Repeater durch LAN Kabel antreiben

sympitch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
50
Hallo, gibt es die Möglichkeit 5ghz W-LAN Signale mit einem Repeater zu verstärken der mit LAN verbunden ist? Weil meine Fritzbox im Keller ist und schon im Erdgeschoss kaum Empfang ankommt, bringt es nichts den Repeater mit dem WLAN zu verbinden. Ich habe jedoch LAN Kabel von der Fritzbox in das Erdgeschoss und in den ersten Stock verlegt also kann ich jeweils einen Repeater an die LAN Kabel anschließen, sodass ich quasi überall gutes WLAN habe? Ich gebe lieber bisschen geld aus und habe gutes Internet mit 5ghz als schlechteres mit 2,4ghz.

Alle Repeater die ich finde haben nur 2,4 oder nur einen LAN Anschluss um Geräte wie ein PC mit dem Repeater zu verbinden damit der PC quasi LAN Internet bekommt aber das ist ja nicht was ich suche..
 
Das was du suchst ist ein Wlan Access-Point. Alternativ könntest du auch einen Dlan Adapter kaufen, welcher Wlan Eigenschaften hat.
 
Ein "Repeater", der via LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, ist kein "Repeater", sondern ein "Access Point". Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Betriebsmodi. Ein Access Point (kurz: AP) ist dem Repeater-Modus in jedem Fall überlegen, weil nur eine WLAN-Strecke beteiligt ist, die vom AP zum Endgerät, während bei einem Repeater eben durch den WLAN-Uplink zum Rest des Netzwerks eben zwei WLAN-Strecken vorhanden sind.
 
sympitch schrieb:
Weil meine Fritzbox im Keller ist und schon im Erdgeschoss kaum Empfang ankommt
Warum die Fritzbox vom Keller aus nicht nach oben holen, wenn doch schon die Kabel liegen?
 
Danke für die Antworten dann besorg ich mir mal ein oder zwei AP

Raijin schrieb:
während bei einem Repeater eben durch den WLAN-Uplink zum Rest des Netzwerks eben zwei WLAN-Strecken vorhanden sind.
Wird das Internet dadurch langsamer? Wenn ich zum Beispiel dann einen zusätzlichen dritten Repeater auf den selben wlan Namen registriere, wie unterscheidet mein Handy dann ob er direkt zum AP oder zum Repeater und der dann zum AP verbindet?
 
Das Internet selbst wird deshalb nicht langsamer, nur alle Geräte teilen es unter sich auf. Deshalb Kabel legen hift mehr.
 
sympitch schrieb:
Wenn ich zum Beispiel dann einen zusätzlichen dritten Repeater auf den selben wlan Namen registriere, wie unterscheidet mein Handy dann ob er direkt zum AP oder zum Repeater und der dann zum AP verbindet?

Das Handy verbindet sich dann mit dem stärksten Signal. Oder sollte es zumindest. Wie gut das in der Praxis klappt, hängt vom Handy ab.
 
Zurück
Oben