Repeater-Power auch in "harmlos"?

Brakus

Lt. Commander
Wirrer Titel, sorry, ich weiss es nicht anders zu beschreiben :)....

Also, wir haben einen TCOM WLAN Router (Speedport W723V Typ B) im Keller (ganze Haus Massivwände) und via Kabel an PC, etc. problemlos angeschlossen. Für den Laptop/Tablet/Smartphone - "Spaß" nutzen wir aber das WLAN, der Haken, sehr schlechter Empfang.
Ein TCOM-Repeater hängt im EG, direkt über dem Router, da uns empfohlen wurde, den Repeater möglichst so zu platzieren, um die "Funk-Blase" um den Router herum, optimal zu nutzen. Der Repeater soll dann alles weiterleiten, naja, geht so....selbst direkt neben dem Repeater stehend ist die Empfangsleistung meist durchwachsen, heisst also da kommt von "unten" doch nicht viel durch.

Nun zum Testen mal von AVM (FRITZ!WLAN Repeater 310) zwei Repeater gekauft (der TCOM-Repeater liess mehrere seiner Art nicht zu), um einen im EG an besagtem Platz und einen im 1.OG (auch ungefähr in der Richtung/Höhe dieser weitergeleiteten "Funk-Blase") platziert.
Und siehe da, ziemlich guter Durchsatz, surfen/spielen relativ gut möglich!

Der Haken: Elektrohypersensibilität macht sich bemerkbar. Beim Router bzw. TCOM-Repeater tritt das Phänomen nicht auf!

Symptome und was da dran ist oder nicht, will ich gar nicht groß aufzaehlen, es gibt viele, die es nicht wahrhaben wollen, ich jedenfalls leide gelegentlich darunter, wenn die "Power" offensichtlich zu viel/gross ist (einmal vor Jahren an einem Siemens Gigaset Mobilteil gehabt, dann bei einem unbekannten WLAN-Router und nun dies hier) und es war extrem unangenehm.
Nachdem ich die AVM Repeater entfernt und weggepackt habe, beruhigten sich die Symptome und gut 10min. später war wieder alles ok. Na klasse....also, weiterhin lahme "Power" und nur gelegentlich brauchbaren Empfang, dafür aber keinen "Funk"-Stress.

Jetzt zur Frage, ohne Glaubenskriegdebatte^^: gibt es Repeater (oder eine ganz andere Lösung, wie ist das mit den Stromnetz-LANs?) die gerade noch genug Saft hätten, damit mehr geht als jetzt, ohne "zuviel" Power, inkl. Sensibilitätsprob.?

danke!

Nein gibt es nicht.

Funkwellen funktionieren ohne Sendeleistung nicht.

Es gibt auch System die über Koax Kabel Daten übermitteln können. Allerdings gibt es dabei Einschränkungen wie bei DLAN.

Der beste Weg bei solchen Problemen ist das Verlegen von richtigem Cat5e oder Cat6 Verlegekabel . Damit hat man keine Probleme mit Wellen da geschirmt und die schnellste Verbindung oben drauf.

Für Mobileendgeräte wie Phnes wird es ohne Sendeleistung und Funkwellen nicht gehen.

BTW:Auch schon Probleme mit LTE? Sendet in ähnlichen Frequenzen wie WLAN xD Und das lädst sich nicht ausstellen.

Alles weitere:
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Alle Consumer "Funkgeräte" in der EU haben eine maximale Sendeleistung die man eigentlich nur als Witz bezeichnen kann. Wenn hier bereits Elektrohypersensibilität entsteht, dann hilft halt nur eine Kabelverbindung oder eben das Gerät umzustellen und mit den Einschränkungen zu leben.

Es wird Dir hier vermutlich leider keiner ein Gerät X nennen können, welches für dich nutzbare Werte liefert, da dies einfach zu subjektiv ist.

Ich würde erstmal auf DLAN mit integriertem WLAN-Adapter setzten. Beim Kauf drauf achten, dass man die WLAN Sendeleistung einstellen kann. Und dann so platzieren, dass mit minimaler Leistung möglichst viel des gewünschten Raumes abgedeckt wird.

Da ihr schon Kabel nach oben verlegt habt ist ein Repeater doch einfach nur doof gewählt.
Hier wäre ein Acces Point besser da er ein neues netzt aufmacht und nicht wie ein repeater schon guten empfang von router braucht.

Weiterhin wird die bandbreite nicht halbiert.

@ Nilson
Brakus schrieb:
Also, wir haben einen TCOM WLAN Router (Speedport W723V Typ B) im Keller (ganze Haus Massivwände) und via Kabel an PC, etc. problemlos angeschlossen.

gelesen ?

Warum dann DLAN über mehrere einzelne Stromkreise ( Keller -> OG ) sind sicher mehrere ... das kann auch schief gehen.

Klar, du könntest natürlich die Sendeleistung eines Repeaters oder Routers so weit runterstellen, dass deine "Beschwerden" gar nicht erst auftreten (vielleicht doch doch eher Kopfsache?), aber dann hast du eben an den Endgeräten auch keinen oder nur sehr schlechten Empfang. Die Sendeleistung bei WLAN darf in D übrigens maximal 0,1W betragen.

Um rein technisch die beste Lösung zu realisieren, würde ich an deiner Stelle an der Stelle, wo der PC steht (der ja scheinbar per LAN mit dem Router verbunden sein soll) einen WLAN-Router installieren. Der hat gleichzeitig in der Regel einen 4-Port-Switch integriert und verteilt dann WLAN um den Bereich des PCs, statt irgendein sowieso schon schlecht empfangenes Signal zu verstärken - dabei kommt nämlich in der Regel nicht viel bei rum. Aus wenig Bandbreite kann man nicht wieder mehr machen.

DLAN, also "Internet über die Steckdose", wie das Marketing es gerne nennt, verteilt ansich ohne Funkwellen das LAN im Haus über die Elektroverkabelung. Angeblich (!) soll allerdings die Elektroverkabelung selbst, die auch ohne DLAN schon in gewissem Umfang "strahlt", umso stärker strahlen.

Ich sollte das Internet heute meiden, lesen ist heut nicht meine Stärke ... ;)

DLAN wäre in dem Fall keine Alternative, die Sendeleistung von diesem ist deutlich höher und die gesamte Verkabelung im Haus wird zur Antenne.
Daher ist das von der Belastung her weit schlimmer als WLAN und ist natürlich auch großflächiger.

Hier hilft dann nur Kabel verlegen.

Zum Acces Point ja man könnte einen in jedes Zimmer stellen und ihn dann so einstellen das er fast nur für das Zimmer ausreichend ist so hätte man eine geringere Belastung überall.

DLAN nutzt 2 bis 60 MHz Signale. Also Kurzwelle. Das sind ganz andere Frequenzbereiche als WLAN mit 2,4 bzw. 5 GHz. Ich bin kein Experte für Elektrohypersensibilität, aber wenn sowohl 2,4 GHz als auch 60 MHz probleme verursachen, will ich nicht wissen, was die ganzen UKW Radio Sender mit ~100 MHz für Probleme verursachen. Die Funken Teilweise im kW Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann an die Kabel wo PC und Co dran hängen, einen WLAN accesspoint dran machen. Das WLAN vom Router aus und über den accesspoint rein gehen. Den mittig im Haus plaziert und gut, einfach darauf achten das er keine übermäßig hohe sendeleistung hat. Wobei man das häufig konfigurieren kann und damit die sendeleistung drosseln.

TheManneken schrieb:
DLAN, also "Internet über die Steckdose", wie das Marketing es gerne nennt, verteilt ansich ohne Funkwellen das LAN im Haus über die Elektroverkabelung. Angeblich (!) soll allerdings die Elektroverkabelung selbst, die auch ohne DLAN schon in gewissem Umfang "strahlt", umso stärker strahlen.

Jein,

die Kabel haben dementsprechend eine Frequenz, denn eigentlich wird nichts anderes getan, als die vorhandenen Stromkabel als riesigen Leiter zu benutzen. Dabei werden Daten auch mir einer hohen Frequenz übertragen. Trotzdem strahlen die weniger Wlan...

Und es soll jetzt nicht böse klingen, aber warst du (TE) schonmal bei einem Psychologen? Auch wenn das jetzt böse klingt: bis auf den Frey-Effekt (leichtes Piepen wahrnehmbar) ist es bisher noch nicht gelungen irgendeinen Nachweis für EHS zu finden, weshalb viele Ärzte eigentlich mehr von einer psychischen Ursache ausgehen.

Ansonsten benutze doch einfach Geräte mit einstellbarer Intensität. Allerdings funkt, wie schon erwähnt, LTE auf einer ähnlichen Frequenz in deutlich stärker...

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nicht gesagt, dass es nicht strahlt. Amateurfunker funken ja auch in KW und UKW. Klar dass es da zu Überlagerungen kommt.
Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass alles um uns herum strahlt. Die Spanungswandler im PC, das (Stecker-/Schalt-)Netzteil jedes Elektronik-Gerätes. Die GPS- und TV- Satelliten. Die Radio- und Handy-Sender. Alles. Auf die Frequenz kommt es halt an. Sendet was im THz bereich, sagen wir Licht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!! :)

Zur Psychologie: kann was dran sein, das wäre aber wohl genauso vage zu belegen, wie die Negierung der Möglichkeit einer störenden Strahlung. Interessanterweise ist es auch nur bei bestimmter, recht starken WLANs, alles andere, was um uns herum so strahlt, macht gar nix aus!! Aber bei den beiden Repeatern, wie oben erwähnt, war es sofort spürbar, ohne gross drüber nachzudenken und bei Beendigung auch fast sofort wieder weg.
Vllt. ist das auch falsch ausgedrückt, oder wir alle suchen an den falschen Stellen und es hat nix mit der direkten "Strahlung", sondern mit was ganz anderem physisch-biologisch(-chemisch)en zu tun? Ich kann es halt nur so beschreiben, in Ermangelung echten Fachwissens. Der Kopf wird heiss, schwitzen, Schwindel, Kopfweh, aber nur bei dem Gerät - wiederholbar, daher die Idee, dass es genau damit zusammenhängt. Ich kann meinen Kopf ins Radio, ins Handy, ins PC-Gehäuse (eh öfters beim Basteln^^), usw. stecken, da ist gar nix! Ich konnte Dir allerdings schon von klein auf sagen, wenn in einem fremden Raum ein Fernseher eingeschaltet war (ohne Ton) ohne diesen zu sehen, das war einfach nur so ein ganz gaaaaaaaaaaaanz seichtes Fiepen, nicht störend oder schmerzhaft wie die Repeater oben. Also eine gewisse Sensibilität ist vllt. gegeben.

Also per Funk hat das so dann keinen Sinn, danke, dann brauch ich da auch nicht weiter rumprobieren. Das DLAN (von Devolo?) hatte ich mal vor Urzeiten in einem anderen Haus verbaut, da gab es immer recht wackelige Verbindungen, wird heute sicherlich anders sein (da fiel mir aber auch nix störendes, wie oben, auf!).

Aber die Idee mit den APs hört sich sehr gut an, war mir nicht bewusst, dass es so einfach wäre.
Also quasi einfach nochmal so n Speedport anschaffen, den hier im Büro ans (in den Wänden verlegte) Kabel klemmen und den PC in den Router rein. Das wichtigste ist, das der PC mit Inet läuft^^.
Und dann von diesem Router im Büro das 1.OG mit WLAN versorgen, denn mit dem Speedport (im Keller) hab ich kein "gefühltes" Problem.
Läßt sich das so einfach einrichten, also anklemmen und gut is quasi? Bin eher ein Netzwerkeinstellungs-Noob^^.

Danke!!

ps. CB-Funk hab ich als Jugendlicher selbst betrieben und damals keinerlei "Probleme" festgestellt btw.!

Ein CRT hör ich auch, das liegt an den guten Ohren ;)

Zurück
Oben