TeamViewer Motive 4

Repeater oder AccessPoint

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo,
ich möchte in einem anderem Raum einen PC mittels RJ45-Kabel verbinden, aber keine WLAN-Karte benutzen. Es soll also ein weiteres Gerät mit dem Wlan-Router (Easybox 904 xDSL) die Kommunikation im anderen Raum herstellen und den Ausgang per RJ45-Kabel herstellen.
Grund: PC möchte ich mit WOL starten und später herunterfahren, daher kann ich keine WLAN-Karte verwenden :)

Ist das gesuchte ein Access Point oder ein Repeater? Stehe da etwas auf dem Schlauch. Zuerst dachte ich, es wäre eine Bridge, aber nach Recherche kann ich dann kein WLAN des Wlan-Routers (Easybox) mehr benutzen.

Da würde dann der AP im Client-Mode am sinnvollsten sein? Im Bridging Mode bräuchte ich ja dann eien zweiten AP? Und worin besteht der Unterschied zum Repeater? Sollte auch so sein, dass der LAN-Port tauglich ist. DLAN habe ich schonmal ausprobiert und mit ca. 4-6 MB/s nicht zufrieden. Habe auf dem anderen PC ein Austausch-Laufwerk und schiebe da oftmals große Sachen hin und her.

Habe mal etwas gemalt :D

EDIT: WLAN Stick am zweiten PC scheidet aus, da sonst kein WakeOnLAN funktioniert.
Ja genau, sowas in der Art. Ginge auch sowas ? :
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...1403727713&sr=8-1&keywords=TP-Link+TL-WA830RE

Möchte halt schon ein Gerät, das mit 802.11n (300MBit) gut umgehen kann. Habe mal zw. Laptop (WLAN) und Easybox gemessen. Da erreiche ich 186 MBit netto, was ok ist. Möchte aber auch nicht mit 30 MBit rumeiern :)

Ehm ... der Ethernet-Port am AP/Repeater ist ein Ausgang oder Eingang? Also meine Vorstellung ist, dass ich dahinter das Endgerät und nicht den Router ranhänge.

Im Gerät selbst hinterlege ich ja sicherlich lediglich den WLAN Key (WPA2) und am besten eine feste IP-Adresse oder? Das sollte reichen, damit das Endgerät dahinter ins Netz kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein normaler WLAN Router beinhaltet ja den WLAN Access Point.
Im Bridging Modus kannst du keine weiteren WLAN Geräte anmelden beide Geräte müssen das unterstützen.
Im Client Modus meldet der Accesspoint sich als normaler WLAN Adapter am WLAN Router an.
Im Repeater-Modus wird das WLAN Netz des WLAN Routers am Repeater nochmals aufgebaut (verstärkt, bei halber Datenrate).

Ein AP im Client Modus wäre also das richtige für dich. Leider ist das normale Preisleistungsverhältnis von AP's ziemlich schlecht. Es gibt auch WLAN Router, die sich entsprechend schalten lassen, insbesondere welche, auf die DDWRT aufgespielt werden kann.

Ich denke, ich nehme das Gerät, welches du im 2ten Pot verlinkt hattest. Oder gäbe es noch ein-zwei Alternativen (AP's als Client Modus). Leider finde ich da keine Geräte und kann via Geizhals auch nicht danach filtern.

Danke schonmal für die ausführliche Erklärung :)

Zurück
Oben