Repeater mit extra switch oder AP ?

Finch88

Newbie
Hallo liebe community,

Ich besitze zuhause die Fritzbox 7390 die im 2,4ghz bereich sowohl auch im 5ghz bereich strahlt mit 1 repeater im netz der allerdings in einem andern teil des hauses kabellos angeschlossen ist. Im Speedtest konnte ich 21,100kbit`s im Download und 3300 kbit´s im upload an dem Kabel im Wohnzimmer erziehlen

Nun zu meinem Problem ich benötige in meinem Wohnzimmer Wlan(computer Tablett Handy) und 2 lan(PS4,Smart TV mit HD Streaming) anschlüsse, die fritzbox steht eigentlich im nebenraum ich habe aber sehr schlechten wlan empfang schätzungsweise wegen den 2 dicken wänden im altbau.

Hatte bis jetzt immer einen extra repeater kabellos im wohnzimmer nun dachte ich mir warum nicht einen ap mit intigriertem switch zulegen.

Im Wohnzimmer habe ich ein lan buchse (meines wissens 8 fasrig)das direkt zur fritzbox führt macht es sinn an dieses kabel einen AP mit intigrierten switch anzuschließen wenn ja welchen? Oder drosselt dieser die geschwindikeit des internets so seher das ich HD streamen oder online zocken vergessen kann?

Hab mir jetzt leider schon einen router Tp link wr940n gekauft hab aber im forum gelesen das dieser nicht optimal dafü ist. Welcher wäre es den? Oder reicht dieser für meinen Tätigkeiten aus?

Da ich ein leihe in sachen netwerk bin hoffe ich das alles verständlich ist. Und würde mich sehr über eine Profesionelle lösung meines problems Freuen .

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal: Du hast im Wohnzimmer eine LAN-Dose, die mit der Fritzbox verbunden ist, aber du nutzt einen Repeater??

Schalte am TP-Link den DHCP-Server aus und gib ihm eine feste IP in deinem Subnetz (aber außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox) und klemm ihn an die Dose an. Bitte in einen LAN-Port und nicht in den WAN-Port des TP-Link stecken. Nu konfigurierst du das WLAN und fertig.

Ein Access Point ist in jedem Fall schneller als ein Repeater. Ein Repeater ist ja selbst per WLAN mit dem Router verbunden und kann demnach auch niemals schneller sein als diese Verbindung. Eine Gigabit-LAN-Verbindung, mit der ein AP angeschlossen ist, ist in jedem Fall schneller.

Du hast also eine Kabelverbindung von der Fritzbox in das Wohnzimmer?

Das ist doch super. Häng den Tp Link an die Lan-Buchse im Wohnzimmer und fertig (DHCP Vorher aus). Alle Lan-Geräte (TV, PS4) an die LAN-Buchsen des Routers. SSID des WLANs gleich dem alten und fertig.

kurz: DHCP aus, feste IP in den gleichen Bereich (192.168.178.X), gleichen WLAN Namen & Passwort, anderen Kanal

Edit: 2 waren schneller :)

ok danke erst mal für die schnelle antwort reicht es dann von der geschwindigkeit zum streamen oder zocken ?ist es egal in welchen lan port ich den anschluss zur fritzbox stecke ??

Schneller als WLAN ist es alle mal. Und ja, ist egal (mal im Menü der FB gucken ob für den Port GBit aktiviert ist [aka ECO-Mode aus])

danke für die schnelle antwort ja genau ne kabelverbindung bekomm ich dann die volle geschwindikeit über die lan buchsen

Ja.

ok dann werd ich das mit den einstellung gleich mal probieren ob ich das hin bekiomm hab da schon paar beschreibungen im forum gefunden
danke erst mal an alle beteiligten
Ergänzung ()

ok hab alles eingestellt funktioniert alles super danke an alle

gerne ..

Zurück
Oben