Repeater Geschwindigkeit

virus

Lt. Commander
Hallo,

macht das Sinn, was mir hier die Fritzbox anzeigt?

Screenshot 2025-07-02 203758.jpg

Gruß
Sascha

Es wird dir nur die verhandelte Geschwindigkeiten angezeigt.
Mit dem realen Durchsatz hat das meist wenig zu tun.

Hi...

Warum denn nicht - was stört denn oder wird erwartet?

Ja, macht Sinn. 31mbit vom Router zur 3000, und 300mbit vom 3000 zum 600… weil der 600 nur 300mbit kann. Es würde sogar noch mehr Sinn machen, wenn der 3000 optimierter platziert wird, weil jetzt hat er nur ca. 10% Empfang zur fritzbox

@virus
Das ist die Brutto Geschwindigkeit.
Netto maximal 50% davon, also ist der Repeater zu weit weg oder du es gibt ein Kompatibilitätsproblem.
Auf jedenfall zu wenig. Die anderen 2 Repeater sind mit dem 1. mit 600Mbit verbunden, aber das bringt nur was wenn du Daten zwischen Geräten austauscht die an einem Repeater hängen.

@ne
Nero FX schrieb:
Das ist die Brutto Geschwindigkeit.
Genau, das was ausgehandelt worden ist..
Was ist an meiner Aussage falsch?

Der Repeater 3000 ist in der Wohnung im Untergeschoss.

@Skudrinka

Die Formulierung fand ich missverständlich, als würde die Bandbreite bei Bedarf massiv hochgehen können und alles wäre gut, 31Mbit Brutto ist nicht gut.

@virus

Du musst den Repeater 3000 und die 7682 näher zusammen bringen oder einen weiteren Repeater auf der Strecke einsetzen. Kabel ist immer besser aber das wird sicher nicht so einfach.

a) was möchte ich tun damit
b) entscheiden, ob es reicht

Wenn man nur surft reicht es doch! Streaming brauch auch nicht so viel Durchsatz!
Aber wuie gesagt, es wird von den Anwendungen abhänig gemacht. Was will man per WLAN tun gerne.

Hmm dann muss ich schauen wie ich eine besser Verbindung hinbekomme. Ich dachte eigentlich das dieser Platz am nächsten zum Router ist.

ok das versuche ich mal. Es soll mit der Verbindung nur gestreamt und gesurft werden.

virus schrieb:
Hmm dann muss ich schauen wie ich eine besser Verbindung hinbekomme. Ich dachte eigentlich das dieser Platz am nächsten zum Router ist.
Falsch. Optimal ist mittig der strecke Router und dem pc oder in deinem Fall die uralten 600er mit nur 2.4ghz

chrigu schrieb:
Optimal ist mittig der strecke Router
Nope. Ist vielleicht besser als aktuell, aber genau in der Mitte ist nicht zwingend der Beste punkt, zumindest nicht in Metern gemessen. Bei der Signalstärke die Mitte, je nach Wänden, wenn ein Stockwerk überbrückt werden muss kann man durch den Standort viel optimieren.

Ich hab ein Jahr in Hotels verbracht und meisten für Gratis essen die Wlan Verstärker neu verteilt :P. Am Ende konnte ich in meinem Zimmer zocken und der Rest vom Flur war auch wesentlich stabiler versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Problem gelöst.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-02 203755.jpg
    Screenshot 2025-07-02 203755.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben