Repeater einrichten

mYd

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
30
Hiho,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich versuche seit vier Stunden einen Repeater (Siemens Gigaset WLAN Repeater 108) einzurichten, aber ich krieg es einfach nicht hin.

Router-IP ist 192.168.1.1, der Router ist ein Alice IAD 3331
Repeater-IP (Werkszustand) ist 192.168.2.254

Ich schließ den Repeater per LAN-Kabel ans Notebook an, rufe im Browser 192.168.2.254 auf. Richte den Repeater im Repeater-Modus ein. Details zu den Einstellungen siehe Screenshots.

Ich bekomme zwar ein Netzwerk zustande, mit dem ich mich auch über das Notebook verbinden kann, aber das bringt mir nichts weiter. Die Verbindung ist "Beschränkt", ich bekomm nicht mal ne Verbindung zu Router, wenn ich das richtig erkenne. Und das ist auch ein Punkt, den ich durchaus nachvollziehen kann: Wie um alles soll ich bitte eine Verbindung zum Router bekommen, wenn ich NIRGENDWO im Einrichtungsassistenten den Netzwerkschlüssel angeben kann? Generell geb ich quasi nur die IP des Routers an und wähle einen Router in der Konfiguration aus. Da werden doch spezifische Daten gesendet, also muss sich der Repeater doch in das Netzwerk einwählen. Oder versteh ich da was falsch?

Muss ich irgendwas beachten? Router-Channel hab ich mal auf Auto und mal auf 1 versucht, beim Repeater kann ich den nur fix verteilen (1-13, Auto klappt nicht). Liegts an den Channeleinstellungen? Momentan sind beide auf 1.

Vielleicht könnt ihr anhand der Screenshots den Fehler erkennen.

Ich bin über jede Antwort dankbar.
 

Anhänge

  • repeaterconfig_1.jpg
    repeaterconfig_1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 593
  • repeaterconfig_2.jpg
    repeaterconfig_2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 461
Den Screenshots nach zu urteilen läuft der Router aber nicht im Repeater-Modus.
Als Repeater hätte er keine eigene IP, keine eigene SSID und ebenso wenig eine DHCP-Funktion.
Mache doch bitte noch einen Screenshot vom Menüfeld "Repeater".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit schon mal.

Hmm, hab ich grundlegend was falsch eingerichtet? Ich kann DHCP für den Repeater auch ausschalten (wenn ich das mache, kann ich allerdings nicht mehr aufs Konfig-Menü zugreifen?!), eine SSID muss ich aber angeben, soweit ich das hier sehe. Wie läuft das denn ab, wenn ich jetzt mit einem Gerät eine Verbindung aufbauen würde - würde sich das Gerät dann mit dem Repeater oder mit dem Router verbinden? Ich versteh dich so, dass ich dennoch die Verbindung ganz normal über die SSID des Routers aufbaue (und das Signal einfach nur stärker ist, weil noch ein Repeater in der Nähe steht)?

Der Screenshot, viel ist nicht drauf zu sehen - ganz oben der Router, dessen Signal verstärkt werden soll. Der ist auch "hinzugefügt" (s. rechts):
 

Anhänge

  • repeaterconfig_3.jpg
    repeaterconfig_3.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 300
ok, ich muss mich korrigieren.
Der Repeater kann sehr wohl eine eigene IP-Adresse haben.
Dann vermute ich mal daß eine Bedingung nicht erfüllt ist.
Zumindest müssen Router und Repeater den selben Kanal verwenden, das scheint im dritten Screenshot nicht der Fall zu sein.
 
Ich hab mal beide Kanäle auf 9 gestellt und es ändert sich nichts...

Ich muss dem Repeater aber wirklich keine Zugangsdaten bzw. den WPA-Schlüssel mitteilen?
 
Verschlüsselung und dessen Schlüssel müssen identisch sein.
Im Repeatermodus funktioniert allerdings maximal die WEP-Verschlüsselung. Wahrscheinlich läuft der Router aber im höheren WPA-Modus.
Die SSID sollte dann auch identisch zu der des Routers angegeben sein. Somit musst du dich dann mit den Clients eben nicht zwischen entweder Repeater oder Router entscheiden.

Edit: Wobei das mit "nur WEP" auch überholt sein kann, ein Forenmythos. Laut Handbuch funktioniert auch WPA, allerdings nur wenn nicht weitere Access Point in deinem Netzwerk sind. Prüfe das am besten durch probieren.
Es ist zudem abhängig vom Übertragungsgeschwindigkeits-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Verschlüsselung und dessen Schlüssel müssen identisch sein.
Im Repeatermodus funktioniert allerdings maximal die WEP-Verschlüsselung. Wahrscheinlich läuft der Router aber im höheren WPA-Modus.
Die SSID sollte dann auch identisch zu der des Routers angegeben sein. Somit musst du dich dann mit den Clients eben nicht zwischen entweder Repeater oder Router entscheiden.
Heißt das, ich kann nur noch WEP nutzen, wenn ich den Repeater nutzen will?
 
Soweit so gut, alles identisch (SSID, Netzwerkschlüssel, Channel). Bekomme jetzt auch nur noch eine Verbindungsmöglichkeit auf dem Notebook angezeigt, wenn der Repeater aktiv ist. Wenn der Repeater aus ist, funktioniert die Internetverbindung auf dem Notebook (wenn auch mit nur 1-2/5 Balken), sobald der Repeater an ist, hab ich zwar volles Netz, aber es kommt "Beschränkt" und "Kein Internetzugriff".

Woran kann das liegen?
 
Ich tippe mal auf ein DNS-Adressen-Problem.
Schalte daher mal unter "Lokales Netzwerk" die Option "DHCP-Server" aus. Die DHCP-Funktion sollte der Alice-Router bereits ausführen. Prüfe evtl. vorher in dessen Menü ob das auch wirklich der Fall ist (ansonsten kannst du möglicherweise nicht mehr auf das Routermenü zugreifen).
Nun sollten eigentlich im Repeater-Menü u.a. die Felder "Standardgateway" und "Bevorzugter DNS-Server" ausgegraut bzw. ausgeblendet werden, vermute ich. Wenn nicht trage dort die IP-Adresse des Alice-Routers ein, wenn das nicht schon der Fall ist.
 
Wenn ich das mache, hab ich eigenartigerweise keinen Zugriff mehr auf das Konfigmenü des Repeaters (wenn die die IP in den Browser eingebe, kommt nach einer Zeit einfach nur ein typischer Seitenladefehler). Das kann ja nicht Sinn der Sache sein?

Wenn ich DHCP im Repeater ausschalte, fallen die gesamten Einstellungen für DHCP (Standardgateway etc.) einfach komplett weg, das ist richtig.

Vielleicht helfen die Screenshots weiter.
 

Anhänge

  • wlanconfig_1.jpg
    wlanconfig_1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 274
  • wlanconfig_2.jpg
    wlanconfig_2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 225
  • repeaterconfig_4.jpg
    repeaterconfig_4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
ok, das kann sein. Du müsstest in dem Fall dann wohl an deinem Laptop die IP-Adresse manuell konfigurieren und dabei dann die Adresse des Repeaters als primäre DNS-Server-Adresse eintragen um auf dessen Menü zugreifen zu können - dann wäre aber kein Internetzugriff möglich.

Bei dem Bild mit der Beschriftung "mit Repeater" ist dessen DHCP-Server-Option aktiv, richtig? Hast du denn in dem anderen Fall dann nun Internetzugriff?
 
Zurück
Oben