Repeater oder anders weiterleiten??

DragonofSilence

Cadet 2nd Year
Hallo,
gestern sollt meine WG endlich einen Internet anschluss bekommen.. Hardware alles da.. nur der Techniker hat abgesagt.. nun wäre ne verbindung aber trotzdem nicht schlecht so zur vorbereitung auf prüfung und so.. also hab ich nen nachbarn gefragt ob ich ihr wlan mitbenutzen kann.. das würde gehen. .er hat aber keine ahnung.. hab nur den wpa key.. und dann sind unsere mauern zu dick.. hab hab also gerade in einem raum wlan empfang..

da ich aber nun nen router hab (Siemens sl2-141-i) hab will ich nun versuchen den als repeater zu benutzen.. was muss ich da einstellen?.. hab den gleichen Kanal gewählt und kann dann im routermenü nen häkchen zum repeaten des gewünschten netzwerkes setzen. allesding wird das signal dadurch allein nicht verteilt. ich hab also nen bisschen gesucht und gesehen das manche leute die gleiche sid und den selben key wie das zu verstärkende netzwerk gewählt haben.. allerdings hat das auch nichts geholfen.. wäre schön wenn jamand mal schreiben könnte wie man das allgemein macht.. . das netzwerk was ich repeaten möchte ist wpa mit pre-shared-key verschlüsselt (umstellen auf wep oder so geht nicht)..

dann ist mir eingefallen, das ich doch nen laptop ins fenster des zimmers mit empfang stellen könnte, den im wlan anmelde (des zu repeatenden netzes) und meinen router per kabel mit dem laptop verbinde.. und das wlan dann irgendwie freigebe für den router, der dann nen eigenes wlan verteilt.. problem.. kann die ip vom router nicht ändern.. da geht nur 192.168.1.1..
kann jemand bei dem versuch weiterhelfen??..

so das war erstmal ganz schön viel..
danke schonmal für eure hilfe

Zurück
Oben