Repeater ohne Internetzugriff

Matek

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

Wir haben in unserem Neubau einen Speedport Smart 3. Der Empfang im Erdgeschoß ist in ausreichend, Obergeschoss jedoch, außer direkt über dem Router, schlecht bis nicht erreichbar. Dafür habe ich einen Repeater von 7Links (NX-4335-675) oben im Flur angebracht und via WPS Taste automatisch verbinden lassen. Er hat direkt alles übernommen und ich konnte mich über das Routerpw ohne Probleme verbinden. Signalstärke ist wunderbar, jedoch habe ich gar keinen Internetempfang.
Die Schwiegermutter gegenüber im Haus hat das gleiche mit ihrem Router gemacht und nach der automatischen Verbindung hat auch alles funktioniert, wenn auch nicht ganz so Signalstark, wie erhofft.

Muss ich da jetzt manuell ran und konfigurieren? Und wenn ja, wie am besten? Im Speedport Menü wird der Repeater bei verbundene Geräte nicht angezeigt.

Vielen Dank.

Ps: wird wohl angezeigt, Name die IP Adresse PC192-168-2-125. Kann nur einen Haken machen bei immer dieselbe IP Adresse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Ich hoffe in deinem Neubau gibt es eine Netzwerkverkabelung. An diese hängt man Access Points zur Erweiterung des WLAN. In Kombination mit dem Speedport bieten sich die Telekom Speedhome WIFI an. Repeater sind eine Notlösung und aus meiner Sicht haben dies in einem Neubau nix verloren.
 
Ich habe in jedem Raum Netzwerkdosen :) diese werden auch genutzt, zb für TV Laptops und PCs.
Den Repeater wollte ich lediglich installieren, um die Handys im oberen Geschoss mit WLAN zu versorgen.
Wie klappt das denn mit den Speedhome wifi?
Und eine Notlösung ist mir auch recht.. Habe den Repeater geschenkt bekommen und er soll, wie gesagt, nur die Handys versorgen
 
Hast Du im Flur auch eine Netzwerk-Dose? Dann schließe ihn dort per LAN-Kabel als Access Point an. Dann sollten zumindest die 300 MBit/s brutto zur Verfügung stehen. Netto dann max. 150 MBit/s. Leider geht aus der Anleitung nicht hervor, ob das Ding einen 100-MBit/s- oder 1-GBit/s-LAN-Anschluss hat (https://www.pearl.de/support/product.jsp?pdid=NX4335&catid=1131 bzw. https://www.pearl.de/pdocs/NX4335_11_171227.pdf).
Falls Du keine LAN-Dose mehr frei hast, führt wohl kein Weg an einem kleinen Switch vorbei.
 
Im Flur direkt nicht, aber im Büro sollte es auch für das OG ausreichen. Ich werde es mal per LAN versuchen und melde mich, falls es noch Probleme gibt.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben