Repeater, AccessPoint oder Switch?

ReallySorry

Ensign
Hi zusammen,

wir haben FTTH und im Erdgeschoss unseren Router(FritzBox 7560). Vom EG ins 1. OG führt eine Netzwerkdose, über die mein PC angeschlossen ist (nur ein Lan-Port - daneben ist direkt eine Steckdose vorhanden)

Da das WLAN im ersten Stockwerk in manchen Ecken nicht sonderlich gut ist brauchen wir hierfür eine Lösung.

Wir wollen im 1.OG jedenfalls KEINEN Router hinstellen, es sollte sich um eine unauffällige kleine Lösung mit wenig Kabelsalat handeln.

Am besten wäre eine Art Repeater, welcher eine Lan Verbindung zur Netzwerkdose hat und auch einen Lan-Port für den Anschluss des PCs bietet, zudem das OG mit Wlan versorgt.
Überlegt haben wir uns auch den 1750E von Fritz. Da dieser jedoch nur das Wlan Signal verstärkt, ohne selbst über Lan angeschlossen zu sein, ist die Frage, ob der uns so viel Nutzen bringt. Zumal die meisten Geräte im 1.OG mit 2,4 GhZ funken.

Wäre euch dankbar für Hilfe! :)

Wenn möglich immer Accesspoint. PoE dürfte den Kabelsalat eliminieren!

ReallySorry schrieb:
Da dieser jedoch nur das Wlan Signal verstärkt, ohne selbst über Lan angeschlossen zu sein, ist die Frage, ob der uns so viel Nutzen bringt. Zumal die meisten Geräte im 1.OG mit 2,4 GhZ funken.

Nein tut er nicht. Er kann auch über LAN als Access Point benutzt werden.

Dann fehlt dir aber der zweite LAN Port.

Von AVM brauchst du da z.B.:
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-20002856-a1879801.html?hloc=de
Hab ich bei meinen Eltern im Einsatz, funktioniert super.

Hier eine Auswahl an Alternativen:
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=529_802.11ac~7037_2

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Hilfe! Ich will jetzt keine Netzwerkdose mit zusätzlichem Strom-Kabel neu Verkabeln (PoE heißt ja auf 4 Adern Strom mit auflegen). Da müsste ein Schlitz geschlagen werden, Stromkabel verlegt werden, usw. Dafür ist unser Problem zu gering, um ehrlich zu sein.

Der Fritz Repeater 3000 sieht gut aus, kann man den wenigstens an der Wand montieren?

Oder wir probieren es mit dem 1750E kabellos, bzw packen einen Switch davor?

Ach Mann, so ein 1750E mit Lan-Durchgang wäre eine feine Sache :D

ReallySorry schrieb:
Ich will jetzt keine Netzwerkdose mit zusätzlichem Strom-Kabel neu Verkabeln (PoE heißt ja auf 4 Adern Strom mit auflegen). Da müsste ein Schlitz geschlagen werden, Stromkabel verlegt werden, usw. Dafür ist unser Problem zu gering, um ehrlich zu sein.
Musst du ja bei PoE eben nicht. Der Strom (48V) wird auf dem selben Ethernet-Kabel wie die Daten übertragen.

Google mal "PoE Injektor" sind kleine Geräte die du Theoretisch direkt nach dem Switch anhängen kannst. Also vor Ort an der Dose bleibt alles clean!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ReallySorry schrieb:
Überlegt haben wir uns auch den 1750E von Fritz. Da dieser jedoch nur das Wlan Signal verstärkt, ohne selbst über Lan angeschlossen zu sein, ist die Frage, ob der uns so viel Nutzen bringt. Zumal die meisten Geräte im 1.OG mit 2,4 GhZ funken.

Wäre euch dankbar für Hilfe! :)

Richte den 1750E doch als LAN-Bridge ein. Sprich sein Netzwerksignal bekommt er über LAN, baut ein eigenes WLAN auf und der andere LAN Port ist für dein pc

Ich würde da nen günstigen AP hinstellen (oder halt nen Router als AP betrieben) - aus meiner Sicht die flexibelste Lösung

Fritzbox 4020 (2,4 Ghz only) und 4040 gehen auch als Accesspoint und haben 5xLAN (+ Wandmontage möglich)

sebaz1989 schrieb:
Richte den 1750E doch als LAN-Bridge ein. Sprich sein Netzwerksignal bekommt er über LAN, baut ein eigenes WLAN auf und der andere LAN Port ist für dein pc

Hi, unsere Dose oben hat nur einen Lan-Port, da im Leerrohr kein Platz für ein zweites Kabel war. Damit sollte das nicht mehr so funktionieren, wie du gemeint hast
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Musst du ja bei PoE eben nicht. Der Strom (48V) wird auf dem selben Ethernet-Kabel wie die Daten übertragen.

Ja, aber der Strom muss ja irgendwie zum Ethernet Kabel gelangen (?)

Wieso so kompliziert? Einen kleinen Gigabit Switch gekauft und der kommt mit nem Kabel an die Netzwerkdose. Von da geht ein Kabel zum Rechner und einer zum AVM 1750. Also beide Probleme auf ein Mal erschlagen.

Wenn mann jetzt noch auf ne Optik achten muss, kann man das ganze hinter einem Schrank verstecken. Das ganze Geraffel muss ja nicht direkt neben der Netzwerkdose leben.

till69 schrieb:
Fritzbox 4020 (2,4 Ghz only) und 4040 gehen auch als Accesspoint und haben 5xLAN (+ Wandmontage möglich)

Hi, wir wollten eben keinen Router hinstellen, hab gestern meine übrige 7590 verkauft (7590 Eigentum / 7560 Mietrouter kostenlos von neuem Anbieter). Keine Lust, so nen dicken Kasten oben rumstehen zu haben. Es muss doch irgend einen In-Steckdose-Repeater geben, der "Lan-In" und "Lan-Out" hat, oder? :D Bzw. den gibt es auch, gestern auf Amazon was gesehen, allerdings Marke No-Name und nicht verfügbar. (Aukey irgendwas war das glaube ich)
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Wieso so kompliziert? Einen kleinen Gigabit Switch gekauft und der kommt mit nem Kabel an die Netzwerkdose. Von da geht ein Kabel zum Rechner und einer zum AVM 1750. Also beide Probleme auf ein Mal erschlagen.

Ja, vermutlich ist das die beste Lösung...

Jetzt muss ich nur nochmal grundlegend fragen: Wir haben im 1.OG, wo die Dose ist eigentlich ganz guten WLAN_Empfang, nur auf einer Seite des Hauses fast gar nicht. Würde hier ein kabelloser 1750E weiterhelfen?

Schöner wäre natürlich etwas in der Art "1750E mit eingebautem Switch"

ReallySorry schrieb:
Hi, unsere Dose oben hat nur einen Lan-Port, da im Leerrohr kein Platz für ein zweites Kabel war. Damit sollte das nicht mehr so funktionieren, wie du gemeint hast

Aber genau das meine ich doch, den Repeater an diesen einzelnen LAN Port anschließen, als LAN-Bridge einrichten und somit hast du dein WLAN nicht verstärkt sondern erweitert. Und der Zweite LAN port am Repeater selbst ist Dan für den Rechner, der 1750 hat doch 2 LAN ports.

das ist die beste option und bekommst noch das mesh. Altenativ geht auch eine andere FB zb. 7490/7590
823120

Ergänzung ()

der 1750 hat nur einen LAN Port

Stimmt, hatte die ganze zeit den 3000er im hinterkopf

Danke jedenfalls für euren super Support ;)
Und der schöne 1750E wäre unauffällig und hat kein externes Netzteil. Warum baut AVM keinen 3000er im 1750er Format ? :D

Nocheinmal meine Frage von oben:

Jetzt muss ich nur nochmal grundlegend fragen: Wir haben im 1.OG, wo die Dose ist eigentlich ganz guten WLAN_Empfang, nur auf einer Seite des Hauses fast gar nicht. Würde hier ein kabelloser 1750E weiterhelfen?

Zurück
Oben