Video-Türklingel mit ONVIF - Licht und Schatten sind bei dieser Doorbell nah beieinander
Nachtrag vom 06.05.2023: --------------------------------- Für die ioBroker-Nutzer: In meiner ursprünglichen Rezension schrieb ich, dass das Betätigen des Klingeltasters in ioBroker nicht abgefragt werden kann. Dies ist tatsächlich nur bei Nutzung des Reolink-Adapters so. Da der Klingeltaster per ONVIF abgefragt wird, nutze ich den ONVIF-Adapter von TA2k (derzeit in Version 1.0.4) seit einigen Wochen und kann berichten, dass die Klingeltasterabfrage hiermit gut funktioniert. Ich musste diesen lediglich so einstellen, dass er alle paar Stunden automatisch neu gestartet wird, da ansonsten nach 1 bis 2 x Klingeln offensichtlich die Instanz ausgestiegen ist. Die Reolink-Klingel übermittelt zwar nicht ad-hoc das Klingelsignal (wenige Sekunden Verzug sind leider zu verzeichnen), aber ich bin hiermit zumindest bezüglich der Funktionalität zufrieden. Die kritischen Punkte der Originalrezension bleiben nichtsdestotrotz weiterhin bestehen. ------------------------------------------------------------------------------------------------ Originalrezension: ----------------------- Eine lange Suche nach einer halbwegs geeigneten Türklingel mit Kamera endete mit dem Kauf dieser Reolink Doorbell. Als Synology NAS-Nutzer und SmartHome-Fan war es mir wichtig, dass ich eine solche Klingel entsprechend in mein bestehendes Netzwerk einbinden kann. Die Reolink Doorbell hat anderen Klingeln mit Kamera tatsächlich den entscheidenden Vorteil, dass der Stream mittels ONVIF auch von der Surveillance Station auf meinem NAS gespeichert werden kann. Hierzu muss allerdings noch die entsprechende Einstellung (Freigabe) in der Reolink-Software vornehmen (siehe hierzu auch die angefügten Bilder). Neben der ONVIF-Freigabe habe ich zusätzlich noch die HTTP aktiviert, damit ich den Stream und Snapshots auch in meiner ioBroker-Visualisierung nutzen kann. Wer wie ich die WLAN-Variante der Doorbell (immerhin 2,4 UND 5GHz) nutzen will bzw. muss (wer hat schon in einem älteren Haus LAN-Kabel für die Türklingel gelegt?), sollte auf jeden Fall beachten, dass eine vermeintliche gute WLAN-Abdeckung im Haus plötzlich gar nicht mehr so gut aussehen kann, wenn es um diese Türklingel geht. Ich habe in unserem Haus mehrere Access Points von UniFi und auch vor dem Haus eine sehr WLAN-Qualität. Die WLAN-Verbindung der Reolink-Doorbell ist jedoch leider nur "ausreichend". Das WLAN-Modul von Reolink zeigt hier deutliche Schwächen und könnte ruhig besser sein. Der Klingelton der Doorbell, den der Besucher vor der Tür hört, kann man leider nicht ausschalten. Auch eine Anpassung der Lautstärke oder des Klingeltons/der Melodie ist nicht möglich. Vielleicht gibt es hierzu demnächst noch ein entsprechendes Update. Schön wär's zumindest. Der mitgelieferte Chime ist schön klein und ist aufgrund der einstellbaren Lautstärke für uns in Ordnung und im ganzen Haus hörbar. Die Auswahl der Klingeltöne ist "nett". Wir haben den am wenigsten schlimm klingenden Klingelton gewählt. Hier sollte es möglich sein, dass Reolink eine Möglichkeit findet, eigene Klingeltöne als MP3 zu integrieren oder ein entsprechendes Chime mit dieser Möglichkeit anzubieten. Grundsätzlich wäre es gut, wenn diese Chimes auch einzeln gekauft werden können, um z.B. ein weiteres im Keller betreiben zu können. Denn in unserem Fall hört man im Keller nicht, wenn jemand die Klingel betätigt. Dies hatten wir bisher einfach lösen können, indem ich am klassischen Türgong mittels eines Magnetsensors und ioBroker ein Betätigen der Türklingel mit einer entsprechenden Ausgabe (Licht und eigener Klingelton) über einen Aqara Hub V2 im Keller anzuzeigen. Man kann in der Reolinks-App zwar einstellen, dass man eine Push-Nachricht (vorgegebener englischer Text) erhält, wenn jemand klingelt, allerdings ist es nicht möglich, sich hier direkt ein Bild anzuzeigen. Eine Lösung über ioBroker ist derzeit auch noch nicht möglich, da das Betätigen des Klingeltasters nicht abgefragt werden kann - ansonsten könnte ich einen Snapshot über ioBroker und Telegram oder Pushover realisieren. Ich bin aber davon überzeugt, dass es hierfür bald eine Lösung geben wird. Push-Nachrichten bei Bewegungserkennung habe ich übrigens deaktiviert, da die unzähligen grundlosen Meldungen trotz runtergeschraubter Empfindlichkeit nervten. Der Lieferumfang ist eigentlich gut. Lediglich die mitgelieferten Schrauben sind in Verbindung mit dem 15-Grad-Keil unbrauchbar, weil sie viel zu kurz sind, um auch nur annähernd in einem Dübel zu halten. Dieser Umstand ist umso ärgerlicher, dass die Köpfe der eigenen Schrauben dann nicht zu dick sein dürfen, da sonst die Klingel nicht mehr eingehakt werden kann. Aufgrund einer entsprechenden Auswahl in meinem Werkraum konnte ich nach einigen Versuchen 2 geeignete Schrauben finden - wenn jemand aber noch extra Schrauben kaufen muss und diese dann aufgrund der Köpfe ganz knapp nicht passen, ist das extrem ärgerlich. Mittels der mitgelieferten Kabel und des Netzteils kann die Video-Türklingel problemlos softwareseitig installiert und eingestellt werden, bevor sie letztendlich draußen montiert wird. Dies ist sehr angenehm, da man sich erst mal mit der Doorbell und den Eigenheiten vertraut machen kann. Sollte bereits hier klar werden, dass dies wohl doch nicht das richtige Gerät ist, muss man nicht unnötig Löcher in die Hauswand bohren und sich über zu kurze Schrauben ärgern und schickt es einfach ohne Gebrauchsspuren zurück. Außerdem fühlt man sich bei der Einbindung aufgrund der doch recht lautstarken "Installationsstimme" in einem dichter bewohnten Umfeld weniger beobachtet ;-) Bereits bei der Ersteinrichtung im Flur habe ich übrigens gemerkt, dass die WLAN-Anbindung dieser Doorbell nicht die beste ist. Ich rate daher jedem potentiellen Käufer der Reolink Doorbell, die Klingel erstmal einen Tag im Flur o.ä. zu betreiben und die Verbindungsqualität nicht nur als Momentaufnahme zu testen, um nicht später ob einer zu schwachen WLAN-Verbindung die Klingel überhaupt nicht nutzen zu können. Die Bildqualität ist gut, wie ich es von Reolink grundsätzlich kenne. Der Ton von ist extrem verzögert, wenn man per App mit dem Besucher sprechen will, hört der extrem verzerrte Geräusche, die ich auf die schlechte WLAN-Anbindung schiebe. Die Möglichkeit der Kommunikation per App mit dem Klingelnden ist somit zumindest bei mir unbrauchbar. Da diese Funktion für mich nicht kaufentscheidend war, ist dies zwar ärgerlich, aber noch kein Rücksendegrund. Wäre ich von Reolink nicht grundsätzlich so überzeugt (ich habe mittlerweile alle Billig-Überwachungskameras durch Reolink-Produkte ersetzt), hätte ich aufgrund des Schraubendebakels und der offensichtlich schwachen WLAN-Hardware der Klingel maximal 3 Sterne vergeben. So bleibt es zumindest bei knappen 4 Sternen, aber auch nur, weil hier ONVIF funktioniert. ... in der Hoffnung, dass Reolink hier zukünftig nachbessert.