repair NTFS - Testdisk

Pingi089

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe mit meiner WDC WD30EFRX-68EUZN0 Festplatte. Die Platte war bis vor kurzem noch in einem Rechner verbaut und wurde mit einer Partion partitioniert (höchstwahrscheinlich GPT).

Ich habe die Platte versehntlich in eine dockingstation gemounted, die nur mit max. 2TB Platten arbeiten kann. Scheinbar hatte ich doch schon die ein oder andere Datei hin und hergeschoben bevor ich das bemerkt hatte. Nun seh ich die Partition in Windows weder mit der 2TB-dockingstation noch mit einer anderen docking station. Ebenfalls auch kein Erfolg mit direktem Anschluss via SATA.

In der Verwaltung ist folgendes zu sehen :
verwaltung.jpg

GSmartMon zeigt folgendes zur Platte an :
disk.jpg

Der Deepscan von Testdisk ist momentan bei knapp 40% und zeigt bis jetzt folgendes an :
testdisk.jpg

Nach dem Quickscan von Testdisk, war ein Eintrag mit "MS data" zu sehen, aber bei "P:List files" standen keine Dateien drin, sondern nur, dass das Dateisystem bestätigt zu sein scheint.

Ich bräuchte dringend die Daten mit Dateisystem wieder. Die Festplatte beinhaltet einige hundertausende Bilder, die mir leider nur mit korrekten Dateinamen und dazugehörigen Verzeichnis was nutzen. Leider ist mein Wissen diesbezüglich sehr beschränkt und bevor ich größeren Schaden anrichte als eh schon, kann mir vllt jmd weiterhelfen der damit schon Erfahrung gemacht hat. Danke schon mal für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Tom
 
Willkommen.

Lad Dir mal Ubuntu runter - brenn eine CD - starte von der CD - ohne Installation.

Sollte meines Wissens funzen.

Ansonsten hättest Du ein "kleines" Problem mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere Testdisk, GetDataBack etc., die Fehladressierung hat wohl dazu geführt, dass Daten am Anfang überschrieben wurden, ein paar Dateien dürften also defekt sein.

Merke:
1.) Von Daten die man nicht verlieren will hat man immer ein Backup zu haben!!!
2.) Bei Platten mit mehr als 2TB ist besondere Vorischt geboten, vor allem beim Umbau und wenn alte HW im Spiel ist.
 
Zuerst solltest du ein Datenrettungsprogramm über die Platte laufen lassen, welches Dateisystemstrukturen erkennt und wiederherstellen kann. Meine Lieblingstools diesbezüglich sind GetDataBack von Runtime Software und Easy Recovery von Ontrack Software.
Die dritte Möglichkeit wäre, der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen und dann chkdsk drüberlaufen zu lassen. Das sollte man aber als letztes machen, da diese Aktion direkt auf dem Datenträger schreibt und liest. Datenrettungssoftware liest erstmal nur.
 
Laut System scheint ja eine Partition vorhanden zu sein. Du kannst ja mal folgendes versuchen:

Datenträgerverwaltung aufrufen
rechtsklick auf die Partition
den Punkt Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern
im nächsten Fenster auf Hinzufügen
und dann einen Buchstaben wählen.

Hatte mal ein ähnliches Problem und nach dem hinzufügen eines Laufwerksbuchstaben
konnte ich wieder ganz normal auf die Partition zugreifen.
 
Danke fuer die zahlreichen Antworten. Ich bin leider gerade erst dazu gekommen die ersten Vorschlaege auszuprobieren.
Unter Ubuntu zeigt es mir folgendes an

Screenshot from 2016-03-29 14-49-51.png

Screenshot from 2016-03-29 14-46-18.png

Ich wuerde die Festplatte gern 1 zu 1 spiegeln bevor ich diverse commands ausprobiere, die Aenderungen vornehmen.
Gibt es da ein passendes Tool oder aehnliches?

Bzgl der Backups: Mir ist der Sinn von Backups durchaus bewusst, leider muss auch entsprechendes Budget vorhanden sein, um die noetige Hardware dafuer zu beschaffen, was in diesem Fall nicht gegeben ist.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2016-03-29 14-38-32.png
    Screenshot from 2016-03-29 14-38-32.png
    14,8 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot from 2016-03-29 14-39-59.png
    Screenshot from 2016-03-29 14-39-59.png
    6,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben