in welcher Form.
Hier geht es um eine Beratung und nicht darum, dem TE die Kaufentscheidung abzunehmen beziehungsweise einfach nur kopfnickend abzusegnen.

Die verwendete Schnittsoftware profitiert zum Beispiel kaum von mehr Kernen/Threads. Auch baut Pinnacle auf QuickSync und CUDA. Das heißt Intel und NV macht im Zweifel mehr Sinn. Am Ende hat er eine modernere CPU aber keinen gefühlten Performance-Gewinn. Dafür aber mal gut Geld ausgegeben. Nichts ist unbefriedigender als Geld für nichts (spürbares) auszugeben.
 
Verkaufen würde ich die Karte nicht gleich, auch wenn sie für den Anwendungszweck unnötig stark/teuer ist.

Ich würde von der teuren Wasserkühlung und auch den hier teils empfohlenen 70€ Kühlern Abstand nehmen.
Der Ryzen 5 3600 ist keine CPU die extrem viel Abwärme erzeugt. Da tut es auch ein preiswerter Mugen 5 oder Fuma 2 prima.
 
Danke für Eure Meinungen, werde das mit dem Kühler nochmal ins Auge fassen.
Gehe erst demnächst in Rente und habe keine Enkel, schneide meine Eigenen Unterwasservideos und wollte ein System für die nächsten Jahre in kleinerem Gehäuse zusammenstellen so das ich erstmal Ruhe habe.
Der Zeitfaktor beim Videoschnitt ist nicht ganz so wichtig, aber der alte Sandy ist schon ganz schön am Ackern, vor allen Dingen bei 4k. Ich weiss das Intel dafür besser wäre, aber habe hier viel gutes über den Ryzen gelesen.
Videoschnitt ist nicht so häufig.
Vielleicht kommt mir ja nochmal ein nettes shooting Game unter. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Neu)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dann bist da mit einem B550 und einem Ryzen 3600 erstmal super aufgestellt. Die 32 GB RAM Ballisitx Spolrt LT passen erstmal zum Videoschnitt.
Gegen einen 2600k ist der 3600 eine absolute Rakete, auch bei Singlecore, Multicore sowieso. Absoluter Mumpitz der hier verbreitet wurde, dass man da nicht groß was merkt an der Systemperformance.
Und wenn du mal zocken willst, behalte ruhig die Nvidia-Karte.

Wenn der 3600er irgendwann nicht mehr reicht, kannst du bald mal eben einen 4900X oder 4950X mit 12 resp. 16 Kernen einsetzen ;) Da gibt es nichts vergleichbar von Intel.
 
Zurück
Oben