reolink doorbell will nicht an bestehenden Klingeldrähten

orodigistan

Lieutenant
Ich hatte mir lange vorgenommen, die Reolink Doorbell WiFi zu installieren und in mein Netzwerk über WLAN einzubinden. Gelegentlich ist die refurbished Version auf ebay rabattiert verfügbar. Ich habe sie mir im Hinblick gekauft, sie an meiner bestehenden Klingel zu testen. Ich habe im Haus (Altbau) 3 Klingeln mit jeweils einem Gong. am Voltmeter messe ich um die 13 Volt Wechselstrom. ich hatte mal amperemeter für wechselstrom (erst später verstand ich Stromstärke immer in REIHE zu messen und das amperemeter NIEMALS in die Steckdose zu stecken ohne anderen Verbraucher) aber er lässt sich nicht mehr einschalten und bediente mich an anderen Multimetern, die es für einen schmalentaler gibt, leider ohne stromstärkemessung bei wechselstrom.

am beigelegten netzteil (24 Volt DC und 0,5 A) verlief die Einrichtung problemlos. habe schon 2 kameras von reolink, die über ein Netzteil mit Strom versorgt werden (netzteilkabel geht durch fensterspalt), man sieht gut was sich vor der kamera abspielt und ich bin begeistert vom FTP Upload wo man alles auf einen router hochladen kann. die fritzbox kann die daten an eine an der fritzbox angeschlossenen festplatte oder ssd über usb aufladen. fehlen nur noch fallende preise beim massenspeicher.

ich fuhr dann fort mit dem Anschließen der doorbell an eine bestehende Klingel. ich nahm die Klingel vom Keller, weil wir die nicht mehr benötigen würden. der Zustand der kabeln ist dem Alter entsprechend. erster Anschluss führte dazu, dass die doorbell eine weiße LED zum Leuchten brachte, für ein paar sekunden war es durchgehend, dann langsam blinkend. das wiederholte und wechselte sich unendlich lang. an der reolink app sah ich, dass die doorbell nicht funktionierte. ich demontierte die doorbell und probierte es diesmal mit dem betagten Kurzschließen des Gongs und es klappte wieder nicht. im bild habe ich beide schrauben kurzgeschlossen. ich frage mich wo der Fehler liegt und wie man ihn vor Ende der Rückgabefrist korrigieren kann.

Anhänge

• IMG_20260419_133918.jpg
    IMG_20260419_133918.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wie stark ist denn deine Klingeltrafo? 24V x 0.5A sind ja ca. 12W. Wenn der Trafo das nicht mitmacht, wäre das ein Grund.

Ich habe das selbe "Problem" gehabt. Ich hatte zunächst auch den Gong so gelassen. Die Klingel funktionierte dann bis zum klingeln selbst. Da dann der Strom eben zum Gong lief und keine Leistung da war. Am Ende habe ich das Netzteil, welches Beilag abgeschnitten und an den Klingeldrähten angeschlossen, nachdem ich mir vom Elektriker eine Steckdose im Verteilerschrank setzen lassen habe. Danach war ruhe, genauer war keine Ruhe mehr :), sondern es läutete. Den Gong habe ich entfernt und die Drähte zusammengerödelt.

Bei mir Lieferte der Trafo nur 8V und 0.5A also nur rund 4W. Das reichte sogar für die Klingel, aber sobald es dunkel wurde und die LEDs für die Nachtsicht angingen, wars dann vorbei, eine Form von Schutz vor spätabendlichen Besuchen.

@tRITON ich war grad dabei, chatgpt zu fragen, wo das klingeltrafo sein könnte.:D ich hoffe ich finde es.

kannst du mir deinen weg nochmal genauer erläutern bitte?

Bei mir ist der im Zählerschrank gewesen. Muss aber nicht dort sein, kann auch in einer Unterverteilung hängen. Ist meist Quadratisch so ca. 4x4cm, die rausschauen und dort sollte dann etwas stehen, wie 6-8-12V und ein Amperewert.

Aber bitte lieber nicht dran rumbasteln, da liegt an der anderen Seite Spannung und Leistung an, die einen verletzten kann.

1776610364311.png

Das sieht nach Treppenhauslicht aus. Das ist nicht der Klingeltrafo. Da kannst du die Zeit einstellen, wie lange die Lampe an sein soll..

Strange, das hinter der Klingel .. Dinge gibts, die kannst Du dir nicht ausdenken.

Warum ist nur 1 Draht an der Reo @orodigistan ? Abgegangen eben beim Foto machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Die Klingel ist an ws/gelb, am Klingelknopf ist schwarz. Muss also noch irgendwo verklemmt sein. Vermutlich im grauen Kasten über der Klingel.

tRITON schrieb:
Das sieht nach Treppenhauslicht aus. Das ist nicht der Klingeltrafo. Da kannst du die Zeit einstellen, wie lange die Lampe an sein soll..

Strange, das hinter der Klingel .. Dinge gibts, die kannst Du dir nicht ausdenken.

Warum ist nur 1 Draht an der Reo @orodigistan ? Abgegangen eben beim Foto machen?
selbst abgemacht

Da sind ja 3 Klingeln zu sehen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob wir hier über ein Bussystem reden eines Herstellers X oder ob das Kabel direkt zu deinem Klingeltrafo geht. Wenn das eine Siedle oder vergleichbare Anlage hast. Dann hättet Du die Antwort.

hildefeuer schrieb:
Die Klingel ist an ws/gelb, am Klingelknopf ist schwarz. Muss also noch irgendwo verklemmt sein. Vermutlich im grauen Kasten über der Klingel.
kannst du bitte pfeile in mein foto reinzeichnen? weiß schwarz?
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Da sind ja 3 Klingeln zu sehen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob wir hier über ein Bussystem reden eines Herstellers X oder ob das Kabel direkt zu deinem Klingeltrafo geht. Wenn das eine Siedle oder vergleichbare Anlage hast. Dann hättet Du die Antwort.
müsste zum klingeltrafo direkt gehen
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
müsste zum klingeltrafo direkt gehen

Also mein Tipp wäre jetzt folgendes:

Scheinbar hast Du ja 230V direkt hinter dem Klingelfeld. Warum also nicht das Steckernetzteil direkt dort einbauen lassen und dann bist du deine Sorgen los.

Das gehört wirklich einmal überarbeitet. Da liegen Drähte blank auf denen ich 230V vermute. Das ist echt gefährlich. Dazu die alten Lüsterklemmen.

Dann sollte nach dem Update auch deine Reo läuten.

Es kommen bei den Knöpfen ja 2 Kabel an. 1x 3xws, ein Kabel mit gelb, schwarz und rot und weiss. Dieses Kabel ist ja bei der Klingel zu sehen. Denke die Flachleitung 3x ws ist die Zuleitung vom Trafo.

tRITON schrieb:
Also mein Tipp wäre jetzt folgendes:

Scheinbar hast Du ja 230V direkt hinter dem Klingelfeld. Warum also nicht das Steckernetzteil direkt dort einbauen lassen und dann bist du deine Sorgen los.

Das gehört wirklich einmal überarbeitet. Da liegen Drähte blank auf denen ich 230V vermute. Das ist echt gefährlich. Dazu die alten Lüsterklemmen.

Dann sollte nach dem Update auch deine Reo läuten.
fast alle kontakt miteinander und untereinander getestet. nirgendwo komme ich über 14 V AC
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Es kommen bei den Knöpfen ja 2 Kabel an. 1x 3xws, ein Kabel mit gelb, schwarz und rot und weiss. Dieses Kabel ist ja bei der Klingel zu sehen. Denke die Flachleitung 3x ws ist die Zuleitung vom Trafo.
3 mal ws? was heißt ws?

ja das kabel mit dünnen drähten in weiß rot schwarz sieht sehr danach aus, zu dem jeweiligen Gong zu ziehen.

flachleitung Könmte zum trafo gehen. da macht das flachkabel sinn, so kontakte nebeneinander, anstatt so einem bündel
Ergänzung ()

eben gefunden. im Flur neben der Eingangstür hinter dem bild

Anhänge

• IMG_20260419_190323.jpg
    IMG_20260419_190323.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20260419_190336.jpg
    IMG_20260419_190336.jpg
    1.006,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch schön. Oben schwarzes Leerohr. Da kann man was einziehen.
Gut dann würde ich mal eine 9v Batterie an weiss gelb ranhalten. Wenns klingelt hat Du die 2 Adern gefunden die zur Klingel führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kürzlich von der Ring Videodoorbell 3 auf die Reolink Doorbell WiFi gewechselt. Die Ring hatte ich mit dem bestehenden Klingeltrafo (8V) und dem mechanischen Gong genutzt. Hätte ich auch bei Reolink haben können, dann aber zur Battery Version greifen müssen, die einiges größer ist und laut einigen Testern vom Ton her nicht so gut ist.

Lösung: Klingeltrafo raus, Steckdose für die Hutschiene rein, Gong abgeklemmt/überbrückt und dann mit dem beiliegenden Netzteil über die vorhandene Klingelleitung zur Haustür an die Doorbell.

Bei dir könntest du auch im Flur eine Steckdose hinter die Tafel setzen und von dort mit dem original Netzteil arbeiten. Aber wenn du dich damit nicht auskennst, frag lieber jemanden, der dir dabei hilft.

Zurück
Oben