Repeater gesucht

RenTzio

Lt. Junior Grade
Hey,

ich will im Garten mein WLAN verstärken und wollte daher in die Garagensteckdose einen Repeater stecken, habe nämlich im Garten keinen Empfang mehr.
Ich habe von dem Thema eigentlich kaum Ahnung, was wäre so das Günstigte bzw. welche Infos braucht ihr noch?

Gruß
RenTzio

Hi,

LAN hast du keines in der Nähe? Ein Access Point ist eigentlich immer die bessere Lösung im Vergleich zu einem Repeater.

VG,
Mad

Budget?
Repeater verbindet sich per WLAN mit dem Router oder per LAN-Kabel? Wahrscheinlich eher WLAN, richtig?

Kabel habe ich in der Garage nicht, würde gerne den Wlan Empfang dort empfangen und für den Garten verstärken.
Budget was es halt kostet, möglichst günstig natürlich ;)
Heute bei Amazon Blitzangebot 14 Uhr:
Blitzangebot

Das hat mich daran wieder erinnert. Mal schauen wie weit der Preis fällt.

Zuletzt bearbeitet:
:(
Der gehört auf jeden Fall zur Kategorie günstig und zuverlässig.
Der Preis lag übrigens bei 14 Euro.

Ich benutze einen ausrangierten Router als Repeater, das funktioniert leider nicht mit allen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Grundvoraussetzung. Ein Repeater verbindet sich wie jedes andere WLAN-Gerät auch mit dem bestehenden WLAN. Anschließend verstärkt er das WLAN-Signal und sendet/empfängt jeweils zur Hälfte. Daher halbiert sich dahinter auch die Übertragungsrate. Das heißt, wenn du in der Garage kaum Empfang hast und da nen Repeater hinstellst, dann kommen bei ihm vielleicht noch gaaanz wenige Mbit/s überhaupt an, die halbieren sich dann noch. Fazit: 5 Balken Empfang im Garten, aber "Mikrobit/s" Übertragungsrate..

Ob es was bringt, kannst du also nur nach Trial and Error Prinzip testen. Wenn's nicht klappt, im Haus einen AccessPoint Richtung Garage/Garten aufstellen oder aber mit ganz viel Glück mit PowerLAN vom Haus in die Garage gehen - das reicht vielleicht wenigstens zum Surfen.

Danke für die Info!
Die Repeater haben aber eine deutlich bessere Antenne, als mein Handy oder Macbook oder?
Weil mit dem Handy schaff ich es knapp nicht mehr mit dem Empfang.

Sicherlich ist die Antenne besser als die winzigen Dinger in einem Smartphone. Dennoch stellt man einen Repeater nur in Ausnahmefällen am Rand der Funkzelle auf, weil dann zwar volles Signal, aber quasi keinerlei Übertragungsrate mehr weitergereicht wird! Optimal wäre ein Aufstellort ca. bei der Hälfte bzw. 2/3 der Sendereichweite des Routers damit sich die beiden Funkzellen ein Stück überlappen. Dann bekommt der Repeater noch ein gutes Signal und kann auch noch akzeptable Geschwindigkeit durchschleifen.

Zahlenbeispiele:

WLAN-Router mit 30 Meter Reichweite und 300 Mbit/s brutto
Repeater in 15 Meter Entfernung - empfängt mit 3/5 Balken, bekommt selbst ca 200 Mbit/s brutto und reicht ca. 100 Mbit/s brutto weiter an den Garten
Laptop in 15 Meter Entfernung zum Repeater - empfängt mit 3/5 Balken, bekommt noch ca. 50 mbit/s brutto => entspricht ca. 25 Mbit/s netto!

Repeater in 25 Meter Entfernung - empfängt mit 1/5 Balken, bekommt selbst ca 50 Mbit/s brutto und reicht ca. 25 Mbit/s brutto weiter an den Garten
Laptop in 5 Meter Entfernung zum Repeater - empfängt mit 4/5 Balken, bekommt noch ca. 20 mbit/s brutto => entspricht ca. 10 Mbit/s netto!

Repeater in 30 Meter Entfernung - empfängt mit 0,000001/5 Balken, bekommt selbst ca 0,5 Mbit/s brutto und reicht ca. 0,25 Mbit/s brutto weiter an den Garten
Laptop in 0 Meter Entfernung zum Repeater - empfängt mit 5/5 Balken, bekommt noch ca. 0,25 mbit/s brutto => entspricht ca. 0,125 Mbit/s netto (= 125 kbit/s)!

Das ist jetzt nur ein rein fiktives Beispiel, um zu zeigen was ein Repeater macht. Im ersten Beispiel hat der Laptop zwar nur 3/5 Balken Signal, aber noch gute Geschwindigkeit. Im zweiten Beispiel hat der Laptop im Garten zwar 4/5 Balken, aber nur noch wenig Geschwingkeit. Im dritten Beispiel steht der Repeater am Rand der Funkzelle und beim Laptop kommen zwar 5/5 Balken Signal an, aber Geschwindigkeit ist quasi gleich null.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben